M4a to MP3: Bloß wie?

highhead

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
NAbend ersma,

hab ein kleines Problem. Habe ein Lied im Itunes als M4a -Datei
importiert, bauche es jetzt aber dringend als MP3.
Hab gehört das geht im itunes selber, krieg s aber irgendwie nich hin... :mad:

Wär super wenn jemand ne Lösuung auf Lager hätte! :D
DAnke schonma im Voraus!!
 
Also, du gehst in die Einstellungen, stellst bei Erweitert-Importieren oder so ein, dass alles als MP3 importiert wird, machst dann einen Rechtsklick auf das Lied und klickst auf "Auswahl in MP3 konvertieren" - voilà
 
von m4a oder aac kannst du nicht nach mp3 umwandeln. Das liegt am Kopierschutz. Der einzige Weg ist, den Song auf 'ne Audio-Cd zu brennen und von dort zu reimportieren. (Natürlich vorher mp3 in den Einstellungen anwählen, wie Rappy schon erwähnte)
 
Ooooooh man!!!! War ein Klick!!! :confused:
keine Ahnung was grad los war... kopfkratz

Trotzdem Danke!
rappy hatte recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Leachim schrieb:
von m4a oder aac kannst du nicht nach mp3 umwandeln. Das liegt am Kopierschutz. Der einzige Weg ist, den Song auf 'ne Audio-Cd zu brennen und von dort zu reimportieren. (Natürlich vorher mp3 in den Einstellungen anwählen, wie Rappy schon erwähnte)

Es gibt einen Unterschied zwischen m4a und m4p (p=protected). m4a ist nicht DRM-geschützt.
 
Rappy schrieb:
Also, du gehst in die Einstellungen, stellst bei Erweitert-Importieren oder so ein, dass alles als MP3 importiert wird, machst dann einen Rechtsklick auf das Lied und klickst auf "Auswahl in MP3 konvertieren" - voilà

Weltklasse Tip!
Genau das habe ich gebraucht!
 
Hallo,
ich möchte mal das Thema neu beleben:
Habe mir gestern einen Titel im iTunesshop gekauft. Jetzt kann ich den aber nirgends außer im Mac abspielen. Alle anderen CD-Player, radio, DVD-Player verarbeiten lediglich mp3 aber nicht mp4. Der Trick (s.o.) funktioniert bei mir nicht. Habe das neueste UpDate von iTunes auf Tiger - geht der Trick da nicht mehr?

Finde es eigentlich unglaublich, dass ich legal gekaufte Songs nicht auf den halbwegs gängigen Playern abspielen kann!!! Werde da wohl künftig nicht mehr im iTunes-Shop kaufen.
 
frankerainer schrieb:
Hallo,
ich möchte mal das Thema neu beleben:
Habe mir gestern einen Titel im iTunesshop gekauft. Jetzt kann ich den aber nirgends außer im Mac abspielen. Alle anderen CD-Player, radio, DVD-Player verarbeiten lediglich mp3 aber nicht mp4. Der Trick (s.o.) funktioniert bei mir nicht. Habe das neueste UpDate von iTunes auf Tiger - geht der Trick da nicht mehr?

die songs in iTunes shop haben nun mal DRM drauf und damit geht das nicht...

frankerainer schrieb:
Finde es eigentlich unglaublich, dass ich legal gekaufte Songs nicht auf den halbwegs gängigen Playern abspielen kann!!! Werde da wohl künftig nicht mehr im iTunes-Shop kaufen.

willkommen in der welt von DRM, aber warum liest du so was nicht vor dem kauf?
du darfst die doch x-mal auf cd brennen...
also brenn den und importier wieder als mp3...
 
frankerainer schrieb:
Hallo,
ich möchte mal das Thema neu beleben:
Habe mir gestern einen Titel im iTunesshop gekauft. Jetzt kann ich den aber nirgends außer im Mac abspielen. Alle anderen CD-Player, radio, DVD-Player verarbeiten lediglich mp3 aber nicht mp4. Der Trick (s.o.) funktioniert bei mir nicht. Habe das neueste UpDate von iTunes auf Tiger - geht der Trick da nicht mehr?

