M2. SATA SSD gegen NVME tauschen

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
186
Moin zusammen,

weiss jemand von euch ob ich eine M2 SATA SSD gegen eine M2 NVME SSD tauschen kann?
länge wäre in meinem Fall 2280mm das habe ich soweit schon raus bekommen.

Gruß
Aladin
 
Mit entsprechendem Adapter. Allerdings kann ich deinem Post nicht entnehmen um welches Gerät es überhaupt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das geht nicht weil andere Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Du musst sagen für welches Gerät. Da brauch man keinen Adapter, der Anschluss auf dem Board muss nvme können
 
Das geht nicht weil andere Technologie.
Wieso? Im Mac Pro kann ich die M2 auch durch einen NVMe ersetzen (mit passendem Adapter). Da wir leider nicht wissen um welches Gerät es hier überhaupt geht, ist das schwierig so klar zu beantworten.

Oder ich habe am Morgen mal wieder ein Brett vorm Kopf 😇
 
M2 ist die Stecker Form.
Erst der Key sagt was über das Protokoll

NVMe und SATA sind unterschiedlich und nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon, BSDheld, SirVikon und 2 andere
Eine NVMe und eine AHCI Blade (Mac Pro 6,1 und einige MacBook Pro) sind PCIe Karten mit kleinem Stecker.

Eine MSata Blade ist eine Sata SSD mit kleinem Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Schiffversenker, RealRusty und Aladin033
Oh ist mir gar nicht aufgefallen 😂
 
Wenn der M2 Slot sowohl NVMe als auch M2.SATA kann dann geht das. Nicht alle können das, je nach Gerät.
 
Welches Board ich habe um zu prüfen ob eine PCIe SSD funktioniert konnte ich nicht herausfinden.

Allerdings habe ich folgenden BIOS Eintrag gefunden.
Daraus schließe ich das es evt. geht.
 

Anhänge

  • IMG_1410.JPEG
    IMG_1410.JPEG
    73,8 KB · Aufrufe: 84
Jupp, davon kannst du ausgehen. Mein Intel NUC hat einen Slot der beides kann. Mein Gigabyte Board das ich hatte ebenfalls. Ist bei diesen "Geräten" üblich.
 
Interessant.
Dann werde ich das testen.
 
Vielleicht hättest auch erwähnt dass es um einen PC geht, nicht ganz an den Haaren herbeigezogen in einem Mac Forum.

Und ein Air in der Signatur ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und cpx
Welches Board ich habe um zu prüfen ob eine PCIe SSD funktioniert konnte ich nicht herausfinden.

Allerdings habe ich folgenden BIOS Eintrag gefunden.
Daraus schließe ich das es evt. geht.

Da sieht man aber auch nur PCIe. Ob da ein Wlan Modul drin steckt oder eine NVMe zu konfigurieren.


Hier detaillierte Infos über M.2 https://de.wikipedia.org/wiki/M.2
 
Es handelt sich um ein miniforums UM 250
Also man bekommt den Deckel ja einfach durch drücken auf. Ich sehe da kein wlan Modul in pcie Form
 
Zurück
Oben Unten