M1 Akku entlädt sich heimlich

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Heyho. Ich weiss nicht ob ich damit hier richtig bin oder ob es sich eher um ein Problem mit BigSur handelt. Ich hab mir gestern ein nagelneues M1 Book organisiert und es am Netzadapter benutzt. Eingerichtet, Daten migriert und auch schon einige Konferenzen damit gehalten. Ich habe das Book vor dem Schlafen gehen bewusst nicht einfach zugeklappt, wie ich das sonst mache, sondern ausnahmsweise mal ordentlich herunter gefahren. Wieso kann ich gar nicht sagen - vermutlich weil neues Gerät und übertriebene Fürsorge. Jedenfalls hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich das Book heute morgen mit gerade mal 58% Akku (laut Anzeige) hochgefahren habe. Es hing schließlich die ganze Nacht am Strom. Ok, die Steckdose iss ein wenig wackelig manchmal - aber anyhow, es war ja beim Runterfahren auf 100% und danach ausgeschaltet. Selbst wenn es im Standbye gewesen wäre würde ich mich über die fehlenden 50% wundern.

Hat jemand eine Idee was da vor sich geht?
Vielen Dan vorab, Ralf
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-03 um 13.52.20.png
    Bildschirmfoto 2021-02-03 um 13.52.20.png
    27,2 KB · Aufrufe: 71
Welche Big Sur Version ?
 
11.2 ... die aktuelle. Kann es sein, dass es noch nicht richtig kalibriert war? Dachte eigentlich das wäre heut zu Tage nimmer nötig.
 
Danke für den Link. Schau mer mal, wir scheinen nicht die einzigen zu sein laut Apples Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kleines Update ...
Der Akku des MBP hat nach dem "Kalibrieren" 2,5 Tage durchgehalten. Trotz starker Beanspruchung. Jetzt hab ich ihn mal auf 100% geladen, bisher entläd sich in ausgeschaltetem Zustand nichts. Toi toi toi. Sollte sich das ändern, geht er natürlich zu Apple zurück, bzw. wird es dann auch hier vermerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Zurück
Oben Unten