MabBook Pro tauschen oder was tun?

vava schrieb:
Was auch unter dem Namen "Beratungsdiebstahl" bekannt ist.

Ich merke mir meistens die entsprechenden Gesichter und wenn sie mit dem Ding dann Probleme haben (in 30% bis 50% der Fälle) wünsche ich ihnen noch viel Spass damit

dann muss das ein kleiner und spährlich besuchter laden sein, wenn man sich alle gesichter merkt. ich habe täglich mit 100ten von leuten zu tun, von denen würde ich nicht mal mehr 3% wiedererkennen, wenn sie mir auf der straße begegnen. außerdem, wenn ich in nen gravis oder mediamarkt reingehe, bissi am macbook rumspiele, und es dann doch im onlinestore bestelle, ohne eine "beratung" seitens des herstellers in anspruch nehme, dann nenne ich das nicht diebstahl.

anders sieht es aus, wenn du dich über alle einzelheiten aufklären lässt, dem verkäufer das gefühl gibst, du kaufst bei ihm ein, und dann es doch nicht machst. da gebe ich dir recht, aber bei schauen, nicht.
 
Vincent007 schrieb:
dann muss das ein kleiner und spährlich besuchter laden sein, wenn man sich alle gesichter merkt.

Stimmt die Kundenfrequenz ist geringer(40-50) ist aber auch eine andere Branche

Vincent007 schrieb:
wenn ich in nen gravis oder mediamarkt reingehe, bissi am macbook rumspiele, und es dann doch im onlinestore bestelle, ohne eine "beratung" seitens des herstellers in anspruch nehme, dann nenne ich das nicht diebstahl.

Ich schon, weil wieso gibt es sonst das 14 tägige Rückgaberecht nach dem Fernabgabegesetz? Darum ist es ja auch online meistens billiger, keine Ausstellungsräume, kein Verkaufspersonal, keine stromkosten um die Geräte vorzuführen, keine Heizkosten, ...

Wenn du dieses Angebot annimmst um das Gerät vor einer Bestellung in Natura zu testen im Bewusstsein es später ohnehin online zu ordern dann nenne ich dies schon zumindest moralisch fragwürdig.
 
Leute was sind schon zwei Wochen? Ich als OSX Anfänger musste erstmal die Software raussuchen und kaufen die ich benötige. Bei Eclipse und bei zwei Browsern nebeneinander habe ich erst gemerkt das der Platz für meine Seiten nicht reicht und ich immer (etwas) scollen muss. Find ich halt doof und viel mir erst nicht so auf.

So und jetzt nochmal allgemein:
Ich denke halt das es eine chance für den Einzelhadel ist etwas lockerer mit seinen Kunden umzugehen die auch ihre Arbeitsplätze sichern. Mir ging es dabei nur um ein Angebot seitens des Händlers. Da ich jetzt weiss das man in Extremsituationen nicht mit entgegenkommen rechnen kann, kann ich auch weiter getrost im Internet kaufen (und sparen).

Wie günstig Apple in Wirklichkeit ist habe ich in den Staaten gesehen. Also gewinne machen tut der Handel genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
vava schrieb:
jahrelang versucht, mit keinem positiven Ergebnis.

Die Leute die zu so einem Verhalten neigen sind meiner Meinung nach entweder nicht lernfähig oder blöd oder von der Gier nach 5-10% Ersparnis geblendet oder haben vielleicht zu viel Zeit.

Ich hab es vor einigen Jahren auch nicht glauben wollen aber es ist so.
Das ist schade, aber bei der heutigen harten Situation auf dem Markt sollte man IMO immer auf dem Sprung sein und neue Kunden gewinnen. Wenn du jedoch sagst, dass du das schon sehr lange Zeit versucht hast, dann wird es wohl leider so sein.
Die Kunden verhalten sich eben immer mehr nach dem kurzfristigen Gewinn oder der Einsparung, wenig denke ich, sehen das langfristiger.

trinix
 
Tentoxa schrieb:
Leute was sind schon zwei Wochen? Ich als OSX Anfänger musste erstmal die Software raussuchen und kaufen die ich benötige. Bei Eclipse und bei zwei Browsern nebeneinander habe ich erst gemerkt das der Platz für meine Seiten nicht reicht und ich immer (etwas) scollen muss. Find ich halt doof und viel mir erst nicht so auf.
Es mag sicherlich sein das du bestimmte Sachen erst mit der Zeit mitbekommst, aber bei um so umfangreicher die Anschaffung ist, um so umfangreicher informiert man sich doch vorher...

Ich denke halt das es eine chance für den Einzelhadel ist etwas lockerer mit seinen Kunden umzugehen die auch ihre Arbeitsplätze sichern. Mir ging es dabei nur um ein Angebot seitens des Händlers. Da ich jetzt weiss das man in Extremsituationen nicht mit entgegenkommen rechnen kann, kann ich auch weiter getrost im Internet kaufen (und sparen).
Der Einzelhandel ist IMO preismäßig knallhart kalkuliert. Und ein Gerät das schon einmal verkauft war ist eben nicht mehr neu. Im Regelfall hast du das Entgegenkommen des Einzelhandels bei entwaigen Garantieansprüchen wieder. Hier lässt sich mit einem Ansprechpartner oft besser verhandeln als mit einer Stimme am Telefon.
Nichtsdestotrotz, denke ich man hätte auch hier eine Lösung finden können um den Kunde zu halten, aber das ist die Entscheidung des Verkäufers...

trinix
 
trinix schrieb:
... Nichtsdestotrotz, denke ich man hätte auch hier eine Lösung finden können um den Kunde zu halten, aber das ist die Entscheidung des Verkäufers...

Wie hätte Deiner Ansicht die Lösung aussehen sollen? Es gibt doch hier nur zwei Möglichkeiten, erstens Gravis "tauscht" den Rechner, oder sie tauschen ihn nicht. Ein Angebot, bei dem der Kunde so viel draufzahlen muss, dass der Händler damit leben kann, ist für den Kunden sicher uninteressant. Sonst existiert m. E. keine weitere Lösung...
 
Ich bin nicht exakt in den Möglichkeiten unterrichtet die dem Shopbetreiber hier offen stehen. Ich ein Angebot zu machen, womit man als Verkäufer leben kann wäre schonmal ein Anfang. Dem Kunde jedoch kein Angebot zu machen finde ich jedoch nicht sehr einfallsreich.

trinix
 
Da braucht man keine Erfahrung als Shopbetreiber - das MBP kann zurückgenommen werden, in welcher Art auch immer, oder eben nicht. Mehr Möglichkeiten hat kein Shopbetreiber.

Da es aus wirtschaftlichen Gründen (siehe oben) für den Shopbetreiber eine sehr schlechte Variante ist, das MBP auf diese Weise zu tauschen, ist die Entscheidung durchaus nachvollziehbar. Ich hätte ebenso entschieden.

Das Thema würde ich unter dem Aspekt Lebenserfahrung abhaken und daraus lernen. Gerade wenn ich mich auf ein neues System einlasse (Stichwort "Switch"), mache ich mir doch erstmal Gedanken zu dem was ich brauche. Ich bin übrigens auch erst seit 3 Monaten MBP-Besitzer und komme aus der Wintel-Welt. Um einfach mal zu Gravis zu fahren und mal ein MBP zu kaufen und mir dann zu überlegen was ich eigentlich brauche, habe ich leider kein Geld...
 
Zurück
Oben Unten