M1 (pro/max) - wer braucht die hohe Multicore-Leistung?

  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und lisanet
Um die Frage im Titel mal zu beantworten; die meisten. Weil sie entweder den Desktop mit Browser- und Video-Fenstern zu schmeißen oder eben Foto- und Videobearbeitung machen.
Für Audio ist die Single-Core Leistung gut genug, besser wäre schön mit einem neuen M2 Ende 2022/Anfang 2023.
 
Also, falls hier jemand auf den Leistungsschub verzichten will, ich habe hier noch nen iMac 27" Late 2013 rumstehen ... ;-)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und RealRusty
Gleichzeitig muss ich aber auch auf meine Einschränkung verweisen, dass man die 35% bei den meisten Anwendungen nicht merkt. Natürlich merkt man es, wenn das Kompilieren eines größeren Projekts oder das Rendern eines Films 35% weniger Zeit in Anspruch nimmt. Aber wer kompiliert oder rendert Filme? 10% der Anwender? Ich vermute sogar, dass es deutlich weniger als 10% sind.
Also ist so gesehen das Problem gar kein Problem, denn man ist ja ein mündiger Bürger und weiß was man kauft. Ob man es benötigt oder nicht ist doch völlig irrelevant. Ich weiß was ich Will ob ich es jetzt benötige oder nicht ist doch völlig Schnuppe. Und glaub mir allein der Video Export bei den Drohnen Videos bei uns ist erheblich schneller.

Für einfache leichte Prozesse reicht doch die Single Core Leistung aus oder nicht? Und wenn nicht dann frage ich mich warum die Entwickler da nicht in Richtung Multicore Programmieren ? Alles nur eine Frage des Standpunkts.

Nicht zu vergessen im Browser Benchmark ist der Safari immer noch meilenweit der Konkurrenz davongeeilt...

Also ich bin zufrieden und psychologisch weiß ich dass ich mindestens 35 % mehr Leistung habe, gib ein gutes Gefühl

:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Nicht nur mehr Rohleistung, sondern gleichzeitg auch ein viel kühlerers und effizienteres System. Das ist Kombination die M1-Familie so reizvoll macht. Das sage ich als jemand, der vor zwei Jahren der (erneuten) Transistion äußerst skeptisch gegenüberstand, nun aber hellauf begeistert ist. Ein weiteres Beispiel für die Relevanz der CPU-Performance ist bei mir Blender. Da Apple vor Jahren schon den OpenGL Support eingestellt hatte, mussten User eine lange, schmerzhafte Zeit auf den alten Intel-Krücken mit CPU-Rendering arbeiten. Das bedeutete, der Viewport stotterte sobald man auf Eevee umschaltete und einige Paramter wie Screen Space Refractions aktiviert. Doch noch viel nerviger, die Lüfter machten sich sofort lautstark (>5000RPM) bemerkbar, ganz gleich ob 2012 15" oder 2019 16" MBP. Es gab gefühlt kaum Fortschritte, war immer ähnlich laggy und laut.

Mit meinem M1 Pro rennt bei mir der Viewport plötzlich wie ein Hase, Eevee rendert quasi instant, sprich, dass was ich vorher die ganze Zeit in Material View gemacht habe (und auch da ging der Lüfter dann irgendwann an), kann ich nun direkt im Render Preview modellieren und es ist einfach totall fluffig. Wohlgemerkt allein mit der CPU, schalte ich in 3.1 auf GPU-Rendering wird es noch geiler. Lüfter? Ja, die drehen nach paar Minuten hoch - auf 1700 RPM. Lol.

Ob der M2 jetzt nochmal 10-15% mehr Leistung bringt, ist mir dann egal. Den Sprung von Intel auf M1 (aka Wow-Effekt) wird so schnell nichts übertrumpen.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: carstenj, PowerCD und MBA-2021
Um die Frage im Titel mal zu beantworten; die meisten. Weil sie entweder den Desktop mit Browser- und Video-Fenstern zu schmeißen oder eben Foto- und Videobearbeitung machen.
Für Audio ist die Single-Core Leistung gut genug, besser wäre schön mit einem neuen M2 Ende 2022/Anfang 2023.

Wobei die Gerüchte besagen das die Single Core Leistung gegenüber dem M1 garnicht soviel besser sein sollen.. ma gucken..
 
Schade dass sich Apple bei den Pro Geräten hauptsächlich nur noch auf die Video-Fuzzies konzentriert und die Musiker dabei völlig außer acht lässt. Denn für aufwendige Musikproduktionen wo viele Echtzeit Prozesse gleichzeitig statt finden, benötigt man hauptsächlich dickste Singe-Core Leistung. Hier wäre es schön 4-5Ghz zu sehen statts nur 3Ghz beim M1Max... dass ist für mich leider der größte Kritikpunkt beim aktuellen MBP...
Also Logic Pro, Cubase 12und Ableton 11 nutzen alle CPUs aus.
Die Software muss die neuen CPUs natürlich auch nativ unterstützen. Mehr als die Tools dafür bereitstellen kann Apple nicht machen, umsetzen müssen es die Entwickler.
Meiner Erfahrung nach, sind die Entwickler von Musiksoftware leider nicht die schnellsten, genauso wie Adobe übrigens, die es gerade erst geschafft haben eine native Version von After Effects herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und gishmo
Läuft eigentlich schon Adobe Photoshop Elements auf Apple Silicon?
 
Zu Elements kann ich nichts sagen (Adobe?,Google?), aber Lightroom Classic und Photoshop 2022 laufen auf meinem M1 (Studio Max) inklusive M1-GPU Unterstützung super! Und die Last wird dabei, wenn nötig, über alle CPU Kerne und auch GPU Kerne verteilt.

Die Entwicklung der effizienten M1 CPUs/GPUs hat mich tatsächlich bei Apple gehalten. Ich habe zwar noch nicht alle Workflows von meinem betagten 27" i7 iMac late 2012 :alt: auf den neuen Studio übertragen, aber alles was ich schon übertragen habe treibt mir ehrlich ein Grinsen ins Gesicht:clap:.

Zum Thread: Ja, ich brauche die Multicore Leistung. Und auch dieser Rechner soll mindestens 10 Jahre im Einsatz bleiben. Da sind Reserven nicht zu verachten.
 

Anhänge

  • PS22.jpg
    PS22.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 31
  • LRC.png
    LRC.png
    282,3 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002 und gishmo
Zurück
Oben Unten