M1 Air, Farbtemperaturschwankungen bei Videos

Benutzername100

Registriert
Thread Starter
Registriert
13.10.2021
Beiträge
2
Hallo,
seit geraumer Zeit fällt mir bei meinem M1 Air (Big Sur 11.6) auf, dass bei Videos der Farbraum wackelt. Auffällig ist es v.a. bei bspw. Interviews, wo das Gesicht lange im Bild ist. Hier habe ich das Gefühl, dass die Farbtemperatur im Sekundentakt von warm nach kalt schwankt.

Helligkeit anpassen und TrueTone sind bereits deaktiviert, das Abdunkeln bei Batteriebetrieb ebenfalls.

Ist das ein bekanntes Hardwareproblem? Ich finde beim Suchen durchaus "display issues", da wird allerdings ein anderes Problem geschildert.
 

YoungApple

Aktives Mitglied
Registriert
01.04.2006
Beiträge
2.858
Bei jedem Video? Also egal, ob YouTube, Netflix, usw.?
Auf dem internen Display oder einem externen Monitor?
 

Benutzername100

Registriert
Thread Starter
Registriert
13.10.2021
Beiträge
2
Würde sagen, dass es bei jedem Video ist. Habe auf die Schnelle mal Netflix, YouTube und Apple TV getestet.
Aufgefallen ist es mir tatsächlich nur am internen Display. Ich habe aber gerade mal den Test an einem externen Monitor gemacht und auch dort sehe ich diese Farbtemperatur-Änderungen.

Die sind auch nicht wirklich stark. Aber wenn man sie einmal entdeckt hat und drauf achtet, wird man sie immer wieder sehen.

V.a. bei Gesichtsaufnahmen ist es auffällig, wenn der Rosa-Ton der Haut in einen eher blasseren Farbton überspringt (und zurück).

Nachtrag: Wenn ich bei YouTube den Cursor bewege und der rote Zeitstrahl unten auftaucht, wird automatisch das ganze Bild wärmer/verschiebt sich ins rote. Sobald der rote Balken weg ist, ist auch der warme Ton weg.
 
Oben Unten