M1 Max MBP Lautsprecher zerren und kratzen gelegentlich..

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

im Julie 2022 habe ich mein M1 MAX MBP geliefert bekommen, wofür ich sehr viel Geld bezahlt habe! Allerdings gibt es zwei Dinge die mich ziemlich stören. Der Akku Status hat sich sehr schnell innerhalb kürzester Zeit abgenutzt. Ich bin mitlerweile schon bei 81% und bei genau 80 oder unter 80% heißt dass der Akku sehr bald getauscht werden muss.

Außerdem scheint der linke Lautsprecher nicht mehr richtig zu funktionieren, da er immer wieder gelegentlich kratzt und zerrt was extrem stört. Ich weiß jetzt nicht ob man bei Apple nur 1 Jahr oder 2 Jahre Garantie hat und ob ich das auf Garantie repariert bekommen kann? Meiner Meinung nach dürfte das bei einem so teuerem Gerät nicht sein.

Ich werde mal demnächst mir einen Termin an der Genius Bar machen. Allerdings lässt sich das mit den kratzenden Lautsprechern nicht immer reproduzieren. Mal ist es da mal ist es weg. Wie beweise ich das denen am besten vor Ort wenn der gewisse Vorfüreffekt passiert?
 
...habe ich mein M1 MAX MBP geliefert bekommen, wofür ich sehr viel Geld bezahlt habe!
Hast du mehr bezahlt als den Listenpreis bei Apple? i:o


Standard sind 12 Monate.
Garantieerweiteung (AppleCare) gibt es nur gegen Geld. Abschluss musste in den ersten 90 Tagen erfolgen.

Gewährleistung gibt es auch. Dafür ist der Händler Verantwortlich.
In Deutschland gilt sie 24 Monate ab Kaufdatum. Nach 6 Monaten musst du beweisen das der Fehler schon von Anfang an vorhanden war.

Akku wird seitens Apple getauscht wenn er im ersten Jahr auf unter 80% Fällt. (Nach 1,5 Jahren noch 81% zählt da eher nicht rein.)

Du solltet das Kratzen der Lautspecher am besten mal aufnehmen... Video- oder Audioaufnahme mit dem Smartphone.
Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, du willst das nicht glauben und auch nicht hören und viele User hier im Forum tun das auch ab, aber

Das MacBook habe ich täglich im Einsatz und es hängt eigentlich den ganzen Tag über immer am Netzteil.

das ist die beste Möglichkeit einen Akku möglichst schnell zu ruinieren. Da hilft im übrigen auch nicht, dass man mit irgendwelchen Tools versucht, die Ladung auf x % zu halten.

Genau dieses dauerende Halten der Ladung auf einen bestimmten Wert, schädigt den Akku. Die Ionen im Akku wollen und sollen hin und her wandern. Das verlangsamt das Ablagern von Lithium an den Anoden und erhält somit eher die Ladekapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, tocotronaut und ekki161
Hast du mehr bezahlt als den Listenpreis bei Apple? i:o
Die Frage ist schon etwas sinnfrei oder..?

Standard sind 12 Monate.
Garantieerweiteung (AppleCare) gibt es nur gegen Geld. Abschluss musste in den ersten 90 Tagen erfolgen.

Gewährleistung gibt es auch. Dafür ist der Händler Verantwortlich.
In Deutschland gilt sie 24 Monate ab Kaufdatum. Nach 6 Monaten musst du beweisen das der Fehler schon von Anfang an vorhanden war.

Akku wird seitens Apple getauscht wenn er im ersten Jahr auf unter 80% Fällt. (Nach 1,5 Jahren noch 81% zählt da eher nicht rein.)
Na das sind ja sehr tolle Aussichten..
Du solltet das Kratzen der Lautspecher am besten mal aufnehmen... Video- oder Audioaufnahme mit dem Smartphone.
Viel Glück.
Wenigstens ein guter Tipp dabei.. Danke!
 
ich weiß, du willst das nicht glauben und auch nicht hören und viele User hier im Forum tun das auch ab, aber



das ist die beste Möglichkeit einen Akku möglichst schnell zu ruinieren. Da hilft im übrigen auch nicht, dass man mit irgendwelchen Tools versucht, die Ladung auf x % zu halten.

