m4b datei in mp3 umwandeln

schernot

schernot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
61
hallo zusammen,
wie mache ich aus einer m4b datei eine mp3?
danke schonmal für die tipps
 
meinst du wirklich "m4b"?Und nicht "m4v"?
 
ich habe per podutil die datei auf meine festplatte geladen und die erweiterung wurde automatisch als m4b gespeichert
 
m4b ist eigentlich meist eine hörbuchdatei, die bookmark-fähig ist, und bei der die abspielgeschwindigkeit variiert werden kann.

einfach in itunes in die bibliothek importieren, dann auswählen und im kontextmenü auf "in mp3 konvertieren".
vorher musst du allerdings noch bei den einstellungen auswählen, dass du in mp3 umwandeln willst, und natürlich mit welcher bitrate.
 
Hallo Forum,

ich habe mir im iTunes Store ein Hörbuch gekauft (m4b). Ich möchte dieses Hörbuch aber gerne im Auto hören (am einfachsten als mp3, dann passt alles auf eine Scheibe). Die Datei ist natürlich wieder Kopiergeschützt :motz:
Somit geht "MP3-Version erstellen" im iTunes nicht :koch:

Wie soll ich das machen? Vielen Dank. Manu
 
Echt niemand eine Ahnung? Das kann doch nicht sein... :( Manu
 
Nun, vermutlich liegt das Schweigen im Walde daran, dass Du eine Anleitung zur Umgehung einer Kopierschutzmassnahme haben möchtest.

Wenn das Hörbuch nicht zu lang ist, bleibt der Umweg über Audio-CDs. Hörbuch auf Audio-CDs brennen und als MP3 wieder importieren.

Gruß
R.
 
... dass Du eine Anleitung zur Umgehung einer Kopierschutzmassnahme haben möchtest.

Ich habe dafür BEZAHLT! Darum werde ich doch wohl die Erlaubniss haben, dies auch im meinem Auto zu höre... Da wir an Weihnachten für mehrere Stunden im Auto sein werden - und sehr wahrscheinlich im Stau stehen - dachte ich, dass ein Hörbuch eine gute Alternative zu Musik/Radio sei!

Wenn das Hörbuch nicht zu lang ist, bleibt der Umweg über Audio-CDs. Hörbuch auf Audio-CDs brennen und als MP3 wieder importieren.

Das Hörbuch dauert leider etwas mehr als 2 Stunden :( Gibt es ein Tool, damit ich das Hörbuch in 2-3 Teilen schneiden kann (So à la MP3-Trimmer)?

Vielen Dank, Manu
 
Ich habe dafür BEZAHLT! Darum werde ich doch wohl die Erlaubniss haben, dies auch im meinem Auto zu höre... Da wir an Weihnachten für mehrere Stunden im Auto sein werden - und sehr wahrscheinlich im Stau stehen - dachte ich, dass ein Hörbuch eine gute Alternative zu Musik/Radio sei!



Das Hörbuch dauert leider etwas mehr als 2 Stunden :( Gibt es ein Tool, damit ich das Hörbuch in 2-3 Teilen schneiden kann (So à la MP3-Trimmer)?

Vielen Dank, Manu

Hi,

bitte versteh mich nicht falsch, ich wollte Dich nicht angreifen. Die Diskussion um DRM geht ja schon eine Weile, und auch mir stinkt es, für Inhalte zu zahlen, die ich dann nicht auf allen mir zur Verfügung stehenden Medien/Playern wiedergeben kann. Trotzdem gibt es entsprechende Gesetze, die das Umgehen (wirksamer) Kopierschutzmassnahmen unter Strafe stellen. Das macht es nicht besser, ich weiss, aber deswegen wird Dir niemand eine diesbezügliche Anleitung und Tools hier im Forum liefern.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, meine aber gelesen zu haben, dass iTunes das Aufteilen beim Brennen auf Audio-CD automatisch vornimmt. Probier es doch einfach mal aus, kostet bei 2 Stunden Laufzeit ja "nur" zwei Rohlinge.

Ein Tool zum Schneiden von M4B-Files kenne ich nicht, Du könntest aber mal Audacity testen, der kann ziemlich viele Formate.

HTH
R.
 
Zurück
Oben Unten