Mac 10.4.10 startet nicht mehr nach Maintenance

HipLipp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Hi,
hatte in dem anderen Beitrag eben das Problem des langesamen System. Nun hatte ich wärendes desen gegooglt und habe das Programm Maintenance gefunden, welches sehr viel versprach :( nunja angewannt wunderbar
geneugestartet und dann...
sehr lange grauer Bildschrim mit dem Kreis der Sich dreht, dann blauer Bildschrim....nach einiger Zeit kommt dann auch das Laden des Benutzers ( wo unten der Bunte streifen kommt ) nur der kommt leider nicht, irgendwann fängt der MacBook total an zu "fönen" aber ich komme nicht weiter...
ich will eigentlich nur an meine Daten ran ;) vorallem an mein Adressbuch...
Vielen Dank
HipLipp
P.S. finde nichts gescheites bei google nur was mit apfel+s aber das funktioniert auch nicht
 
Welches Maintenance hast du?

Maintenance 3.7 (Apple Script) oder Maintenance 1.1.6 (Titanium Software)?
Sind zwei völlig verschiedene Tools, wobei letzteres gefährlicher sein kann.
 
mal mit eingelegter system dvd und gedrückter "C"-taste starten und die rechte reparieren! :)
 
das letztere ...werde mal rechte reparieren auch wenn ich das meine ich eben schon gemacht habe
 
rechte sind repariert//volumen überprüft...nichts ändert sich er kommt nicht weiter beim laden
 
Dann hast Du Dir wohl Dein System kaputtoptimiert.

Ich schlage vor, das Mac OS X neu zu installieren, also mit der System-DVD starten (Taste c beim Neunstart gedrückt halten) und bei der Installationsart "Archivieren und Installieren" auswählen, dann sollte das wieder laufen.

Oder das Backup einspielen :D

Und in Zukunft einen großen Bogen um den ganzen Systemoptimierungs-shice machen, oder vorher hier fragen.

Wenn der Spieltrieb zu groß wird, empfehle ich "Rechte reparieren" mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Bringt in den allermeisten Fällen überhaupt nix, macht aber auch nichts kaputt.

Eine relativ sichere Sache, um ein paar Caches zurückzusetzen, ist der "sichere Systemstart". Einmal mit gedrückter shift-Taste booten (und durchlaufen lassen, so ein Start dauert ein bisschen länger), dann Neustart.
 
hmm...okey aus fehlern lernt man ;) also um mit möglichst wenig schaden rauz zu kommen...wenn ich "Archivieren und Installieren" wähle bleibt mein benutzer ordner noch am leben oder ist der dann weg? die daten daraus brauche ich...
oder gibts nen windows xp tool womit ich an meine daten rannkomme und sie von der macbook festplatte kopieren kann?..vielen dank für die hilfe
 
ach gerade gefunden nur die systemordner werden ersetzt somit sollte meinen daten dableiben oder?
 
normalerweise schon - fragt sich nur, ob das mit deinem geschrotteten System auch reibungslos klappt. Würde mich nicht darauf verlassen.
 
Nochmal: Du sagst:

Rechte kann man nur auf dem aktiven Startvolume reparieren.

Mit dem, was Du empfiehlst, werden die Rechte auf der System-DVD überprüft. -> sinnlos.


Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass mit der oben beschriebenen Vorgehensweise die Rechte überprüft werden, die auf der System-DVD gesetzt sind?!?! ("Read only" für alle "User" da unveränderlicher Speicher) ?!?!?
 
ach gerade gefunden nur die systemordner werden ersetzt somit sollte meinen daten dableiben oder?

Ja.

Aber die Bedeutung des Wortes "sollten" in Bezug auf EDV ist Dir hoffentlich bekannt.

Wenn Du keine externe Platte hast, auf die Du Dein "kaputtes" System klonen kannst, bleibt nur der Weg, es auszuprobieren.

(naja, nebenbei habe ich auch neulich eine Mac OS X-Installation geschrottet. Hatte das 10.4.10 Update vom Server gemountet und während der Installation IPv6 abgeschaltet. Dabei wurde dann die Netzverbindung geschlossen und an dem Mac ging auch nichts mehr. Archivieren und installieren hat da funktioniert. Glücklicherweise.)
 
danke...da muss ich wohl nach dem Moto "no risk no fun" es gleich mal ausprobieren
 
juhu alles da ;) keine probleme und auch kein 10.4.10 mehr ^^^ROCKZ
DANKE SUPER FORUM
 
Zurück
Oben Unten