M1-iMac relativ günstig - Grund? + Kaufberatung

E

ez-lif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
1.090
Reaktionspunkte
108
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen 4K Monitor für mein MBA kaufen soll oder gleich einen iMac.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die M1 iMacs gerade recht günstig zu haben sind, so 12-15 % billiger als UVP (Cyberport, Amazon..)
Sowas ist doch eigentlich Apple untypisch für ein aktuelle Hardware.

Weiß hier zufällig jemand einen Grund, weshalb diese im "Sale" landen?

Bin wirklich am überlegen mir den 8 CPU / 8 GPU in der kleinsten (256 GB / 8 GB RAM) zu kaufen.
Ist dies empfehlenswert oder sollte man beim iMac zu 16 GB RAM greifen?
 
Nimm lieber 16GB.
Gerüchteweise kommt der M2 doch schon jetzt bei der Präsentation im März, da müssen die Lager leer geräumt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, dg2rbf und ez-lif
iMac 24" M1 mit 16GB und >= 512GB interner SSD.
Achte darauf, das der iMac mit 8-Core GPU und 4x USB-C Anschlüssen versorgt ist. Dieser hat auch den Ethernet-Anschluss am Netzteil. Diese Günstig-Angebote sind häufig versteckte 7-Core GPU Versionen.

Aber deinen MBA wirst du darüber nicht mit dem iMac als Monitor anschließen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif und dg2rbf
Danke dir - auf die 8-Core GPU habe ich schon geachtet.
Wenn ich einen iMac habe, würde ich das MBA auch separat betreiben und nicht als Bildschirm nutzen wollen. Nur ist das reine arbeiten am MBA doch manchmal mühsam, wenn man mehrer Fenster offen hat ;)

Habe aber gerade gesehen, dass eigentlich nur die 8 GB RAM so "günstig" gehandelt werden - fallen diese evtl. aus dem Programm und 16 GB wird der Standard?!
 
Es ist eher anzunehmen, dass die Nachfrage nicht zur Bevorratung durch den Handel passt.
Die Mehrzahl der User scheint 16GB zu ordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Nein, aus dem Programm fallen die nicht. Eher haben wohl die Händler falsch geordert.
Die 8 GB RAM Macs sind halt interessant für Leute, die weniger speicherintensive Programme nutzen wollen und das auch wissen (keine umfangreiche Video-, Ton- und Fotobearbeitung geplant). Selbst die 8 GB iMacs M1 sind flott. Und die 7-Core GPU Mac sind interessant fürs Büro, preislich interessant und kein Kabelsalat hinten und vorn.

Aber wenn man die zukünftige Entwicklung der Computer und ihre Betriebssysteme betrachtet, ist man mit 16 GB RAM doch technisch auf der sicheren Seite für die nächsten Jahre. Was in fünf Jahren ist wissen wir nicht, aber davor sinken mit Sicherheit nicht die Anforderungen an die Hardware.

Solltest du wirklich nur normal mit dem Mac arbeiten wollen und du auch keine besondere Anforderung an die Hardware benötigst, spricht nix gegen eine 8GB Version.
Ich habe einen mit 16 GB RAM. Nutze ich persönlich zwei speicherintensive Programme gleichzeitig wie z. B. iMovie und DxO, ist der 16 GB große RAM schnell zu 50% mit den Apps und der Rest im Cache mit 8 GB an Foto- und Videodaten voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und ez-lif
Zurück
Oben Unten