M1 Bildschirmauflösung ändert sich, sieht aus wie... funktioniert nicht

P

powerear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe zwei 4k Monitore an den MacMini angeschlossen.

Nun ist die Schrift sehr klein. Normalerweise kann man unter Monitore einfach weniger Fläche wählen und alles wird größer. Sieht aus wie, steht dann da.
Die Auflösung sollte sich dabei aber nicht ändern. Hier ändert sich nun aber die Auflösung des Monitors. Bei den selben Monitore an meinem Hackintosh klappte dies unter Catalina problemlos.
Dazu kommt, dass die Auflösung derart kleiner wird, dass die Schrift viel zu groß ist. Als ob dort eine Zwischenstufe fehlt. Ging am Hackintosh auch problemlos.

Hat jemand eine Idee?
 
Um welche Monitore geht es hier überhaupt und wie sind diese mit dem Mini verbunden?
 
Es ist erstmal völlig egal, welche Monitore. In Catalina ändert sich an der nativen Auflösung nichts beim Skalieren. Unter Big Sur wird die Auflösung geändert, so dass der Monitor nicht korrekt angesteuert wird.
 
Hilft es (irgendwie), mit gedrückter alt-Taste in Systemeinstellungen/Monitore auf "Auflösung - Skaliert" zu klicken?
 
das mache ich ja genauso in den Einstellungen oder? Ich kenne das Problem von früher, hat irgendwie mit der Monitorerkennung zu tun. Ich schätze es st ein Bug in Big Sur auf dem M1. Mein altes MacBookPro 15 unter BS Skaliert problemlos.
 
Kann es sein, dass Catalina sich die "richtige" Auflösung aus dem Kabel oder Monitor "holt", während Big Sur es anders handhabt? Kannst Du im Konfigurationsmenü des Monitors erkennen, dass anders angesteuert wird? Hilft evtl. ein NVRam- oder ein SMC-Reset?
Du merkst schon, ich kenne das Problem nicht :)
 
Ein grundsätzliches Problem kann ich nicht ganz erkennen. An meinem Mini M1 hängt auch ein 27" 4K von BenQ. Der wird sowohl über Thunderbolt als auch via HDMI korrekt erkannt und es lassen sich auch die skalierten Auflösungen einstellen. Und ja, der Monitor wird auch mit den skalierten Auflösungen in seiner nativen 4K Auflösung angesteuert.

Dennoch hakt es an irgendeiner Stelle bei der Monitorerkennung oder -ansteuerung. Am TB-Anschluss sind nur 4K@30Hz vorhanden, via HDMI 4K@60Hz. Und ab und an (ein Muster habe ich noch nicht erkannt, wird nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand der Monitor nur in FullHD angesteuert. Ein Aus- und Einschalten des Monitors behebt dies sofort. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass ich hier im Forum schon gelesen habe, dass mit der aktuellen Beta von 11.1 diese fehlerhafte Auflösung nach dem Ruhezustand behoben wurde.

Via HDMI läuft alles perfekt.

Edit:
Nach diesem Posting hat die Beta zu 11.1 das Problem mit der Auflösung nach Ruhezustand behoben.
https://www.macuser.de/threads/mac-mini-m1-lg-ultrafine-5k-fragen-zu-aufloesung-und-skalierung.863763/page-3#post-10883559
 
Zurück
Oben Unten