M1MBA + TB-dock: Akku-management ? Akku vs. automatisches laden vom TB-dock / wie handeln ?

MacTonbastler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2020
Beiträge
54
Reaktionspunkte
8
Hallo zu die Experts,
ich Anfänger, mit Null Ahnung vs. Laptops/Akku, und irgendwie nem schlechten Gefühl im Bauch vs. mein Akku.
in kurz: Der Thread Titel sagt eigentlich schon alles !

( ok, ich hab also ein M1 Macbook Air,
ich hab ein TB3-dock, aktiv mit Ladefunktion, und auch ein kleines USB-C dock, passiv ohne laden,
UND: das macbook Air hat ja fix seinen Akku drin, und wenn ich das TB3 Dock anhänge lädts den Akku. )

Fragen:
Was ist die richtige vorgehensweise vs. dem Akku, was die falsche ?
......wie wird da intern geregelt und gehandshaked im MBA-M1 ? gibts dazu infos ?
( der heutige apple support ist ......nun ja, ...Der apple Fachhändler vor Ort weiss auch "nicht wirklich" was, was man sich nicht auch selbst zusammenreimen kann)

use scenario:
obige Frage wird dann wichtig wenn ich das MBA-M1 für musik-machen verwende ( wofür ich das besorgt habe )
da ich dann nen i-lok dongle und ne externe HD laufen lassen MUSS, plus zurzeit ein Audio Interface das keine andere stromversorgung hat als über den Host.
die anderen Anwendungen sind marginal und minimal. Nur kurzes surfen im Netz oder mal schnell ein bisschen Audio berieselung laufen lassen für 30-40 minuten.
sprich: ich entlade den akku nicht wirklich gross mit meinen anderen sporadischen Anwendungen. ( Das läuft so +- ne Woche mit einer Ladung )


mein alter backround:
ich hatte ein macbook unibody mid 2010, 2nd Hand.
Das ging hier sofort an den Strom per PSU, und blieb dann da dran, immer !
Der akku war in superkurzer Zeit dann futsch. Und nach ein paar weiteren wochen gings auch nicht mehr "direkt" über die PSU.
also neuen billigen Ersatzakuu besorgt. Der war auch in superkurzer Zeit futsch ( noch schneller/ ca. in 6 monaten +-), aber mit dem Akku läuft das macbook2010 wenigstens bis heute,
einfach rein über PSU ( d.h. da wird nichts abgeklemmt)

jetzt die weitere Frage:
ist das heute, ende 2020 besser geregelt ?
Mein Hauptanliegen vs. easy handling:
hat sowas wie das MBA-M1 da ne intelligenz drin ?.........kann ich das einfach bedenkenlos IMMER am Netz/Dock haben, oder MUSS ich das eben strikte vermeiden ?
oder liegts an mir das permanent so geschickt wie möglich zu managen, sprich geschickt zwischen "Akkulaufzeit mit entladen",
und dann "aktiv-dock drän hängen mit laden" zu wechseln .......ohne das es zu sehr zum probklem wird mann es eben nicht immer so macht ?


sorry für lange rede ! ........dient aber der klarheit ;)


P.S:
Akku am MBA-M1 lässt sich tauschen, aber NUR über den Fachhandel/ soweit ist mir das klar.
aber strapazieren will man weder das Kässeli unnötig, noch die Umwelt.
 
Ich vermute ein Mac Mini könnte das bessere Gerät für dich sein dann hast du keinen Akku.

macOS ab Catalina hat ein Akkumanagement das als Standard aktiviert ist. Das lernt dann die Nutzung und kann verhindern das der Akku immer bei 100% ist. Google mal und du findest einen Link zu Apple.

