M1 MacBook Air Batteriestatus

lanos

lanos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
888
Reaktionspunkte
304
Unter macOS Monterey wird mir 99% angezeigt, coconutBattery zeigt nur 94,3% an und das nach erst 23 Ladezyklen. Ist das normal?
 

Anhänge

  • M1_94Prozent.png
    M1_94Prozent.png
    299,6 KB · Aufrufe: 55
  • M1_99Prozent.png
    M1_99Prozent.png
    586,9 KB · Aufrufe: 57
Das Alterspielt auch eine Rolle und ob man den Akku häufig auf 100% hat.

99% nach ca. einem Jahr ist doch top. Die Anzeige ist aber nicht unbedingt super genau und coconut scheint hier zu schwächeln.
 
Die Akkuzellen sind elektronisch schwer auszulesen, deswegen sind diese Prozentwerte eh nur grobe Richtwerte. Welche Angabe falscher liegt, kann man hier auch nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um den Batteriestatus mach ich mir kein Kopp. Ich Lade/Benutze die Geräte so wie ich brauch. Hab ein 2012 MBAir, zum release gekauft und seit dem Dauerhaft am Strom gehabt bis vor kurzem.
Bin mir grad nicht sicher aber der Akku ist bei ca. 67% Kapazität (hält grob 3std.) für ca.10Jahre ist das noch Top.
Hab vor einigen Wochen das MB Pro(2020 M1) gekauft. Seit kurzem hängen beide MB‘s u.a. an HomeKit Steckerleiste und bekommen alle 2 Tage 6std. Strom unabhängig ob das MB genutzt wurde.

Man könnte sich zwar auf die Ladeautomatik
verlassen oder das Laden mittels Aldente und co. selbst anpassen.
Das ist aber auch kein allheil mittel,
wie bereits erwähnt wurde, das Alter spiel auch eine rolle.

Justmy2€ent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Okay, mach mir diesbezüglich keine Gedanken mehr, der Akku hält beim M1 gefühlt ewig. Schon allein deswegen hat sich der Umstieg vom 2015er MBA zu M1 MBA gelohnt. Anspruchsvolle Tätigkeiten mach ich eh nicht, da hätte die alte i5 CPU eigentlich genügt. Das einzige was ich am M1 bemängeln würde, dass er keine USB TYP-A Anschlüsse hat, muss jetzt immer mit Adapter rum hantieren, aber es gibt Schlimmeres.
 
Ich glaub da muss man sich auch keine Gedanken machen. Die Akkuwerte schwanken nonstop. Ausserdem kommts ja eh auch auf die Nutzung an. Ich hab mein Air M1 seit September mit schon 32 Ladezyklen. Das Ganze ging seitdem immer rauf und runter zwischen 94% und 96% bei Coconut. Beim MacOS internen Batteriezustand lieg ich noch bei 100%. Solange es nicht plötzlich einen drastischen Abfall gibt, ist doch alles top.
 
Das ist schon beachtlich. Handelt sich um das 13" MBP M1 offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Zurück
Oben Unten