*.m3u Datei immer mit VLC öffnen?

4

4nd3rl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Freunde,

ich würde gerne alle *.m3u Dateien mit VLC Mediaplayer öffnen. Ich habe natürlich schon CTRL Klick-Öffnen mit-Immer mit VLC öffnen versucht.

Wenn mir allerdings *.m3u`s streamender Weise zur Verfügung gestellt werden, frägt mich ein popup wie ich die m3u Datei/Stream öffnen will, da kann ich aber wieder nur Itunes auswählen :eek:

Kann ich vllt die Zuweisung *.m3u zu Itunes löschen? Finde in Itunes nichts dazu :mad:

Andere Ideen?

Danke und Gruß
anderl
 
m3u anklicken, dann apfel + i, dann "öffnen mit: vlc", dann "alle ändern..."
 
Geht nicht :confused:

Wenn ich einen neuen stream öffnen will, nimmt er wieder nur itunes. Die Verknüpfung zu itunes muss doch zu entfernen sein?!

 
Ich habe dasselbe Problem mit meiner Dreambox, gibts da mittlerweile eine Lösung?
 
Servus frankfly,

ich bin noch immer dran. Muss doch machbar sein. Bitte poste, wenn du was dazu weißt! Same goes for me :jaja:
 
Bei iTunes gibts doch in den Einstellungen den Haken "Für die Internetwiedergabe" verwenden.

Es ist zwar nur geraten, aber vielleicht hilft es, den weg zu machen :)
 
Bei iTunes gibts doch in den Einstellungen den Haken "Für die Internetwiedergabe" verwenden.

Es ist zwar nur geraten, aber vielleicht hilft es, den weg zu machen :)

Danke für den Tipp, hilft aber auch nicht. :mad:
 
Da Du es immer aus dem Firefox öffnest, musst Du es auch dort einstellen:

Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Dateitypen/Verwalten -> m3u auswählen
und dann Deinen VLC wählen.
 
Da Du es immer aus dem Firefox öffnest, musst Du es auch dort einstellen:

Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Dateitypen/Verwalten -> m3u auswählen
und dann Deinen VLC wählen.

Würde ich ja gerne tun, allerdings finde ich dort gar kein m3u, und hinzufügen kann ich auch nichts...


attachment.php
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    28,2 KB · Aufrufe: 3.166
gibt's ne loesung mittlerweile?
 
Ich weiß ja nicht ob das eine Lösung für dich darstellt aber wenn ich das jetzt richtig mitgekriegt hab, dann willst du das aus dem Firefox aus tun. Da würd ich dir spontan Opera empfehlen, da kannst du dir den Wolf einstellen^^. Im Ernst, da kannst du jeden Dateityp konfigurieren.

Natürlich ist ein Browserwechsel immer eine Sache, jeder hat seinen Lieblingsbrowser und ob man wegen so ner Angelegenheit gleich wechselt is die Frage.
 
m3u dateien haben auch nix mit stream zu tun...siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/M3U

die dateien die für streams z.b von einem shoutcast server verantwortlich sind sind die .pls dateien
 
da sproblem ist ja dass firefox grundsätzlöich die m3u-dateinen mit itunes öffnen will, aber keine wahlmöglichkeit zulässt, auch nicht unter einstellungen/inhalt/dateitypen, wie mit m3u-dateien umzugehen ist.
das vlc-plugin ist auch installiert (0.8.6d), aber es will halt nicht
 
m3u dateien haben auch nix mit stream zu tun...siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/M3U

die dateien die für streams z.b von einem shoutcast server verantwortlich sind sind die .pls dateien

Das ist richtig, aber da ich auch das gleiche Problem habe, werde ich dir mal kurz erklären warum wir m3u mit VLC öffnen müssen.

Wir, die Mac und Dreambox User, können per Browser auf die Box zugreifen und dort über ein Menü alle möglichen Videos auf die Box streamen, die dann dort dargestellt werden (also auf dem Tivi).
Die Dreambox selber kann, aus mangel an schneller Cpu) keine AVI-Files umwandeln, daher wird das stream da speziell benutzt.

Beim Auswählen des Videos und anschliessenden bestätigen erzeug das Brower-Fenster ein m3u (Wiedergabeliste) die zwingend mit VLC geöffnet werden muss, da VLC die Aufgabe des dekodierens und streamens an die Box übernimmt.

Ohne VLC kein Film auf der DB, ohne Zuweisung von m3u auf VLC kein Film auf der DB :p

Gruß Ww
 
....können per Browser auf die Box zugreifen und dort über ein Menü alle möglichen Videos auf die Box streamen, die dann dort dargestellt werden (also auf dem Tivi).....

können wir das?
wenn ja wie geht das?
 
Huch?

Du hast ne DB und weist das nicht?

geb mal in deinem Browser die IP (wenn bekannt, habe eine Feste und kein DHCP) der BOX ein :p

Ich brauch z.B. kein extra TV hardware, da die BOX auch das TV-Programm auf dem MAC streamt..sehr angenehm, wenn man zwei DBs hat :p

Achso BN: root, PW: dreambox, falls der Browser danach fragt, sind die Standardeinstellungen.

Gruß Ww
PS. Ich habe das Gemini Image....weitere Infos bekommst du aber eher bei www.dreambox.info z.B. ist etwas OT!
 
ne, das ken ich schon, ich hab jetzt nur verstanden dass ich dateien vom rechner auf die db streamen kann.
mit smb-freigabe mounten bin ich nämlich noch nicht weitergekommen (also dass die dreambox freigegebene laufwerke vom rechner mountet und ich auf die dateien dort zugreifen kann).
 
Noch mehr OT:
Ich versuche gerade noch das VLC-Frontend auf der DB ans laufen zu bekommen, damit kann man ja auch von der DB aus, den AVI-Stream starten, aber aus mangel an Freigabe im MAC, finde ich das noch nciht....aber ich benmühe mich.


Ich werde aber heute Abend mal versuchen das m3U Problem zu lösen ...
 
Das ist richtig, aber da ich auch das gleiche Problem habe, werde ich dir mal kurz erklären warum wir m3u mit VLC öffnen müssen.

Wir, die Mac und Dreambox User, können per Browser auf die Box zugreifen und dort über ein Menü alle möglichen Videos auf die Box streamen, die dann dort dargestellt werden (also auf dem Tivi).
Die Dreambox selber kann, aus mangel an schneller Cpu) keine AVI-Files umwandeln, daher wird das stream da speziell benutzt.

Beim Auswählen des Videos und anschliessenden bestätigen erzeug das Brower-Fenster ein m3u (Wiedergabeliste) die zwingend mit VLC geöffnet werden muss, da VLC die Aufgabe des dekodierens und streamens an die Box übernimmt.

Ohne VLC kein Film auf der DB, ohne Zuweisung von m3u auf VLC kein Film auf der DB :p

Gruß Ww

ok alles klar...leuchtet ein ;) da ich kein dreambox habe..und noch keinen mac (warte mit hoffung auf neue mbp in den nächsten wochen ;)) war das von mir eben eher aus der pc-sicht mit windose :D
 
Zurück
Oben Unten