M1 Pro & Monterey - Tool für CPU Temperatur, Lüfter und Batterie

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Hallo,

auf meinem alten Intel Macbook nutzte ich für die "Überwachung" der CPU Temperatur, der Lüftergeschwindigkeit sowie dem Batteriestatus (inkl. der anderen Apple Systeme in einer Übersicht) iStats Menu sowie Turbo Boost Switcher Pro. Bei iStats Menu soll es gerade bei diesen Punkten unter dem M1 Prozessor noch zu Problemen kommen (falsche oder nicht funktionierende Werte). Zudem ist auf Twitter zu lesen, dass der Entwickler seit vergangenem Jahr Updates verspricht, die bis heute nicht erschienen sind. Turbo Boos Switcher läuft nur unter Intel Prozessoren. Laut diversen Berichten soll es wohl mit dem neuen Apple Battery Management generell zu fehlerhaften Informationen beim Auslesen von Akkuwerten bei Software von Drittanbietern kommen (z.B. Coconut Battery).

Kennt ihr bereits Alternativen für den Silicon Prozessor und macOS Monterey, welche die o.g. Punkte korrekt darstellen? Ich konnte noch nicht wirklich, etwas Passendes finden.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf
Schau dir mal TG Pro an. Das läuft auf dem M1 und laut Release Notes auch mit Monterey. Ob alle für dich relevanten Funktionen dabei sind, kannst du ja schnell testen. Ich mag das Tool auf meinem M1 Mac Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und Bozol
Ich nutze dazu Eul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und biro21
@Froyo1952 : Bei meinem Mac Mini M1 wird bei EUL die CPU-Temperatur nicht angezeigt, über die GPU gibt es überhaupt keine Infos 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Schau dir mal TG Pro an. Das läuft auf dem M1 und laut Release Notes auch mit Monterey. Ob alle für dich relevanten Funktionen dabei sind, kannst du ja schnell testen. Ich mag das Tool auf meinem M1 Mac Mini.
Ich kannte dieses Tool noch nicht, macht einen guten Eindruck. Werde es gleich mal installieren!
 
Ich nutze das kostenpflichtige iStatistica mit iStatistica Sensors - kann aber nicht sagen ob das weiterentwickelt wird und auf einem M1 funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
TG Pro zeigt bei meinem 14" immer an dass die Lüfter aus sind auch wenn die CPU-Temperatur über 60°C steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Hallo,
habe zwar nur das MBAir mit M1 (nix pro) aber ich nutze das kostenpflichtige Tool "System Monitor". (AppStore) Version 5.1 (Build211027) unterstützt auch den M1 mit allen Werten. Ist aber "nur" ein tool für die Menüleiste und beim Draufklicken auf die Werte kommen die Details.
grüße
Twister
[edit] OS ist Monterey 12.0.1. und die app läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Hallo,
habe zwar nur das MBAir mit M1 (nix pro) aber ich nutze das kostenpflichtige Tool "System Monitor". (AppStore) Version 5.1 (Build211027) unterstützt auch den M1 mit allen Werten.
Merci, macht auch einen guten Eindruck. Zumal ich den Support von Marcel Bresink mag.
 
Möchte abschließend noch berichten, dass ich mich final für SystemMonitor von Marcel Bresink entschieden habe. Wirklich perfekt diese App, mit vielen detailierten Auswertungen und Konfigurationsmöglichkeiten.
 
Zeigt Systemmonitor bei Euch Temperaturwerte an?
Bei mir trotz Systemmonitor Plus auf keinem System mehr (Intel, M1).
Insofern leider nicht perfekt, diese App.
 
Hallo,
ja geht alles perfekt. System MBAir M1 8/8. MacOS 12.0.1. Monterey System Monitor wie oben geschrieben (AppStore) Version 5.1 (Build211027).

Bildschirmfoto 2021-11-02 um 20.40.05.png

Gruß
Twister
[edit] auch die Extension Systemmonitor Plus installiert, der screenshot ist aus dem popup wenn man auf die Temperaturwerte in der Menübar klickt.
 
Sieht bei mir wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2021-11-02 um 20.43.12.png

Update: Da war @MacTwister etwas schneller ;). Systemmonitor ist wie Twister schon richtig sagt erforderlich.
 
@MacTwister Mit Bartender bekommt man über den Spacer übrigens das aneinander kleben der einzelnen Informationsquellen wunderbar gelöst.
 
Systemmonitor Plus war installiert, es wurde aber dennoch nichts angezeigt.
Witzigerweise geht es nun, nachdem ich ich durch den Thread hier einfach noch mal wild rumprobierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Zurück
Oben Unten