Mac 10.4.4 nicht mehr installierbar...

T

TeeTee38

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Nach ein paar Problemen mit meinem Intel Imac habe ich versucht das System neu zu installieren. Als das nicht funktionierte habe ich einfach die Festplatte überschrieben.
Journal extended... Aber nun nimmt er nicht mehr die richtige Installations DVD. Dachte zuerst, daß das Laufwerk kaputt ist.. Aber die Snowleopard Installations DVD nimmt er zumindest um das Hilfsprogramm zu booten.

DIe DVD ist nicht zerkratzt.. Hat jemand einen Tipp?
 
Ist das, falls es eine graue Scheibe ist, die originale, die mit dem iMac geliefert wurde?

Ist das eine Tiger Disk, die speziell für Intel ist? (Intel und PPC Install waren zu Tiger Zeiten noch getrennt)?
 
WIE hast Du die Platte überschrieben?
Und warum willst Du 10.4.4. aufspielen, wenn Du 10.6 hast?

Was waren das für Probleme, bevor Du auf die Idee kamst, neu zu installieren?

Nimm die 10.6er und starte den Mac mit "Alt" gedrückt. Wähle zum booten die Install-DVD und dann warte, denn das dauert gelegentlich etwas.

Wenn dann das "Menü" kommt, wähle nicht gleich "Installation" sondern nimm erst das Festplattendienstprogramm, um Dich schlau zu machen, ob alles korrekt ist. Formatiere im Zweifelsfall die Platte an dieser Stelle genau so, wie Du Dir das vorstellst... Joh, und dann - auf ein Neues ;)
 
Habe einiges versucht..

Ja das ist die original DVD. Er zeigt nur die Scheibe und ein Fragezeichen zuerst.. nach einer guten Weile das Apple Symbol und dann fängt er anzulesen und hakt.
Die DVD ist nicht zerkratzt... bei anderen Original Installation DVDS fährt er das Dienstprogramm bis zur Installation hoch aber da es nicht die richtige DVD ist, gbt er eine Fehlermeldung.

Ich habe die Platte mehrmals überschreiben lassen, sicher, weil ich den Imac verkaufen möchte...

Ich habe nun nach more_beers rat die PLatte neu formatiert, trotzdem klappt es mit der Original DVD nicht.
 
Und ja es ist eine DVD speziell für Intel Imac.
 
Die DVD ist nicht zerkratzt... bei anderen Original Installation DVDS fährt er das Dienstprogramm bis zur Installation hoch aber da es nicht die richtige DVD ist, gbt er eine Fehlermeldung.

So, Du weißt also, dass es nicht die richtige DVD ist...

DANN NIMM DOCH DIE SNOWLEOPARD-DVD!!!

Oder hast Du damit deinen neuen Mac gefüttert?
Falls ja, kauf' 'ne neue 10.6er... für 25,95 versandkostenfrei bei Amazon.

Zum Glück hab' ich z.Zt. noch gute Laune, sonst würde ich an dieser Stelle... ;)

P.S.: Oder mach' dem potentiellen Käufer klar, dass die Kiste ohne System verkauft wird und er sich darum selbst kümmern muss. Vielleicht will er sich ja auch Linux aufspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original

Es ist die Original Installations DVD. ICh hatte den Imac neu im Gravis gekauft, mit DVD.
Aber denke ich muss eine neue kaufen.... Einen VErsuch ist es wert. Aber schon komisch, dass er die mitgelieferte DVD nicht mehr nimmt...
 
Danke für den Tipp wegen Linux...
 
Naja, wer einen iMac kauft sucht i.d.R. das "RundumSorglosPaket", von daher macht es Sinn, wenn Du eine neue 10.6er kaufst und installierst.
Aber natürlich nur die Billig-Update-Version, nicht das Mega-Paket für 100undwieviel Euro.
 
ooohhhhhhhh

Habe versucht Leopard zu installieren, er sagt Mac os X kann nicht installiert werden..
dienstprogramm geht aber.. es gibt mehrere Möglichkeiten die PLatte zu formatieren (mit 0 überschreiben):
1 extended (journaled)
2 extended
3 extended (groß- & kleinschreibung journaled)
4 extended (groß- & kleinschreibung)

welches muss ich da nehmen? ist aber der erste intel imac...
:eek:
 

snow leopard geht nur auf dem neuen Intel Imac nicht auf dem weissen, das haben mir zumindest die techniker gesagt...
ich habe auch nur das upgrade.. könnte wenn nur 10.5 installieren.. aber das geht auch nicht. s.u.
 
@TeeTee38
Natürlich kannst du auch auf deinem iMac SL installieren.
Von SL starten, FPDP starten, Festplatte mit GUID-Partitionsschema und Mac OS Extended (Journaled) formatieren.
Original OS für den 17'': Mac OS X 10.4.4 (8G1165, 8G1171, 8G1172)
Maximum OS: Latest release of Mac OS X ( also SL)
Original OS für den 20'': Mac OS X 10.4.4 (8G1165, 8G1171, 8G1172)
Maximum OS: Latest release of Mac OS X ( also SL)
Infos: www.mactracker.ca
PS: Auch Techniker können irren.
 
