m4r Datei kann nicht in iTunes 12.1 eingefügt werden

xvision29

xvision29

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vorweg möchte ich bitten den Beitrag genau zu lesen, d.h. was ich alles schon ohne Erfolg probiert habe.
Ich wollte auf meine iMac wie gewohnt in iTunes einen neuen Klingelton erstellen, d.h. ich habe einen mp3 Song in eine ACC Version mit einer Länge von 30 sec. umgewandelt (das nicht zum ersten mal). Danach die Datei im Finder gesucht, in eine m4r Datei umbenannt und auf den Schreibtisch gelegt. Jetzt wollte ich wie gewohnt die Datei einfach in Itunes (Töne) ziehen. Pech gehabt, funktioniert zum verrecken nicht, weder per "in Mediathek einfügen" noch per "Drag & drop". Das ganze habe ich mehrmals probiert, auch mit Titel die ich schon als Klingelton habe, funktioniert aber nicht. Abspielen kann ich sie aber alle und das auch in einer Länge von 30 sec.
Was habe ich jetzt getan: als erstes Rechte repariert, Rechner neu gestartet, neuen Benutzer angelegt. Alles ohne Erfolg, d.h. beim neuen Benutzer hat es einmal funktioniert aber kein zweites mal. ITunes ist aktuell (12.1) alles andere funktioniert.
Ich kann mit dieser Wanne einfach keinen neuen Klingelton importieren. Auch im Netz habe nichts brauchbares gefunden.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
 
Einfach diesen Klingelton in das Verzeichnis mit den anderen Klingeltönen legen, dann dort mit rechts anklicken und im Kontextmenü zum Öffnen den Eintrag iTunes anwählen.
 
Hallo eMac_man,
danke für den Tip, werde es gleich probieren wenn ich zu Hause bin. Aber normal ist es doch nicht, oder hat Apple bei iTunes 12 wieder eine Rezession drauf?
 
…Aber normal ist es doch nicht, oder hat Apple bei iTunes 12 wieder eine Rezession drauf?

Nun, ich wüsste nicht, dass sich da in iTunes etwas geändert hat, allerdings gab es für Klingeltöne immer schon ein separates Verzeichnis und das war nicht der Schreibtisch.

Kann es auch sein, dass Du den Klingelton im falschen Register suchst? Siehe dazu das Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • iTunes.png
    iTunes.png
    15,8 KB · Aufrufe: 1.811
Nein, das Register stimmt schon, es ist auch extra sichtbar. Auf den Schreibtisch habe ich es nur gelegt (kopiert) um es per Drag & Drop zu den Tönen zu ziehen. In den Register sind ja schon jede Menge Klingeltöne. Ich habe sogar einen separaten Ordner wo nur Klingeltöne drinnen sind, also alles m4r Dateien die ich früher erstellt habe und die funktioniert haben. Es funktioniert ja auch nicht wenn ich es mit "in Mediathek einfügen" versuche, da sollte es auf jedenfall gehen. Selbst wenn ich einen alten Klingelton aus dem Register "Töne" lösche und ihn dann wieder einfügen will, geht es nicht, d.h. ich habe da nichts daran geändert. Lege ich ein neues Benutzerkonto an und will dann in der neuen Mediathek genau diesen (der in meiner Mediathekt nicht funktioniert) Ton einfügen, geht es, aber nur genau ein mal. Weitere, bereits vorhandenen Töne kann ich dann nicht mehr hinzufügen. Seltsam.
 
Seltsam, denn eigentlich sollte es immer funktionieren, wenn man das erstellte Klingelton.m4r file vom Desktop (Schreibtisch) per drag&drop in das folgende Verzeichnis zieht:

Mackintosh HD ▶︎ Users ▶︎ “dein name” ▶︎ Music ▶︎ iTunes ▶︎ iTunes Media ▶︎ Automatically Add to iTunes

iTunes schiebt es dann von selbst in das tones directory mit den Klingeltönen … und dann kennt es iTunes.

Ok, denke mich dunkel daran zu erinnern, dass ich einmal vor langer Zeit ein Problem hatte, da stellte ich die Systemsprache von Schwedisch auf Englisch um, danach waren plötzlich zwei “automatically add to iTunes” directories da, eins in Schwedisch und eins in Englisch, habe dann ausprobiert welches funktioniert und das andere gelöscht. Danach hatte ich nie wieder Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, denn eigentlich sollte es immer funktionieren, wenn man das erstellte Klingelton.m4r file vom Desktop (Schreibtisch) per drag&drop in das folgende Verzeichnis zieht:

Mackintosh HD ▶︎ Users ▶︎ “dein name” ▶︎ Music ▶︎ iTunes ▶︎ iTunes Media ▶︎ Automatically Add to iTunes

iTunes schiebt es dann von selbst in das tones directory mit den Klingeltönen … und dann kennt es iTunes.

Ok, denke mich dunkel daran zu erinnern, dass ich einmal vor langer Zeit ein Problem hatte, da stellte ich die Systemsprache von Schwedisch auf Englisch um, danach waren plötzlich zwei “automatically add to iTunes” directories da, eins in Schwedisch und eins in Englisch, habe dann ausprobiert welches funktioniert und das andere gelöscht. Danach hatte ich nie wieder Probleme.

Ja, das genau habe ich auch gedacht " Seltsam". Leider bin ich gestern nicht dazu gekommen etwas zu probieren. Das witzige ich halt das es bei anlegen eines neuen Benutzers genau nur 1 mal geht.
Naja, ich werd mal weiter schauen und mich melden wenn ich eine Lösung bzw. das Problem gefunden habe.
Wenn ihr noch Ideen habt schreibt sie ruhig.
 
Einfach diesen Klingelton in das Verzeichnis mit den anderen Klingeltönen legen, dann dort mit rechts anklicken und im Kontextmenü zum Öffnen den Eintrag iTunes anwählen.

hat prima funktioniert, danke für denTip.
 
Habe das gleiche oben genannte Problem. Ich bekomme die in m4r umgewandelte Datei nicht in den Ordner Klingeltöne geschoben. Probiere es jetzt schon zwei Stunden...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-28 um 15.48.22.png
    Bildschirmfoto 2017-06-28 um 15.48.22.png
    124,9 KB · Aufrufe: 710
Sieht mir eher nach einem Video aus?
 
Nein, das ist eine in AAC komprimierte und dann in m4r umbenannte Datei. Also so, wie man es für einen Klingelton immer macht, oder ist da irgendwas neu - vor 1 Jahr hat das noch problemlos geklappt. Hm...
 
Zurück
Oben Unten