Mac 10.4 oder 10.3.9

Q

quayo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Profis,
ich habe ein Powerbook 1,5 GHz, 512 MB.
Mein System 10.3.9 läuft eigentlich super aber ich bin am überlegen, ob ich auf 10.4 umsteigen soll. Da ich Anfänger bin, würde ich gerne von den Profis unter euch wissen ob die neue Version schon zu empfehlen ist oder ob man noch warten soll- never change a running system ?
Danke, quayo
 
wenn du zufrieden bist und es läuft, brauchst du ja kein neues, oder?!
 
ich benutze noch 10.3.9 auf meinen hauptrechner.
tiger läuft unter einer externen platte als test, bisher konnte mich 10.4 nicht überzeugen upzugraden.
denke mit 10.4.3 werden wir gut beraten sein ;)
 
also ich hab hier auch noch die tiger final-beta laufen, konnte mich auch noch nich zum kauf überwinden, nötig ist er bisher noch nicht !
 
Also ich kann Dir nur empfehlen, mach das Update! Tiger ist absolut genial und nochmal eine deutliche Verbesserung zu Panther! :cool:
Laß Dich nicht von ein paar wenigen beeinflußen, die den Tiger nicht richtig installieren können, warum auch immer, die große Mehrheit, die Tiger haben sind mehr als zufrieden und bereuen ein Update auf 10.4 nicht, ich auch nicht! ;)
 
never change a running system!!!
 
Habe nur noch 10.4. Läuft tadellos. Denke auf PB G 4 / 400 flotter als 10.3.9. Bis jetzt noch nie Probleme.
Gruß
Mani
 
pdr2002 schrieb:
Laß Dich nicht von ein paar wenigen beeinflußen, die den Tiger nicht richtig
installieren können, warum auch immer, die große Mehrheit, die Tiger haben
sind mehr als zufrieden und bereuen ein Update auf 10.4 nicht ...

Das hat nichts mit "richtig installieren können" zu tun. Bei einigen gibt
es Probleme, bei anderen nicht. Es kommt auch auf die Hardware an.
Davon ab ist Tiger definitiv noch buggy, das ist kein grosses Geheimnis.
Zur weiteren Meinungsbildung empfehle ich ein Durchlesen der beiden
folgenden Themen, in denen "falsche Installation" des Tigers teilweise
noch das kleinste Problem ist:

https://www.macuser.de/threads/tiger-nie-wieder.102050/
https://www.macuser.de/threads/tiger-elendig-lahm.101725/

Desweiteren zwei Umfragen zum Thema:

https://www.macuser.de/threads/tiger-oder-panther.99377/
https://www.macuser.de/threads/wie-zufrieden-seid-ihr-mit-tiger.102064/
 
Kann ich auch nur bestätigen Tiger ist eine Steigerung zu Panther ,habe beide Systeme Panther mit dem Mini erworben und Tiger mit dem eMac . Tiger läuft nun auf beide Rechner es ist wesentlich flotter und bei mir auch ohne Probleme.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Die Umfragen besagen, daß bereits mehr Anwender 10.4 als 10.3 benutzen und von denen, die 10.4 benutzen, sind immerhin knapp 60% sehr zufrieden und 30% sind zufrieden, nur ein sehr kleiner Anteil ist unzufrieden. Ist natürlich die Frage wie representativ diese Umfragen sind, aber sie Unterstützen eigentlich meine These. Bei meinen 2 Rechnern gab es keine Probleme und auch bei den Macuser, die ich persönlich kenne, nicht. Das sind schon einige und daher auch meine Einstellung, daß es 10.4 deutlich besser ist als 10.3.9 und für jeden zu empfehlen. :cool:
 
ich bin gerade am Überlegen, zu 10.3.9 zurückzukehren. Die Vorteile von Tiger empfinde ich nicht als so dramatisch. Mich stört, dass mein Rechner nicht mehr in den Ruhezustand geht, dass im Finder falsche Zeiten zu mp3s angezeigt werden, dass bei einer Namensänderung im Finder die Window-Aktualisierung so spät erfolgt,dass der Rechner manchmal richtig zäh reagiert (wurde erst besser nach Aufrüstung auf 1,25 GB RAM) ...
Wie man hört, soll 10.4.2 über 100 Bugfixes beinhalten. Das ist schon erschreckend. Ich bin seit über 15 Jahren zufriedener Apple-Anwender, kann mich aber nicht an eine qualitativ so schlechte BS-Version erinnern.
Ich würde daher noch warten.

Das hat auch nichts mit dem Installationsverfahren zu tun. Ich habe beide Varianten durch. Vorher Rechte reparieren und Festplatte prüfen, muss reichen. Sonst hat Apple allmählich M$-Niveau erreicht.

Gruss
Bernd
 
Bei mir gab es auch keine Probleme bei dem Update, ich habe dabei direkt von 10.3.9 auf 10.4 upgedated.

An sich merke ich keine großen Unterschiede, das was ich unter 10.3.9 machen konnte und gemacht habe, kann ich analog unter 10.4 auch realisieren. Es bleibt also mehr oder weniger Geschmackssache (meiner Meinung nach).

