M1 Mac Mini Tonausgabe in 5.1 Dolby Digital

Hallo,
bin schon am verzweifeln bei der Suche. Ich habe eine Logitech Z5500 5.1 Anlage mit optischen Eingang oder auch Koaxial. Leider finde ich nichts wie ich den Mac Mini M1 damit verbinde das ich einen 5.1 Dolby Digital Ton bekomme. Habe mir bei Amazon schon einen HDMI Audio Extractor mit Optischen Ausgang gekauft, welcher natürlich nicht funktioniert. Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen mit dem Problem und könnt mir vielleicht weiterhelfen? Brauche den Ton um Filme zu schauen was bei meinem alten Mac Mini vorher immer bestens funktioniert hat.

Michael
Hallo,
Ist schon ne Weile her aber eine ganz dumme Frage, da ich auch eine 5.1 Anlage mit einem Mac mini habe.
Bekommt du überhaupt kein Ton auf bestimmte Lautsprecher oder was genau ist das Problem mit dem Ton?
Ich habe meine Anlage ganz simple über Klinke am Mac mini und es läuft alles wunderbar.
 
Über Klinke geht halt nur Stereo. Er will aber 5.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
was heißt stereo kommt von den hinteren Speakern überhaupt nichts oder nur "bisschen" und weißt du zufällig warum es bei mir einwandfrei über klinke klappt?
 
Über was für einen Verstärker hörst Du denn? Wenn das ein AV-Receiver ist kann der in diversen Modi
auch die anderen Lautsprecher mit „irgendwas“ versorgen.
Auch Dolby Surround würde über Klinke gehen da dies (in den Anfangszeiten von Raumklang) im Stereosignal kodiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habe dasselbe problem — nur mit 7.1…
…hat irgendjemand schon eine funktionierende lösung gefunden? 🤔
 
Hallo in die Runde,
gut zu wissen, dass es keine ganz einfache Lösung zu geben scheint. Hat jmd. Erfahrung mit Apple Mac Mini M1
  • Anschluss Soundsystem (in dem Fall Sony Soundbar) via HDMI
  • Anschluss Monitor via USB-C
Bei meinem TV Gerät nutze ich einen BlueRay Player als Bildquelle. Der ist via HDMI (in) an das TV Gerät angeschlossen. Vom TV geht per HDMI (out) das Signal an eine Soundbar. Hier funktioniert 5.1.

Wenn ich aber den MacMini als Quelle nutze kann ich bei meinem Monitor das HDMI Signal nicht "durchschleifen", da der Monitor kein HDMI (out) hat. Daher die Idee den HDMI Ausgang am Mac Mini als Quelle für den 5.1 Sound zu nutzen und den USB-C Ausgang als Quelle für das Bild.

Bin für jeden Tipp und jede Erfharung dankbar.

Mit vielen Grüßen
Jens
 
Daher die Idee den HDMI Ausgang am Mac Mini als Quelle für den 5.1 Sound zu nutzen und den USB-C Ausgang als Quelle für das Bild.
Ist doch kein Problem, du kannst Ton ja getrennt vom Bild ausgeben.
Eventuell musst du allerdings die Latenz ausgleichen, damit der Ton sychron bleibt.
 
Zurück
Oben Unten