M1 Mac Mini flackert

sektion31

sektion31

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
94
Hallo!

ich habe gestern meinen M1 Mini bekommen, hab ihn mit einem 4k HDMI Kabel an einen BenQ 28 Zoll 4K Monitor angeschlossen.
Leider flackert er öfters, besonders oft wenn Firefox im Vordergrund ist?!

Der BenQ hat 2x HDMI und 1x Displayport, hab schon ein TB3 -> DP Kabel bestellt und hoffe das es dann besser ist.

Oder hat jemand eine andere IdeE?
 
Was genau für ein Flackern? Läuft er vielleicht nur mit 30 Hz?
 
Nein läuft auf 60 Hz.
 
Hatte ich eben an einem 28" 4K per DP (über TB Dock) wenn ich beim Scrollen in Safari unten auf der Seite angekommen bin und den Gummieffekt genutzt habe.
 
Habe ich auch schon hier beobachtet.
MacMiniM1/16Gb an BenQ EL2870U.
Oft ist Firefox mit im Spiel und das flackern ist für ca. 20-30 Sekunden zu vernehmen. Wirklich seltsam
 
Das Problem ist nicht nur auf den M1 Mac Mini beschränkt sondern scheint mit diversen Programmen zusammen zu hängen. Ich hab das mit Firefox auf dem Intel-Mini auch schon beobachtet auf meinem 27" 4k Monitor von LG
 
Die HDMI Abwicklung unter mac os seit der Einführung der T1/T2Arm Prozossoren ist ein kleines Trauerspiel und Lotterie. Du kannst versuchen - wenn du mehrere unterschiedliche HDMI Kabel hast - diese auszuprobieren. Ich konnte so das Flackern bei uns loswerden. Tatsächlich sollte ein Thunderbolt/USB-C zu Displayport Adapter gut funktionieren. Du kannst dann auch problemlos den RGB Farbmodus verwenden. Das geht derzeit bei allen M1 Macs und HDMI definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst dann auch problemlos den RGB Farbmodus verwenden. Das geht derzeit bei allen M1 Macs und HDMI definitiv nicht.
Doch klar geht das.

Ich habe einen BenQ PD2720U an einem Mac Mini M1 via HDMI angeschlossen und das läuft im RGB-Farbmodus Full Range, also 0-255 und mit 4K@60Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich auch schon hier beobachtet.
MacMiniM1/16Gb an BenQ EL2870U.
Oft ist Firefox mit im Spiel und das flackern ist für ca. 20-30 Sekunden zu vernehmen. Wirklich seltsam
same here. Gerade 3h Zoom Meeting gehabt, ständig geflackert.

Habe nun das HDMI Kabel getauscht und wollte gerade schreiben das flackern ist weg. Pustekuchen.
Interessant ist das ein HDMI auf DP Kabel schwarz bleibt. Geht gar nicht
 
Ja, sicher. Ich habe zwar auch lange gebraucht, (Mac Mini sowohl über HDMI als auch über TB-HDMI-Adapter gleichzeitig angeschlossen und dann auf dem TB-HDMI-Anschluss, das RGB-Full erhalten) bis ich das hin gekriegt habe, aber es sind definitv 4K@60 mit RGB full range.

8021384F-732D-4EAA-B97B-BFCCAC928654.jpeg
 
Gerade kam mein Adapter TB3 auf DP an - Monitor flackert weiterhin.
 
Jo, hatte ich in #4 ja bereits geschrieben.
Das wird ein Softwareproblem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir flackert ein BenQ PD2700U, der über HDMI angeschlossen ist, immer mal wieder, und hört dann auch wieder auf und läuft einige Zeit problemlos, bevor es wieder los geht. Vornehmlich tritt das Problem auf, wenn ich in Safari ein Video anschaue...
Bei einem LG 27UL850W, der via USB-C verbunden ist, flackert nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab das mit meinem Intel Macbook Pro 16 auch auf einem externen Monitor per HDMI bei einigen Programmen (z. B. Firefox und Teams). Ich hab das erst nach meinem Umstieg auf Big Sur.
Es hört immer nach einer Weile auf, bei Teams meistens so nach 5-10 Minuten. Ich denke/hoffe, das könnte eher ein Softwareproblem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider flackert er öfters, besonders oft wenn Firefox im Vordergrund ist?!
edit : am 26. Januar werden wichtige M1 Bugfixes mit Firefox 85 veröffentlicht...

Die alte Version ist immer abgestürzt, wenn man ein Add-on angeklickt hat.
Vielleicht behebt die ja auch das Flackern.

Bei mir gab es auch ein Flackern am internen Monitor im Firefox. mit der aktuellen Beta ist das aber nicht mehr aufgetreten.
 
BenQ PD2700U / DP an USB-C / Mac Mini M2 - 13.3.1 (a) / 60Hz 4k) / 2560 x 1440
Na super! Mein Monitor, gerade mal 2 Wochen alt, fängt aus dem Nichts an heftig zu fläckern :cautious:

- Farbprofil / Hertzrate / Auflösung / HIntergrundbild / Erscheinungsbild (Hell, Dunkel, Automatisch) geändert
- USB-C Kabel vom Mac plug out / plug in
- Monitor aus- und wieder eingeschaltet
- Mac Neustart

Keine Besserung. Hab jetzt kein anderes Kabel hier zum Gegentesten und auf die Schnelle kann ich den Monitor jetzt auch nicht zum Kumpel kutschieren!
edit: Während des schreibens verschwindet das Flackern wieder :rolleyes:

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Monitor, Kabel, Buchse, Software?
:unsure:

https://www.macwelt.de/article/986852/monitore-fuer-m1-macs-darauf-sollten-sie-vorm-kauf-achten.html
Hier wird das Thema besprochen, allerdings eher auf M1 bezogen
 
Hi,
Das ist ein Software Problem.
Franz
 
Moin, hatte ich mit einen anderen HDMI Kabel auch, ist doch ein kurzes Schwarz werden oder?
 
Zurück
Oben Unten