M1 Mac Mini oder Mac Book Pro 2016

  • Ersteller edgarwallace198
  • Erstellt am
E

edgarwallace198

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
190
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

ich zerberste mir den Kopf über ein Thema, was mich schon Wochen beschäftigt. Mein 2016er Mac Book Pro (Intel Core i7-6700HQm 16 GB Ram, 1 TB SSD und Radeon 460) kommt bei meinen Lightroom-Bearbeitungen inkl. vieler geöffneter Tabs, zwei externen Monitore komplett zum Straucheln. Das kostet mich als Fotograf beim Bearbeiten sehr viel Zeit. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass der neue Mac Mini mit M1X oder M2 noch dieses Jahr vorgestellt wird, nach neusten Gerüchten liegt man jetzt aber eher im Frühjahr 2022. Nun habe ich den Kalender ab September unheimlich voll und werde sehr viel bearbeiten müssen und rege mich jetzt schon über die viele Wartezeit bei der Retusche auf. Ich muss das nicht ausführen, ich habe alles so eingestellt, dass es gut funktionieren sollte aber spätestens wenn der Lüfter angeht und die CPU gedrosselt wird, (so wurde es mir erklärt) dreht der Cursor immer wieder Extrarunden. Und das eigentlich schon seit ich den Pro habe. Kohle für ein MacPro habe ich nicht, ein PC käme zwar in Frage, wird aber mal noch umschifft, ich könnte mir aber vorstellen, den aktuellen Mac Mini mit M1 Proz zu mieten oder vorübergehend zu kaufen. Ich gebe zu, dass ist echt ne ziemlich seltsame Idee, aber ich brauche einfach die Zeit, die ich beim Bearbeiten warten muss. Was meint ihr! Der M1 wird ja unheimlich gelobt! Alles läuft flüssiger, kein Lüfter mehr zu hören etc. Macht es Sinn (unabhängig von der Idee als solche) einen M1 Mini anzuschaffen? Würde sich das mehr an Leistung gegenüber dem i7 bemerkbar machen? In den Benchmarks ist da ja sowohl bei der CPU als auch GPU definitiv eine dicker Vorsprung zu sehen! Freue mich auf eure Antworten. Grüße Benny
 
Lightroom ist einfach kein Leistungswunder. Auch wenn der M1 dein MacBook leistungstechnisch in den Boden stampft, darfst du von so einem Schirtt für deine Anwendungen nicht all zu viel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab vor kurzem testweise mit einem PC und i7-9700K Proz und 32 GB RAM und On-Board-Grafik gearbeitet was geschwindigkeitstechnisch zu meinem jetzigen Mac Book ein unfassbarere Unterschied gemacht hat. Ich habe die gleichen RAW's in 1:1 Vorschau rendern lassen und der PC war doppelt so schnell fertig. Also auch bei LR scheint noch Luft zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab vor kurzem testweise mit einem PC und i7-9700K Proz und 32 GB RAM und On-Board-Grafik gearbeitet was geschwindigkeitstechnisch zu meinem jetzigen Mac Book ein unfassbarere Unterschied gemacht hat. Ich habe die gleichen RAW's in 1:1 Vorschau rendern lassen und der PC war doppelt so schnell fertig. Also auch bei LR scheint noch Luft zu sein.
Du kannst halt die Windows-Version schlecht mit der Mac-Version vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau so würde ich das mal machen. Ich glaube, die bekommt man für um die 30€ im Monat. Dann kannst Du je sehen, ob der M1 mini Deinen Anforderungen entspricht oder nicht.

https://www.gravis.de/Katalog/Apple...-8-Core-CPU-8-GB-RAM-512-GB-SSD-2020/p/141093
Problem bei diesen Miet-Möglichkeiten sind die Laufzeiten! Ich brauche das Ding nur maximal ein halbes Jahr! Das bieten die alle nicht und 100 Euro im Monat sind dann doch etwas too much.
 
Edit: habe gerade gesehen, dass die Anbieter Mindestlaufzeiten haben. Da kann man den M1 auch gleich kaufen oder finanzieren.
 
Du kannst halt die Windows-Version schlecht mit der Mac-Version vergleichen.
Aber eigentlich sagt man ja, dass Apple da Software-Seitig Windows überlegen ist, scheint ja nicht so zu sein bzw. mehr zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Problem bei diesen Miet-Möglichkeiten sind die Laufzeiten! Ich brauche das Ding nur maximal ein halbes Jahr! Das bieten die alle nicht und 100 Euro im Monat sind dann doch etwas too much.
Vielleicht da als Geschäftskunde zu einem Systemhaus kontakt aufnehmen? Ich könnte dir z.B. einen MacPro 7.1 flexibel vermieten.

Viele Grüße!
 
Wer sagt das? Außerdem: Lightroom ist nicht von Apple.
Das ist klar, dass LR nicht von Apple ist. Ich habe in Erinnerung, dass Apple weniger Ressourcen schluckt und somit Programme flüssiger laufen. Aber das muss natürlich nicht jede Software betreffen.
 
Das ist klar, dass LR nicht von Apple ist. Ich habe in Erinnerung, dass Apple weniger Ressourcen schluckt und somit Programme flüssiger laufen. Aber das muss natürlich nicht jede Software betreffen.
Genau, das mag von Software zu Software so sein, ist aber auch nicht in Stein gemeißelt, und kann sich über die Jahre auch ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten