1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac 24:7

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von RETRAX, 10.07.2003.

1. RETRAX

RETRAX Thread Starter

Hi!

Wie haltet ihr es denn mit euren Mac's?

Laufen die bei euch 24:7 oder werden die abends schön brav ausgeschaltet?

Macht es einem Mac was aus wenn er 24:7 durchläuft oder ist es für die Hardware schonender eingeschaltet und ausgeschaltet und wieder eingeschaltet,...usw zu werden?

2. MacNatas

MacNatas MacUser Mitglied

Hallo,

also meiner läuft eigentlich 24h!
    Manchmal wenn ich Ruhe haben möchte (eMac-Lüfter) schalte ich ihn auf "Ruhezustand".... dann läuft meine Internetverbindung aber auch nicht... deshalb ist er die meiste Zeit aktiv! (Download)
    Mein PB ist eigentlich noch nie wirklich ausgeschaltet worden ;-)

3. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

Leider gehts bei mir wegen PCI-Karten nicht, sonst würde ich den Mac nur in Ruhezustand versetzen, weil er dann schneller an ist. Aber X startet ja eigentlich ganz zügig...

Jörg

4. Angel

Angel MacUser Mitglied

naja, nach 35 bzw. 70 Jahren (je nach Hersteller) könnte deine Festplatte dir Probleme machen (MTBF) ;)

5. Heidegeist

Heidegeist MacUser Mitglied

Ich weiß nicht, was für die Hardware jetzt schonender ist, aber mein iBook macht das ganz gerne mit, nur etwa einmal pro Woche heruntergefahren zu werden. Es müllt sich auch nicht wirklich zu. Läuft halt einfach. Nachts klappe ich es aber schon zu.

6. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

RE 24:7

<klugscheiss>
    Mein G4 laueft 24x7 (bei 24:7 wuerde er ja nur 3,4285714 Stunden laufen pro Tag laufen)
    </klugscheiss>

Frueher hat man immer gesagt, dass mehrmals taegliches ein- und ausschalten die Hardware schneller verschleisst als ein konstant durchlaufender Rechner. Ob das noch so stimmt, oder jemals gestimmt hat, weiss ich auch nicht. Es klang halt immerhin einleuchtend.

Was mir am sleep mode so gefaellt ist einfach die schnelle Verfuegbarkeit des Rechners. Aber mit der Entwicklung von mram in entsprechender Groesse duefte das in absehbarer Zeit auch nach einem Neustart kein Thema mehr sein. Dann bleibt als einziger Grund fuer den sleep mode vielleicht nur noch das aufgeilen an der uptime des Rechners uebrig ;)

Cheers,
    Lunde

7. RETRAX

RETRAX Thread Starter

Hi!

Und wie schauts beim Display aus?

Da ist es doch besser wenn es nicht 24:7 durchläuft sondern sich ab und an auch mal für ein paar stunden in den standby (schlafmode) zurückziehen kann oder?

drumm

8. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

Das Display verbraucht auch am meisten Strom. Speziell Röhrenbildschirme.

Aber man kann OS X ja so einstellen das der Monitor nach einer Weile automatisch abschaltet.

9. RETRAX

RETRAX Thread Starter

Hi!

ja aber mal abgesehen vom Stromverbrauch...

wie schauts bei TFT's (speziell jetzt beim iMac TFT) aus mit der verschleissbarkeit von ein-und ausschalten...bzw wird das TFT über Mac OS X überhaupt ausgeschaltet oder nur in den Standby Mode versetzt und wie schauts bei diesem Standby Mode mit der verschleissbarkeit aus?

10. Lynhirr

Lynhirr Thread Starter

Tech-Note

Es gab bei Apple einmal eine Tech-Note dazu. Leider hab ich keine URL dazu.

Conclusio war auf jeden Fall: Wenn ein Rechner länger als 8 Stunden nicht benutzt wird, sollte er ausgeschaltet werden. Das erhöht nachweislich deutlich die Lebensdauer des Rechners.

Wenn jemand jedoch klar davon ausgeht, spätestens nach 3 Jahren den Rechner zu wechseln, kommt dies nicht zum Tragen.

Da ich jedoch beabsichtige meinen Rechner mindestens 5-6 Jahre zu nutzen, wird er bei mir ausgeschaltet. Über Nacht, und wenn ich auf der Arbeit bin.

Es grüßt

Lynhirr

Die Seite wird geladen...