m4a Sprachmemos nicht hörbar - aber angeblich voller MB... Was kann ich tun?

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

bei zwei Veranstaltungen wollten wir Podcasts erstellen und haben diese (etwa 75minuten) mit dem iPhone wie immer aufgezeichnet. Die dateien haben 23 bzw 68MB, die m4a-Endung, aber sind in keine der mir geläufigen Programme (VLC, iTunes, sogar FinalCutX...) abspielbar. Die Dateien haben keine Läne, keinen Start und kein Ende - aber MBs. Daher hoffe ich auf Tipps, wie man die Aufzeichnung noch hörbar machen kann....

Bin gespannt.
Danke af
 
m4a ist ein komprimiertes Format (in der Regel der Ton von MPEG / 4 Spur). Abspielen können ihn normaler Weise iTunes, Quicktime, Roxio Toast. Manchmal klappt es erst (windows player aber auch andere), wenn man die Endung in MP4 umbenennt (vorher kopieren…). Kann man denn die Dateien am iPhone selbst hören? (sind also die Dateien selbst in Ordnung? Nicht das der Ton "muted" ist ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
m4a ist ein komprimiertes Format (in der Regel der Ton von MPEG / 4 Spur). Abspielen können ihn normaler Weise iTunes, Quicktime, Roxio Toast. Manchmal klappt es erst (windows player aber auch andere), wenn man die Endung in MP4 umbenennt (vorher kopieren…). Kann man denn die Dateien am iPhone selbst hören? (sind also die Dateien selbst in Ordnung? Nicht das der Ton "muted" ist ;))
Leider nein - man kann nirgends etwas hören, lediglich sehen, dass sich MBs angesammelt haben....
Auch die Umbenennung bringt keine "hörbare" Verbesserung.
 
Leider nein - man kann nirgends etwas hören, lediglich sehen, dass sich MBs angesammelt haben....
Auch die Umbenennung bringt keine "hörbare" Verbesserung.

Klingt nicht gut… meine Vermutung: eine Aufzeichnung ist gelaufen, aber es wurde kein Ton aufgenommen, sprich die Aufzeichnung hat "Stille" aufgezeichnet, wie bei einem ausgeschaltetem Mikrophon. Ich weiß nicht ob dies bei einem iPhone so möglich ist, oder ob da nicht die Software blockt, kenne das Phänomen aber durchaus vom Studio, wenn jemand das Mikrophon aufgebaut, aber entweder nicht eingestöpselt oder nicht angeschaltet und niemand vor der Aufnahme kontrolliert hat.

Einen Hinweis könnte noch die Größe der Datei im Verhältnis zur Länge geben. Da es sich um ein komprimierendes Verfahren handelt, ist die Datei umso kleiner, je weniger Ton komprimiert werden muss. Hast Du eine vergleichbare Aufnahme eines Podcast mit (möglichst exakt) derselben Länge? Dann sollten die Dateigrößen auch ziemlich identisch sein, wenn die nicht abspielbare viel kleiner ist, ist da auch nicht aufgezeichnet. Eine andere Lösung sehe ich gerade nicht!
 
Das müssten ja stundenlange Aufnahmen sein, bei den Dateigrößen.
 
Zurück
Oben Unten