Mac 10.6.3 startet nicht

K

kaaaiiiii

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht ist dieses Thema in diesem Forum schon einmal behandelt worden, aber ich weiß einfach nicht genau, was ich in der Suche eingeben muss.

Ich habe einen 20" iMac (mitte 2008) mit Core2Duo 2,4 Ghz, 4GB Ram, 250 GB HDD. Es ist Mac OS 10.6.3 installiert.

Normaler Weise läuft er durchgehend im Stand-By, allerdings schaltet mein Vater ihn hin und wieder an der Steckerleiste einfach aus. Das ist bis jetzt auch alles gut gegangen.

Seit gestern startet er allerdings nicht mehr: Der Startsound ertönt, Applezeichen und Ladekreis drehen sich und der blaue Ladescreen erscheint. An dieser Stelle bleibt er dann hängen. Immer wieder erscheint der blaue Bildschirm und der Ladekreis dreht sich.

Ich habe erstmal mit der originalen "Leopard-CD" ausprobiert das System zu resetten. Diese wurde auch wunderbar erkannt und ich konnte ein Startvolumen auswählen, ABER damit ich Leopard installieren konnte musste ich die Festplatte formatieren (Downgrade geht anscheinend nicht). Mein letztes Back-Up habe ich leider im November 2011 gemacht und da ich meine Daten behalten wollte kam das nicht in Frage.
Also hab ich die Snow-Leopard-DVD eingeworfen. Diese wird aber garnicht erkannt und lässt sich seit dem auch nicht mehr auswerfen.

Ich hoffe es gibt einen Weg, dass ich meine Daten nicht löschen muss und der Mac trotzdem wieder funktionstüchtig wird.

Könnt ihr mir helfen?

MfG
Kai Fröhlich
 
Mit gedrückter Shift Taste booten versuchen.
Mit dem Festplattendienstprogramm von DVD (von der Snow Leopard) Volume und Rechte reparieren.
DVD bekommst du raus mit gedrückter Maustaste beim Start.
Backup kannst du per "Wiederherstellen" im Festplattendienstprogramm auf eine externe HDD machen.
 
Ahhhh, super! Klappt soweit alles!

Ich mach grad ein Back-Up und danach reparier ich das alles!
Erstmal vielen vielen Dank! :)
 
Ein Softwareupdate könnte auch nicht schaden.
 
Ahhhh, super! Klappt soweit alles!

Ich mach grad ein Back-Up und danach reparier ich das alles!
Erstmal vielen vielen Dank! :)
 
die DVD ist 10.6.3 ;)
 
Joa, aber das (hoffentlich bald laufende) System kannst du updaten bis auf 10.6.8
 
Normaler Weise läuft er durchgehend im Stand-By, allerdings schaltet mein Vater ihn hin und wieder an der Steckerleiste einfach aus. Das ist bis jetzt auch alles gut gegangen.
angesichts dieser tatsache, solltest du dir lieber überlegen, ob du den Mac abends nicht doch besser runter fährst, wie du ja nun siehst, ist vermutlich durch die "Aktion" deines vaters, evtl. das Filesystem beschädigt worden, das resultat hast du ja nun ;)

hier der Link zum kostenlosen Update http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
danach reparier ich das alles!


sollte das nicht helfen, kannst du das hier mal versuchen ;)

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Zurück
Oben Unten