m4p in mp3 konvertieren?

A

ardistan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich bin apple-neuling und hab mir grad bei i-tunes fuer meinen bruder (windows nutzer) einen track gekauft.

leider schaffe ich es nicht, die m4p - datei in mp3 zu konvertieren, es kommt die meldung, dass geschuetze dateien nicht konvertiert werden koennen.

ist das irgendwie moeglich? ich bin mit mac os x einfach noch nicht so vertraut und finde nichts, wie ich eine geschuetze datei ungeschuetzt machen koennte.
 
Hi,
das hat nichts mit OS X sondern mit dem Schutzsystem (DRM) von Apple zu tun. Die gekauften Stücke heissen .m4p mit p für "protected" und dürfen auf insgesamt 5 Rechnern abgespielt werden (die müssen mit deinem Account Passwort freigeschaltet werden). Das Format .m4p sind AACs (Advanced Audio Coding) die nur in iTunes apgespielt werden können. Dein Bruder könnte also iTunes verwenden und du ihm die .m4p Dateien überlassen. Nach einem einmaligen Freischalten mit deinen Accountinformationen kann er dann sämtliche von dir gekauften Stücke abspielen und auch auf iPods übertragen. Das ist vor allem interessant, wenn man viele Stücke kopieren möchte. Ansonsten kann man natürlich auch eine Audio-CD brennen und die Stücke wieder importieren - als was auch immer (mp3, aac, wav, aiff, apple losless).
LG
 
moranibus hat recht. Entweder dein Bruder verwendet auch iTunes, dann kannst du die Musik auf seinem Computer freischalten.
Oder du brennst die Musik als Audio CD (was Apple als Datensicherung auch empfiehlt) und dann konvertierst du das ganze wieder als mp3-Datei.
Das sind die 2 legalen Lösungen.
Gruß,
Bigpietsch

PS: darf ich dich auf die Forensuche verweisen, denn da ist dieses Thema schon ausführlich behandelt worden.
 
okay, habt dank. ich habs wirklich über die forensuche versucht, aber nix gefunden. ich weiß doch, dass man hier geschimpft wird, wenn man sachen fragt, die schon behandelt wurden- :)
 
Zurück
Oben Unten