Ansonsten kannst du den Akku nutzen wie du willst und läßt ihn tauschen wenn nötig. Eine bestimmte Nutzung führt einfach zu einer schnelleren Alterung. Man kann selber auch einiges machen aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTonbastler und marcel90
Anstecken und das Gerät machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTonbastler und Trimmi
Anstecken und das Gerät machen lassen.
ist das gewiss ? du weisst von was du da sprichst ?
......das wäre natürlich zu cool
(ich frage, weil die Fachverkäufer im apple fachladen (nicht apple-shop) , aber ein *rein* auf apple spezialisierter shop, inkl. service/werkstatt,
die wussten das nicht wirklich ( im verkaufslokal) .
.........respektive gingen die davon aus dass das eben "so" nicht wirklich gut ist)

Das lernt dann die Nutzung
eben, das ist mir nicht ganz klar.

ist es nicht soo dass ich quasi *zuerst* "durch meinen nutzen", automatisch ne art profil generiere ?
was wieder zur Frage führen würde: was macht hier am meisten sinn ?
und muss ich nicht vielleicht gar ne initiale Nutzungsphase anders gestalten als wie ich das dann spägter handhabe


Ich vermute ein Mac Mini könnte das bessere Gerät für dich sein dann hast du keinen Akku.
Danke ! aber das war nicht die Frage ......ich habe diesen M1mini schon ;)
der M1 mini ist in der Tat jetzt der Haupt PC/Musikrechner.
airbook-M1 ist für nen weiteren, sehr spezifischen musik-nutzen.
Wird also auch nicht täglich im einsatz sein.
 
ist das gewiss ? du weisst von was du da sprichst ?

Ja, so ist das gedacht. Natürlich gibt es bessere Situationen für einen Akku. Wirklich gut ist anders. Aber ist das nicht mit allen Dinge so?

... eben, das ist mir nicht ganz klar.

ist es nicht soo dass ich quasi *zuerst* "durch meinen nutzen", automatisch ne art profil generiere?

Den genauen Algorithmus kennt nur Apple. Das macOS lernt und am besten davon wie du das MacBook wirklich nutzt:

https://support.apple.com/de-de/HT211094

falls bei dir Google kaputt ist ;). Das erspart viel tippen hier.

Danke ! aber das war nicht die Frage ......ich habe diesen M1mini schon ;)

Das war nur ein gut gemeinter Hinweis und hätte dir helfen können einen anderen Mac zu wählen oder vielleicht jemandem in Zukunft und der war auch sowieso kostenlos :).

Da du auch ein MacBook nutzt kannst du dieses ja sicher auch mal mit Akku nutzen statt immer am Netzteil? Oder warte einfach auf den Eingriff durch das Akkumanagement!

Falls du wirklich manuell deinen Akku besser behandeln willst gibt es ein paar Grundregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTonbastler
Den genauen Algorithmus kennt nur Apple. Das macOS lernt und am besten davon wie du das MacBook wirklich nutzt:

https://support.apple.com/de-de/HT211094

falls bei dir Google kaputt ist ;). Das erspart viel tippen hier.
Danke ! .........der link ist hilfreich, beantwortet aber nicht ganz alles.
denke fast das die modellbau/flugzeug Ecke da am meisten wüsste.
....spontaner Gedanke

Falls du wirklich manuell deinen Akku besser behandeln willst gibt es ein paar Grundregeln.
die wären interessant zu wissen ;)

google ist immer so ne sache:
manches vergisst man, manches erwartet man gar nicht, und anderes verlangt zwingend nach dem genau passenden suchtext ;)
 
Apple ist ja leider sehr sparsam mit Detailinfo. Den Großteil der Apple Nutzer interessiert das auch nicht.

Aus der Modellbauecke komme ich und beschäftige mich schon seit Jahrzehnten mit Akkus und deren Ladetechnik. So’n Kram baue ich auch selber zusammen egal ob Akku oder Ladegerät.

Google doch einfach was du hier schreiben willst vorher. So mache ich das bei Bedarf auch und habe einen ganz anderen Start bzw. muss gar nicht erst wo anders fragen.

Für LiPos gibt es einen Sweetspot, 20-80%. Stress ist Ladeschlussspannung (0%) und Endladeschlusssspannung (100%), Hitze, Kälte und „Lagerung“ bei 100%. Über- und Unterspannung, Tiefentladung.