Laut Apple soll es ja wieder hunderte von neuen Funktionen geben. Dem sage ich nichts entgegen, jedoch merke ich prinzipiell nur eine im reellen Betrieb und zwar das Dashboard, das ich ab und zu benutze. Der Rest mag ja toll und schön sein, aber für mich eher irrelevant. Spotlight nutze ich eigentlich auch nicht, dazu habe ich eine zu strukturierte Datenverwaltung und Ordnerhierarchie.

Summa summarum kann ich nur eins sage: Tue, was Du für richtig hältst und lass Dich von niemanden beeinflussen. ;)
 
pdr2002 schrieb:
für jeden zu empfehlen.

Wie ich bereits sagte:

HAL schrieb:
Bei einigen gibt es Probleme, bei anderen nicht. Es kommt auch auf die Hardware an.

Von daher kann man nicht pauschal sagen: "Mach es, alles Super."
Ich würde gerne Dein Gesicht sehen, wenn jetzt jemand aufgrund
der Aussage von Dir fröhlich drauf los installiert und es dann bei
demjenigen zu Problemen kommt und sich daraufhin bei Dir darüber
beschwert, das es eben nicht an dem ist, was Du gesagt hast. Selbst
Apple Mitarbeiter geben zu, dass der Tiger noch Bugs hat und es zu
Problemen kommen kann. Von daher halte ich pauschal zu sagen "Mach
es, alles Super." für einen Fehler. Womit ich Dir deine Meinung nicht
absprechen möchte. Ich habe, nicht zuletzt aus Erfahrungen in meinem
Kundenkreis eine andere und jeder muss selbst wissen, was er tut.

Mein Tipp: Abwarten. :cool:

Edit:

bmonno schrieb:
Wie man hört, soll 10.4.2 über 100 Bugfixes beinhalten.

Da hört man richtig. Deswegen dauert es auch noch ein wenig,
bis das Update den Developer Status hinter sich gelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HAL: Welche Hardware-Komponenten sind schuld? kopfkratz
 
heldausberlin schrieb:
@HAL: Welche Hardware-Komponenten sind schuld? kopfkratz

Weniger einzelne Komponenten, ich meinte damit unterschiedliche Modelle.
Einige Powerbook-Besitzer klagen z.B. über massive Lüfterprobleme. Andere
Probleme entstehen durch externe Hardware, dabei handelt es sich aber
überwiegend um schlecht angepasste Treiber. Ein weiteres Problem, von
dem mein TiBook auch betroffen ist, ist eine reduzierte Geschwindigkeit
des Level2 und Level3Cache. Auch dort wird ein Bugfix erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@quayo
Wenn du externe Firewireplatte besitzt kann du Tiger ja mal probeweise auf dieser installieren. So hatte ich es eigentlich vor, als dann aber die DVD nach dem Laufwerk gefragt hat konnte ich nicht wiederstehen und habe mein interes 10.3.9 aktuallisiert. Ist gut gegangen und bin begeistert, keinerlei Problem, nur bei all zuvielen Widgets zieht es die Leistung in den Keller, ist hat ein alter G4 mit nur 2* 533MHz. Alls andere ist zügiger geworden.
 
Ich kann den Wechsel auch nur empfehlen. Mein altes iBook mit 10.3.9 hat leider neulich den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich seit Freitag 'nen neuen iMac mit Tiger und bin restlos begeistert, sowohl vom Rechner als auch von 10.4. Ok, es läuft vielleicht noch nicht ganz so stabil wie Panther, aber stabiler als XP ist es allemal.
 
mkoessling schrieb:
never change a running system!!!

Das kann ich nur unterstreichen!
Solang Du keine Software brauchst die unbedingt das neue System verlangt, würde ich nicht umsteigen.
 
quayo schrieb:
Hallo Mac Profis,
ich habe ein Powerbook 1,5 GHz, 512 MB.
Ohne jetzt deine Vorlieben und Lieblingsprogramme zu kennen, würde ich dir auf jeden Fall ein Speicher-Upgrade empfehlen, falls du wirklich vor hast, auf Tiger umzusteigen. 1GB sind fast das Minimum, wenn du mehr als nur ein Prog offen hast oder wenn du Dashboard verwenden willst.
Auf meinem TiBook G4/400, 384MB habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass Panther deutlich flotter lief. Selbst ohne Dashboard ist Tiger auf dem TiBook sehr träge und der Sat1-Ball mein bester Freund. :(
Selbst auf meinem PM G5 krallt sich ein frischgestartetes System mal eben ca. 550MB RAM + 11GB virtuellen Speicher, dabei ist dann nur der Aktivitätsmonitor offen und ca. 15 Widgets geladen. Ist zwar kein Problem, der G5 hat 6GB drin, aber Panther war da schon etwas angenehmer. :)

Ein anderer Tipp, den du beherzigen solltst: Schau mal, welche Software du verwendest und ob die Hersteller schon notwendige Updates bereitstellen! Es gibt durchaus einige Programme, zu denen es noch keine Bugfixes gibt und die unter Tiger nur eingeschränkt zu verwenden sind wenn überhaupt. Davon sind übrigens nicht nur irgendwelche kleine Tools betroffen, sondern auch einige "große" Pakete. Wenn du hauptsächlich Apple-Programme verwendest, sollte es aber weniger Probleme geben.

Insgesamt hält sich bei mir die Begeisterung für die beiden System die Waage, wenn Tiger's Macken erstmal behoben sind, wird's auf jeden Fall besser sein, aber bis dahin hat's eben auch einige Nachteile...
 
Zurück
Oben Unten