@TeeTee38
Natürlich kannst du auch auf deinem iMac SL installieren.
Von SL starten, FPDP starten, Festplatte mit GUID-Partitionsschema und Mac OS Extended (Journaled) formatieren.
Original OS für den 17'': Mac OS X 10.4.4 (8G1165, 8G1171, 8G1172)
Maximum OS: Latest release of Mac OS X ( also SL)
Original OS für den 20'': Mac OS X 10.4.4 (8G1165, 8G1171, 8G1172)
Maximum OS: Latest release of Mac OS X ( also SL)
Infos: www.mactracker.ca
PS: Auch Techniker können irren.

wow ok... ich formatiere gerade und schaue ob er mich danach das system installieren lässt. eben ging es nicht.. mac os X kann nicht installiert werden.. wobei ich erst 10.5 installieren kann und anschliessend das upgrade....
die frage ist nur woran es liegen kann, wenn es nicht gehen sollte...
abwarten :cool: und teetrinken erst einmal. und danke für die antwort.
 
geht nicht..

Nach neu Formatierung der Festplatte habe ich versucht Mac Os X10.5 zu installieren. Ich bekomme eine Fehlermeldung: Mac Os X kann auf diesem Computer nicht installiert werden.
Ich bin jetzt ein bischen ratlos....:rolleyes:
 
… Ich bekomme eine Fehlermeldung: Mac Os X kann auf diesem Computer nicht installiert werden.
Ich bin jetzt ein bischen ratlos....:rolleyes:

Diese Fehlermeldung zeigt, dass Du versuchst, OSX von einer "gebundelten" Install-Disc zu installieren.
Gruss
der eMac_man
 
und das geht nicht beim älteren Imac?

Das hat nichts mit alten oder neueren iMacs zu tun.

Ich glaube, im Moment gibt es bei Dir vor allem das Problem, dass hier mit Schlagworten herumgeworfen wird, ohne Dir genau zu sagen, was damit gemeint wird. Daher hier mal kurze Begriffserklärung:


1. "Gebundelte Install-DVD": Das ist eine graue DVD, die mit einem bestimmten Mac geliefert wurde und nur zur Installation genau dieses Macs eingesetzt werden kann. Wenn Du also versuchst, Deinen Mac mit der grauen DVD eines anderen Mac zu installieren, dann geht das in 99% der Fälle schief.

2. "Retail Install DVD": Wird auch "Vollversion" oder "nicht-gebundelte" Installations-DVD genannt. Das ist eine Installations-DVD des Mac-OSX, die NICHT mit einem bestimmten Mac, sondern separat erworben wurde. Sie ist nicht einfach grau und es steht auch nicht darauf, dass sie nur zur Installation eines bestimmten Mac gedacht ist. Die Scheibe ist schwarz (Tiger) oder schwarz-bunt (Leo) und kam in einer schmucken Verpackung.
Diese DVD ist zur Installation ALLER Macs ab 867 MHz Prozessor gedacht. Unabhängig davon, ob es Intel- oder PowerPC Macs sind. Snow-Leopard läuft nur auf Intel-Macs. Hier wurde geschrieben, dass Tiger getrennt für Intel bzw. PowerPC geliefert wurde. Das ist mir neu. Meine Tiger-Retail-DVD läuft auf beiden Prozessoren (Version 10.4.8).

3. "Upgrade Install DVD": Eine böse Falle! Sieht aus wie die unter Punkt 2. beschriebene Retail DVD. Aber irgendwo steht ziemlich klein das Wort "Upgrade" drauf. Diese Scheiben gab es, wenn man kurz vor Erscheinen eines neuen Mac-OSX einen Mac gekauft hat, verbilligt um das neue System zu installieren. Um das System von dieser Scheibe zu installieren, muss zwingend das vorherige oder ein höheres dort installiert sein. Also z.B. 10.3 Panther, wenn Du die 10.4. Tiger DVD nimmst. Oder 10.4. Tiger wenn Du die 10.5. Leopard Upgrade DVD nimmst.

Ich vermute nun, dass Du entweder versuchst, mit einer "gebundelten" (siehe 1.) oder einer "Upgrade" (siehe 2.) DVD zu installieren.

Du kannst einmal folgendes versuchen :

Wenn sowohl der zu installierende Mac als auch Dein aktueller Mac über Firewire verfügen, dann schliesse einmal den zu installierenden Mac an den aktuellen im Target-Mode an. Dazu startest Du den zu installierenden Mac neu und hältst die Taste "T" gedrückt, bis das FireWire Symbol auf seinem Bildschirm erscheint. Verbinde beide Macs nun mit einem FireWire-Kabel. Auf dem Schreibtisch Deines aktuellen Macs taucht der alte nun als externe Festplatte auf. Lege nun die Install-DVD (entweder die gebundelte DVD genau DIESES neueren Mac oder eine Upgrade oder Retail DVD) in das Laufwerk des neueren Mac. Starte das Installationsprogramm und wähle als Ziellaufwerk die Dir als externe Festplatte angezeigte Festplatte des alten Mac aus.

Achtung! Bitte gut aufpassen, dass Du WIRKLICH die Festplatte des ALTEN Mac auswählst, sonst zerschiesst Du Dir Deinen aktuellen Mac.

Das sollte funktionieren.

Gruß
Gaymac1
 
wow

dafür muss ich mir erst ein kabel besorgen... oder von der externen Festplatte...
Ja es sind die grauen DVDs...
Es eröffnet sich mir nur nicht warum die Original DVD die mit dem Rechner geliefert wurde nicht hochfährt, die andere DVD aber schon....
Wäre soviel einfacher, wenn ich von der Original DVD installieren kann, dann habe ich kein Risiko mit einem Fehler meinen Rechner platt zumachen..
 
danke für diese ausführliche Erklärung.... :):cake:
 
Zurück
Oben Unten