Finde es eigentlich unglaublich, dass ich legal gekaufte Songs nicht auf den halbwegs gängigen Playern abspielen kann!!! Werde da wohl künftig nicht mehr im iTunes-Shop kaufen.
Naja also so wenig Sachen lesen das Format auch nicht ... sogar mein Hand kann m4a lesen (und nein ich hab nicht das iTunes Handy ;-) ) .... also da liegts wohl eher dran, dass deine Player alt sind oder? Weil eigentlich kann das doch jeder neue Player abspielen.
Brennen und reimportieren geht immer dann mach halt das ist zwar bissel ärgerlich aber s sind ja imme rnur vereinzelte Titel die mer gekauft hat!
Viele Grüße
 
Hallo,
naja, was heißt alte Teile. So 2 oder 3 Jahre vielleicht. Man muss doch wohl nicht inzwischen sogar solche sachen, obwohl noch voll im Ordnung, wegschmeissen.
Außerdem habe ich den Song jetzt gekauft, aber er steht mir nur eingeschränkt zur Verfügung (ich meine nicht xmal kopieren oder gar verkaufen)! Find ich nicht gut.
Achso, und wie ist es mit meiner Frage, ob das am neuesten Update von iTunes liegt?
 
Naja wenn die schon zwei drei Jahre alt sind ists ja kalr, da war das m4a Format halt noch nicht so populär. Und den iTMS gibts ja auch erst seit 2004, wie sollen dann deinen Geräte, die teilweiße älter sind dafür ne Unterstützung mitbringen, da kannst dich ned wundern!
Und was meinst du dann mit eingeschränkt? also hab grad au was im iTMS gekauft, und da ists wie immer!
Grüßle
 
Hallo,

das hat doch nix mit dem Alter zu tun, eine Auswahl des Importformates gibt`s in iTunes schon seit den frühen Versionen.

Die Lieder, die Du im iTunes MusicStore kaufst, sind im Format m4p (nicht m4a!!!) und beinhalten DigitalRightsManagement (DRM), können also nicht "einfach mal so" in ein anderes Format konvertiert werden - Apple lässt da im Verhältnis zu manch anderen Downloadbörsen schon viele Möglichkeiten offen (je Wiedergabeliste bis zu 7mal brennbar, allerdings kann man eine Wiedergabeliste auch umstellen, dann fängt`s neu an zu zählen ...)

Brenne die gekauften Lieder als Musik-CD (aiff-Format), stelle in iTunes den Import standardmäßig auf mp3 ein und importe die Musik-CD, dann hast Du die Lieder als mp3.

Viele Grüße

Matthias
 
Hi,

was mobile Player angeht: Es gibt außer dem iPod meines Wissens keinen Player (vom Motorola ROKR abgesehen), der in der Lage ist, im Music-Store erworbene Titel einfach so abzuspielen.
Sie sind halt gegen unerlaubtes vervielfältigen geschützt, deswegen funktioniert das konvertieren auch nicht (da würde das DRM nämlich bei über den Jordan gehen). Mit anderen m4a Titeln (also ohne DRM) ist das wie oben beschrieben möglich - auch mit dem neusten Tiger und der neusten iTunes Version. Mit m4p Titeln war es nie möglich und wird wohl auch nicht möglich werden

cheers

Michael
 
nochmal ganz langsam:

- song im iTMS kaufen;
- audio-CD brennen
- diese audio-CD wieder importieren (gewünschte importeinstellungen vorher vornehmen)
--> song DRM-frei
 
Ok, vielen vielen Dank für die Tipps.
Man lernt ja nie aus und das mit dem Rücktransport - ich probiers mal aus.
Trotzdem - 2 - 3Jahre alte Geräte sind in meinen Augen nicht schon total veraltet. Es gab mal so was wie abwärtskompatibel. Aber da wird uns die Industrie wohl in immer hektischere News hetzen und wir sollen das auch noch toll finden ...?
 
Zurück
Oben Unten