M$, jetzt reicht's aber endgültig!!!

Lieben wir nicht alle ein bisschen Lucida und fühlen uns dabei grande?
 
admartinator schrieb:
...du tust gerade so, als hätte Steve die Schrift erfunden... ;)

Wisst ihr das denn nicht? In seiner Freizeit geht Steve in seinen Hobbykeller und schnitzt mit einem schweizer Armeemesser Buchstaben für neue Schriftarten aus kleinen Holzquadern. :D

Billy Boy hat das früher übrigens auch getan. Aber er hat sich leider so oft geschnitten, dass er damit aufgehört hat.

Ach ja, bei diesen Schnitzarbeiten hat Steve auch die Maus erfunden, er hat einfach aus Langeweile eine kleine Schnur an einen dieser Holzquader gebunden.

Nick die Erdnuss
 
Aha, darum nur eine Taste :D
 
NickdieErdnuss schrieb:
Ach ja, bei diesen Schnitzarbeiten hat Steve auch die Maus erfunden, er hat einfach aus Langeweile eine kleine Schnur an einen dieser Holzquader gebunden.Nick die Erdnuss

Ich hab' gehört, Steve schnitzt in seinem Keller an einer 1000 TB Festplatte. Damit kann man das ganze Internet auf seinen Rechner laden. Die Festplatte funktioniert aber nur unter OS X. :D
 
admartinator schrieb:
Ja und nein. Einserseits hast Du Recht, daß dies vorher war. Andererseits sind dies trotzdem Programme, die erst kompiliert werden müssen, was eine gewisse Entwicklungsumgebung und Kenntnisse voraussetzt. Wohingegen eine der wesentlichen Eigenschaften der Widgets/Gadgets/Wieauchimmer ist, daß sie jeder erstellen kann mit etwas Kenntnissen in JavaScript und HTML.

Pingu
 
jawoll jetz ja, jetz lassen wir die kuh fliegen!

ich bin noch nicht ganz mit dem letzten prozess durch (Apple ./. Miele, Bondi Blue Bügeleisen) und jetzt schon wieder....
 
@randall-mcmurph: warum M$ und bei Apple nicht $$$?

1.) Weil Apple kein S enthält :D :D :D

und im Ernst:

2.) Weil ICH sehr gern Geld und auch mal viel mehr ausgebe, für Sachen, die einfach gut sind. Da finde ich den Preis einfach gerechtfertigt. Kam auch vom Amiga über DOS und Windows zum Apple und seit meiner Amigazeit habe ich mich nie wieder so gefreut, mehr Geld für ähnliche Hardware auszugeben. Beim Amiga hat ne Ethernetkarte auch das 4fache vom PC gekostet, aber sie hat damals schon Chache und 10Mbit/s gehabt...1992!!!!!!

howy
 
Jobs versuchte, die Lizenzierung von urheberrechtlich geschützten Schriften - wie der Times, Century, Helvetica und Gothic - für den Mac zu vermeiden. Deshalb wies er die Grafikerin Susan Kare (www.kare.com) an, Plagiate zu entwerfen. [...] Jobs fand die Idee von Städtenamen gut, bestand jedoch darauf, Weltstädte zu nehmen, die dann den ursprünglichen Schriften entsprechen sollten: New York (Times), Geneva (Helvetica)...

Aus "Apple - Sreng Vertraulich"
Owen W. Linzmayer
Midas Verlag

Jobs war damals übrigens auch nicht viel erfinderischer...

:D
 
Eigentlich spielt es ja wirklich keine Rolle, ob nun im Vista "unsere" Schrift verwendet wird und Bill die Widgets kopiert, wir haben ja unser OS X und sind damit glücklich....aber irgendwie nervt es mich trotzdem grausam, dass ein solch grosses Unternehmen nicht im Stande ist, eigene Inovationen auf die Beine zu stellen. Vor allem, weil dann alle WinUser behaupten, Apple hätte es Microsoft geklaut!
 
Tobfun schrieb:
So?
Und ich dachte: Wir sind Papst.

Was? :( Heißt das, ich muss im Zölibat leben?

