MA - HD: 8500 startet nicht mehr. Doch ein Virus...?

Moritz_B

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
hallo liebe gemeinde... :)
da sitz ich nun und mein guter 8500 will nicht mehr hochfahren, anfangs kam ja noch das 8.6- logo und weiter ging es nicht. jetzt erscheint nur noch die diskette mit fragezeichen...
und das schlimmste: keine bootfähige CD hier liegen... alles zuhause weit weg bei der familie ;-(

da hier in letzter zeit mehrer postings mit diesem plötzlich auftretenden symptom sind (8200 er etc.): kann es doch sein, dass hier ein virus am werk ist... oder ist es vorweihnachtliche schwäche der alten 604- prozessoren...?

mit der batterie kann es eigentlich nichts zu tun haben. das problem kam relativ plötzlich, datum und uhr waren immer richtig....

falls also jemand im raum Mannheim oder Heidelberg..... es würde mir tierisch helfen... :p

moritz
 
Moritz_B schrieb:
da hier in letzter zeit mehrer postings mit diesem plötzlich auftretenden symptom sind (8200 er etc.): kann es doch sein, dass hier ein virus am werk ist...

Vermutlich von Apple selbst geschaffen, um uns elende Konsumverweiger endlich auf den Weg ins gelobte OSX-Land zu zwingen. Aber vielleicht haben die Apfel-Rechner ja auch ein eingebautes Verfallsdatum: 2004 gibt der Jahrgang 1996 den Geist auf, 2005 der Jahrgang 1997. 2006 bin ich dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
-------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
mactomtom schrieb:
vermutlich von Apple selbst geschaffen, um uns elende Konsumverweiger endlich auf den Weg ins gelobte OSX-Land zu zwingen

...sowas hatte ich auch schon in gedanken... dabei ist der rechner doch erst knappe zehn jahre alt... und mein auto erst 15 jahre... der ausflug in die DOSen- welt (win XP - nach einem tag voller viren die kiste...) hat mich ganz schnell wieder zum 8.6 zurückkehren lassen.. aber ganz ganz schnell...
 
Das kann nicht sein ...

mactomtom schrieb:
Vermutlich von Apple selbst geschaffen, um uns elende Konsumverweiger endlich auf den Weg ins gelobte OSX-Land zu zwingen. Aber vielleicht haben die Apfel-Rechner ja auch ein eingebautes Verfallsdatum: 2004 gibt der Jahrgang 1996 den Geist auf, 2005 der Jahrgang 1997. 2006 bin ich dran!
... also mein PPC 8500/120, Bj. Ende 1995, MacOS 9.1, lief heute morgen noch ... vielleicht ist die Hardware an dem Ding aber noch so "simpel" daß er gegen Systemmanipulationen unempfindlich ist :D

Der 8500er galt mal als eine tolle, schnelle, enorm vielseitige Maschine ... irgendwie hat der bei mir mittlerweile den Status des Atari 1040 erreicht: "Es war einmal, vor langer, langer Zeit. Da begab es sich im Apfeltal im Lande Californien ..."

... und enorm vielseitig ist meiner immer noch: ADB, serieller Printer, serielles Modem, Fast-SCSI intern, Normal-SCSI extern, S- und Component Video In/Out, Audio In/Out, 10BaseT Ethernet, plus 3x Firewire über zusätzliche PCI-Karte, plus SPDIF In/Out über zusätzliche PCI-Karte, plus 2. Monitor über zusätzliche PCI-Karte ... habe ich noch was vergessen ?

Das Ding sieht von hinten aus wie ein Straßenschaltschrank der Telekom ... das Geld habe ich damals wohl gut investiert :rolleyes:
 
Hätte ich doch bloß nicht so groß herumgetönt ...

... nu isses passiert:

Am 12. Januar 2005 hat besagter PPC 8500/120 den Dienst eingestellt. Für immer. Netzteil oder Motherboard war wohl kaputt. Das war's dann.

R.I.P.

Familienname: Apple
Vorname: PPC 8500/120 AV
* November 1995
+ 12. Januar 2005

Noch sooo jung, und mußte schon von uns gehen ...

schniieeff !
 
Mein Beileid. Wann ist die Beisetzung auf Melaten?
 
@mactomtom

Danke für die Anteilnahme. Die 'Beisetzung' ist bereits erfolgt. Aber, wie so oft, er ging nicht ganz: Die große interne Ultra-SCSI Platte und die AMIII Karte hat der Quicksilver zur Erinnerung aufgenommen ...

So, jetzt is' aber genug mit der Gefühlsduselei .. ;-)
 
Zurück
Oben Unten