LiPos mögen auch kurze Ladezyklen. Also besser häufig wenig laden statt seltener viel. Das Elektrolyt will bewegt werden. Wird es kristallin bzw. lagert sich das an den Polen an usw. steigt der Innenwiderstand und die Höchstleistung sinkt und die Kapazität auch.

LiPos altern/verschleißen immer auch kalendarisch nicht nur durch Nutzung.

Lipofibel. Das gilt grundsätzlich aber besonders für Antriebsakkus:

https://www.stefansliposhop.de/lipo-leitfaden-faq:_:15.html

Man sollte das für unsere Akkus nicht zu ernst nehmen. Die werden gut geschützt und sind für die einfache Handhabung gedacht. Aber sogar bei diesen Akkus setzt sich bei Herstellern und manchen Nutzern ein neues Bewustsein durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTonbastler
Aus der Modellbauecke komme ich und beschäftige mich schon seit Jahrzehnten mit Akkus und deren Ladetechnik.
das war mir grad ein wichtiges Thema, und deine Angaben helfen mir sehr ---> zu verstehen

Das sind super Infos dabei !............der Punkt mit dem lieber öfter laden als zuwenig ist ganz wichtig !
weil das airbook bei mir tatsächlich Gefahr läuft nicht oft genutzt zu werden.
Hätte doch beim googeln nie sowas an Info gefunden ? ;)

Also besser häufig wenig laden statt seltener viel.
früher hiess es da z.bsp. das Gegenteil.
Ganz wichtige info.
..........ich war dran alles genau andersrum zu machen.

vielen lieben Dank dafür !


OT:
Google doch einfach was du hier schreiben willst vorher.
Ich google viel in den Bereichen in denen ich unterwegs bin. ........Viel Musik machen, verschiedene Themenbereiche.

die Erfahrung zeigt dass einen selbst ein ganzer Abend an rumsurferei nicht so viel an Infos bringt,
wie 4-5 Zeilen oder Absätze von jemandem der in ner spezifischen Materie drin steckt, und Infos über Jahre sammelt.
so jemand kann es oft in wenigen Sätzen präzise auf den Punkt bringen,
während einem ein rumsurfen oft mit Wissen abfüllt was man gar nicht braucht, und das auch erst noch verarbeitet werden muss.
Was gar nicht immer geht, wenn man gar nicht in ner Materie drinsteckt ;)

und so wie du mir geholfen hast, helfe ich oft auch anderen. Halt ne andere Ecke, andere Foren ;)
zudem ists tatsächlich so dass du heute mit google oft wirklich die *genau passenden* Formulierungen haben musst dass es noch was bringt,
oder man verbringt nen halben Abend mit surfen bis man diese Formulierungen zusammen hat.

.......du hast mir also diesen halben abend geschenkt !
UND: mein Vorurteil bestätigt ! ;) .........die cracks fragen, die wissen mehr als Google an einem Abend :lol:


als nächstes wäre ich tatsächlich in ein Modellflugzeug Forum gegangen,
ich war dort vor 8-9 jahren selbst unterwegs, wir sind (intensiv!) DLG/F3K geflogen.
 
früher hiess es da z.bsp. das Gegenteil.
Ganz wichtige info.
..........ich war dran alles genau andersrum zu machen.

vielen lieben Dank dafür !

Früher hatten wir NiCD Akkus mit Memory Effekt und NiMH mit Lazy Battery Effekt. Da war es wichtig die Akkus „leer“ zu machen vor dem laden, zumindest grundsätzlich. Das sind andere Akkus, andere Ladetechnik usw.. Die können auch nicht alles ab wie jeder Akku. Man konnte sie sogar trainieren bzw. die Effekte zum Teil rückgängig machen. Mit LiPos geht das nicht, dafür sind sie viel kleiner, leistungsfähiger und leichter, fast genial aber auch empfindlicher vor allem bei ihrem hohen Entwicklungsgrad.
 
Zurück
Oben Unten