Da wird man ja neidisch auf den Mac. Der kriegt fast jeden Tag einen Stick in seine intimste Öffnung gesteckt... *in die Luft guck und pfeif*
 
Oh man Leutz, was hat das mal wieder mit einem Apple Gerücht zu tun? :(
 
also $teve Job$ :D
 
Hamsterbacke schrieb:
Was? :( Heißt das, ich muss im Zölibat leben?

Da wird man ja neidisch auf den Mac. Der kriegt fast jeden Tag einen Stick in seine intimste Öffnung gesteckt... *in die Luft guck und pfeif*

So stand es jedenfalls in der Zeitung (vier Buchstaben) mit den großen Bildern und den riesigen Überschriften...
 
Tobfun schrieb:
So stand es jedenfalls in der Zeitung (vier Buchstaben) mit den großen Bildern und den riesigen Überschriften...
Richtig. Nur waren die zu blöd nachzuschauen, dass Ratze schon lange die Staatsbürgerschaft des Vatikanstaats hat.
 
coblin schrieb:
Eigentlich spielt es ja wirklich keine Rolle, ob nun im Vista "unsere" Schrift verwendet wird und Bill die Widgets kopiert, wir haben ja unser OS X und sind damit glücklich....aber irgendwie nervt es mich trotzdem grausam, dass ein solch grosses Unternehmen nicht im Stande ist, eigene Inovationen auf die Beine zu stellen. Vor allem, weil dann alle WinUser behaupten, Apple hätte es Microsoft geklaut!

Um Gotteswillen, sei darüber froh! Also, dass sie nichts auf die Beine bringen, mein ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
coblin schrieb:
Eigentlich spielt es ja wirklich keine Rolle, ob nun im Vista "unsere" Schrift verwendet wird und Bill die Widgets kopiert, wir haben ja unser OS X und sind damit glücklich....aber irgendwie nervt es mich trotzdem grausam, dass ein solch grosses Unternehmen nicht im Stande ist, eigene Inovationen auf die Beine zu stellen.
Aha - Und Apple ist dann quasi der Innovator schlechthin oder was?
 
- Helvetica ist geschützt, drum hat MS ja auch Arial gebastelt (so oder so ähnlich war es doch?) und leicht verändert
- Nun halt eine andere Schrift. Anderer Name und vermutlich leicht geändert (und wenn es nur die relative Größe oder Laufweite ist)
- Unter Windows ist die Schriftart komplett konfigurierbar und mit vista wird es sicher noch mehr Skins/themes geben als mit XP. Die wahrscheinlichkeit, dass dann genau diese vorgestellte Schrift genutzt wird ... naja... ich denke die Windows-User werden sich das schon zurecht-themen :D (back to ms sans serif oder tahoma etc. ;))
- 10.5. wird Leopard heißen (sprich: "Leppard" :))
 
elastico schrieb:
- Helvetica ist geschützt, drum hat MS ja auch Arial gebastelt (so oder so ähnlich war es doch?) und leicht verändert

Wieso haben sie nicht die Lizenzgebühren bezahlt?
Wieso ist die Helvetica auf dem Mac dabei? Apple wird die Gebühren bezahlt haben.

Microsoft könnte es sich doch auch leisten mal den originalen Font zu bezahlen, oder? Eigentlich ein berechtigtes Argument. Zumal man erwarten könnte, dass Microsoft aus der harten Kritik an deren Helvetica-Plagiat namens Arial – welches von Typografen nahezu vollständig boykottiert wird – gelernt hätte.
 
Arial gibt es schon sehr sehr lange bei MS - ich kenne die exakten Hintergründe nicht, meine mich aber zu erinnern, dass es seinerzeit einfach zu teuer war (Heute kann ja fast jeder eine Schrift kaufen - Damals war das noch sehr viel teurer... und dann rechne mal die Lizenzen hoch ;))
Aber wie gesagt - ich will mich da nicht zu weit rauslehnen da ich die exakten Hintergründe (wie gesagt) nicht mehr genau weiß
 
Zurück
Oben Unten