Genau dieses dauerende Halten der Ladung auf einen bestimmten Wert, schädigt den Akku. Die Ionen im Akku wollen und sollen hin und her wandern. Das verlangsamt das Ablagern von Lithium an den Anoden und erhält somit eher die Ladekapazität.
Ok macht Sinn.. Dann liegt der Fehler wohl bei mir.. und erklärt auch warum der Akku meines Iphones nach 1,5 Jahren immer noch auf 100% Kapazität ist.. Tägliches Laden und Entladen wäre wohl hier das richtigere Verhalten..

Wenn man allerdings wie ich einen Fernseher als Hauptmonitor verwendet den man über den HDMI Port anschließt dann geht das Macbook ja nicht in den clamshell mode wenn es nicht am Netzteil hängt..
 
Gewährleistung gibt es auch. Dafür ist der Händler Verantwortlich.
In Deutschland gilt sie 24 Monate ab Kaufdatum. Nach 6 Monaten musst du beweisen das der Fehler schon von Anfang an vorhanden war.

nicht ganz.

Durch die letzte BGB-Änderung ist die Frist der Beweislastumkehr mittlerweile 1 Jahr, nicht mehr 6 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man allerdings wie ich einen Fernseher als Hauptmonitor verwendet den man über den HDMI Port anschließt dann geht das Macbook ja nicht in den clamshell mode wenn es nicht am Netzteil hängt..
Wenn du offenbar kaum mobil bist damit ist es ohnehin fraglich, ob ein Laptop die richtige Hardware für deine Nutzung ist... ?! ;)
 
Na ja.... diese Akku Mysterien.... Ich vertraue da lieber auf meine Erfahrungen und nutze keine Tools.

Meine Macbook Akkus hatte ich immer so oft wie möglich am Netzteil und die haben in der Regel 4 Jahre mitgemacht.
Genau wie die Akku´s meiner Handy´s.
Mein vor letztes Handy hat jetzt meine beste Ehefrau von allen, da Sie 2 Handy´s mit Wasser zerstört hat, das letzte hat meine Tochter 2 die wiederum Ihres mitgewaschen hat und die laufen alle noch mit dem ersten Akku. 5 Jahre und 2 1/2 Jahre.
Mein Firmen iPhone11 habe ich schon gebraucht übernommen und nutze das jetzt 2,5 Jahre (91% musste ich suchen, habe das erste mal nachgeschaut, als das mal schnell lehr wahr habe ich rausgefunden das die 2te E-Sim das Problem ist da hier schlechter Vodafone Empfang ist und nach abstellen der eh überflüssigen E-Sim war alles gut btw.), auch wenn es geht am Netzteil angeschlossen.

Mein MBA M2 (16 Monate) habe ich fast ausschliesslich im Clamshell fast immer am Netzteil und schalte das nie aus.
(ausser mal bei Messen oder im Sommer wenn ich im Garten Arbeite, aber selbst dann hänge ich das meistens ans Netzteil nur nutze ich eben ein 65Watt Apple oder lade am Monitor Dell via USB-C PD mit bis zu 90Watt)

Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 25
Zustand: Gut
Maximale Kapazität: 97 %

Habe aber auch AppleCare+ 3 Jahre

Soll jeder machen wie er meint, ich mache es so :cool:

Immer gute Netzteile mit genügend POWER!

Aber um mal wieder zum Thema zu kommen, davon habe ich schon diverse male gelesen und das ist nicht Neu.
https://www.google.com/search?q=macbook+pro+m1+speaker+crackling

Wenn die Verzerrungen nicht durch EQ boosten etc. kommen können auch elektrische Ursachen dafür in Frage kommen was wieder ganz gut zu dem Akku Problem passen würde.

Ist halt nicht so einfach zu argumentieren das der Defekt schon bei Auslieferung bestanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten