Mac 2011 OS installieren?

P

PMelzer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem:

Auf meinem alten Mac ist Windwos 7 installiert, ich häte gern wider ein MAC OS drauf. Die einschlägigen tatstenkombinationen beim starten funktionieren nicht, es sind keine 2 Betriebssyteme aufgespielt zu erkennen und ich bin langsam verzweifelt.

Ich würde also gern: Windwos 7 löschen und Sierra oder High Sierra Intsallieren- bin aber leider nicht allzu bewandert was die Technik angeht. Über hilfreiche Tips wäre ich dankbar!

Vg
PMelzer
 
Wurde der Mac vielleicht noch mit Installations-DVDs ausgeliefert und nie auf ein neueres Mac-System aktualisiert?
Dann kannst du nicht direkt aus dem Netz installieren sondern brauchst entweder die richtige DVD oder musst, am besten über einen anderen Mac, den passenden Installer für ein aktuelleres System laden und einen Installationsstick erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe den Rechner leider so "nackt" bekommen wie oben beschrieben- habe also keine CD. Ist es denn möcglich den Installationsstick auch mit einem Windowsrechner zu erstellen? (Entschuldigung falls die Frage flach klingt- aber ich habe wirklich wenig ahnung von der Materie).
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Hast den Du iMac 2011 neu oder gebraucht übernommen?
Ich habe so einen iMac da war Mountain Lion vorinstalliert (OS X 10.8). Das ist aber ein Kauf-Download.
Hast Du noch andere Macs? Sonst könntest Du Dir mit einen USB-Bootstick mit einem höheren macOS erstellen.

How to get old versions of macOS
https://support.apple.com/de-at/HT211683

Ich würde zuerst El Capitan und dann High Sierra installieren und zwar wegen den Firmware-Updates.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Hast den Du iMac 2011 neu oder gebraucht übernommen?
Ich habe so einen iMac da war Mountain Lion vorinstalliert (OS X 10.8). Das ist aber ein Kauf-Download.
Hast Du noch andere Macs? Sonst könntest Du Dir mit einen USB-Bootstick mit einem höheren macOS erstellen.

Viele Grüße

Hallo ,
ich habe den gebraucht übernommen und leider keine anderen Macs - ist es möglich den Bootstick auch auf nem Windowsrechner zu erstellen?
 
Hallo ,
ich habe den gebraucht übernommen und leider keine anderen Macs - ist es möglich den Bootstick auch auf nem Windowsrechner zu erstellen?

Das ist wohl möglich, scheint aber nicht immer Erfolg zu haben.
Wurde denn eine Internet Recovery schon probiert? Was zeigt Windows alles für Partitionen an?
Bootsticks kann man auch kaufen. Aber ich würde nach einem Macuser suchen.
 
Die wurden mit 10.6.6 ausgeliefert, wahrscheinlich fehlen da auch dann die Firmware Updates, falls der schon länger mit Win 7 betrieben wird.
Bei dessen Installation wurde vermutlich auch die HDD komplett mit MBR formatiert.
Unter Windows ist es schwierig einen Bootstick zu erstellen.
Am zuverlässigsten ist da noch eine VM mit macOS und es dort versuchen.
 
Zurück
Oben Unten