M4V H.264 - HD-Filme unter Windows

F

flapappi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit konvertiere ich sämtliche Filme mit der Handbremse in ein *m4v Format mit H.264 Kodierung und Unterstützung für große Dateien. Das klappt auf dem Mac prima, die Filme lassen sich dann wunderbar in iTunes einbinden und verbrauchen recht wenig Speicherplatz.

Nun wollte ich die Filme jedoch auch auf dem gleichen Rechner unter Windows abspielen und musste feststellen, dass weder Quicktime noch VLC die in M4V kodierten HD-Filme abspielen können.

Woran liegt denn das?
 
An der 64Bit Datei. Probiere es mit QuickTime bzw iTunes.
 
probier doch mal mplayer?
 
Welches Windows nutzt du den ? Wenn du Windows 7 hast sollte der Windows Media Player das abspielen können der hat von Haus einen H264 encoder dabei . Ich gehe mal davon aus das die Videos in H264 AVC1 codiert sind .
 
Nein es liegt an der 64Bit Datei. Die meisten Player können damit nicht umgehen.

Achja. Und h264 und VC1 sind unterschiedliche Codecs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quicktime und iTunes wollen auch beide die Datei nicht abspielen. Und das wundert mich auch so, denn unter Mac OS X klappt es ja mit iTunes wunderbar. Bei HD-Filmen, die man nicht bis zum Anschlag komprimieren will, bleibt ja aber auch nur die 64Bit-Version?!
 
Bei einer Bitrate von 5000 kbps und 2 Tonspuren braucht man die 64 Bit ab einer Länge von ca 1:35 Stunden.

Ich teste mal ob meine unter Win laufen.
 
Windows 7 32 und 64.
Die Dateien laufen ohne Probleme im Windows Mediaplayer.

Nun weiß ich auch nicht. Hast du W7 drauf oder älter?
 
Zurück
Oben Unten