M1 MacMini gibt über HDMI nur 4k30 aus statt 4k60

Bananamango

Bananamango

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
206
Reaktionspunkte
28
Hallo Leute!

Ich habe ein etwas seltsames "Problem". Mein neuer M1 Mac mini steuert meinen Monitor (Samsung U28D590) via HDMI nur mit 30 statt mit 60 Hz an. Der Monitor kann laut Handbuch an seinem HDMI2 Port (Hdmi2.0) 4k60 entgegennehmen. Das HDMI Kabel ist ebenfalls für 4K60 spezifiziert.
Ich habe einen baugleichen Monitor über ein Elgato Thunderboltdock via Displayport angeschlossen. Da funktioniert 4k60 problemlos. Monitor tauschen bringt nichts.
Gibt es eine Möglichkeit unter BigSur die höhere Bildwiederholfrequenz zu "erzwingen"??
lg
 
Also auf der Website von Samsung steht zum Monitor:
Supports HDMI 1.4 (3840 x 2160, 30 Hz) and Display Port 1.2 (3840 x 2160, 60 Hz)

Demnach hat der Monitor kein HDMI 2.0 sondern nur 1.4 und kann damit kein 4K@60 Hz
 
Laut Handbuch unterstützt der HDMI2 Port des U28D590 3840x2160 bei 60Hz - Hab einen Screenshot eingefügt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-21 um 11.19.09.png
    Bildschirmfoto 2021-01-21 um 11.19.09.png
    158,3 KB · Aufrufe: 173
Nö, Samsung lügt da nicht. Aber der TE guckt ständig in die falsche BDA.
Die verlinkte Anleitung ist für einen U28E590. Es handelt sich allerdings um einen U28D590. Und in der richtigen BDA steht überall das über HDMI nur 30Hz möglich sind und für 60Hz DisplayPort benötigt wird.
22C08C9D-1FBA-4AED-BD37-35D3FD9F2E0F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, Madcat, walfreiheit und 5 andere
Nö, Samsung lügt da nicht. Aber der TE guckt ständig in die falsche BDA.
Die verlinkte Anleitung ist für einen U28E590. Es handelt sich allerdings um einen U28D590. Und in der richtigen BDA steht überall das über HDMI nur 30Hz möglich sind und für 60Hz DisplayPort benötigt wird.

Was ein Buchstabe nicht alles ausmacht :cool:

ich ging eher gleich vom negativsten aus bei Samsung - da ich schonmal selbige Probleme hatte und da hat Samsung wirklich gelogen (bzw. Doku war falsch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hutzi20
Hast Du da auch eine Quelle dazu???
 
Warst schneller als den Thread refreshen konnte
- Vielen Dank - was so ein Buchstabe alles ausmacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal schauen ob ich einen HDMI 2.0 auf Displayportadapter finde der die 60hz dann darstellt... Danke nochmal an alle
 
Mal schauen ob ich einen HDMI 2.0 auf Displayportadapter finde der die 60hz dann darstellt... Danke nochmal an alle
Vergiss dieses blöde HDMI. HDMI ist so ziemlich das beschissenste womit du einen Monitor anschliessen kannst.
Warum willst du denn unbedingt den HDMI Port vom Mac nutzen? Nutze ein USB C zu Displayport Kabel. In den USB C bzw Thunderbolt 3 Anschlüssen deines Mac Minis stecken native Displayport Ausgänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe ja ein Dualmonitorsetup.. ein 4k Display hängt schon via einem Elgato Thunderboltdock am Mac mini.. damit kann ich das zweite Display nur mehr über HDMI anbinden... 2x Thunderbolt gehen (zumindest bei mir) nicht. 4k@30 am zweiten Monitor ist eh ein "Erste Welt Problem".
Wäre halt nett gewesen wenn ich die vorhandene Hardware ausreizen könnte..
 
Bei Dual Monitor Setup kommst du um HDMI beim M1 Mac Mini nicht rum. 2x Thunderbolt/DisplayPort kann der Mini nicht. Adapter von HDMI 2.0 auf DisplayPort wären mir nicht bekannt. DisplayPort unterstützt es andersrum ja explizit, aber für HDMI nach DisplayPort braucht's vermutlich einen aktiven Converter.
 
Der sieht doch gut aus und sollte tun was du willst.
 
Ich klicke ihn mir mal und werde hier berichten :)
 
Liebe Alle!

Der oben verlinkte Adapter ist heute gekommen - angestöpselt und Voila mein Samsung U28D590 nimmt 4k@60 von HDMI auf Displayport entgegen. Falls noch Bugs/Fehler auftauchen sag ich hier bescheid...
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Hi,
habe mit den Club3d Teilen schon zu meinen PC Zeiten gute Erfahrungen gemacht, so ab Mitte der 90er.
Franz
 
Zurück
Oben Unten