M-Audio Ozone | Technische Daten, Erfahrungsberichte

top

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
frage zu m-audio ozone

hallo.. ich überlege mir von m-audio ozone zu kaufen..

allerdings will ich auf nummer sicher gehen und hier jetzt noch mal paar erfahrene leute fragen...

also:

1. versteh ich das richtig: ich kann das über usb als midi keyboard nutzen?
2. kann ich dann auch verschiedene tonhöhen einstellen weil 25 tasten sind ja recht wenig..
3. ich kann über line in mit nem micro über cubase / logic aufnehmen... oder?
4. hier sieht man das ding von hinten: leider kann man nicht lesen, was das alles für anschlüsse sind aber weiss jemand wieviele line in für micro/instrumente daran sind?
5. kann mir jemand ne günstigere alternative für exterene midi/audio soundkarten für imac zeigen? :D

ich hoffe ihr könnt mir helfen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: frage zu m-audio ozone

1. versteh ich das richtig: ich kann das über usb als midi keyboard nutzen?
Ja.
2. kann ich dann auch verschiedene tonhöhen einstellen weil 25 tasten sind ja recht wenig..
Ja, im Midisetup deines Sequenzers oder bei einigen Instrumenten direkt. Einfach die Keynotes um gewünschte(s) Intervall(e) verschieben.
3. ich kann über line in mit nem micro über cubase / logic aufnehmen... oder?
Ja.
4. hier sieht man das ding von hinten: leider kann man nicht lesen, was das alles für anschlüsse sind aber weiss jemand wieviele line in für micro/instrumente daran sind?
Ein Blick auf die technischen Daten hilft weiter ;)

24Bit/96kHz USB-Audio-Interface mit 2 Ein-/Ausgängen

(…)
regelbarer Mikrofoneingang (XLR) (…)
regelbarer Instrumenteneingang (…)

5. kann mir jemand ne günstigere alternative für exterene midi/audio soundkarten für imac zeigen? :D
Nein, nicht unbedingt. Wenn dann Griffin iMic und ein billiges Midiman Midiinterface oder so. Und dann noch bei eBay. Mach es aber lieber so.

Gruß Yves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hat mir doch schon geholfen danke sehr :)
 
was haltet ihr von dem angebot bei www.cyberport.de , wenn ihr auf mac shop drückt und dann dieses "rock your body" packet seht?

der oxygen 8 hat doch das gleiche wie ozone außer die line in stellen oder?
 
Hallo Leute.

Häng' mich einfach mal hier dran.

Interessiere mich auch sehr für das Ozone.
Gibt es hier jemanden, der das Gerät besitzt und einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben kann?
Hab ich das richtig verstanden, dass auch die Instrumenteneingänge via USB übertragen werden? Kann jemand was zu Latenzen sagen? Möchte es mit einem 800er G4-iBook, 614MB Ram und 10.4.4 nutzen.

Was noch wissenswert wäre, ist die Kompatibilität zu Abletons Live.

Wenn jemand helfen könnte wäre das prima.

Herzlichen Dank,

bm.
 
Ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread starten, daher der Versuch den hier nochmal nach oben zu schieben.

Vielleicht sieht in ja jemand, der eine Ahnung hat...

bm.
 
bjoernmolter schrieb:
Hallo Leute.

Häng' mich einfach mal hier dran.

Interessiere mich auch sehr für das Ozone.
Gibt es hier jemanden, der das Gerät besitzt und einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben kann?
Hab ich das richtig verstanden, dass auch die Instrumenteneingänge via USB übertragen werden? Kann jemand was zu Latenzen sagen? Möchte es mit einem 800er G4-iBook, 614MB Ram und 10.4.4 nutzen.

Was noch wissenswert wäre, ist die Kompatibilität zu Abletons Live.

Wenn jemand helfen könnte wäre das prima.

Herzlichen Dank,

bm.


was für musik bzw wie willst du den musik machen welcher sequencer welche plugins ?

das wird nämlich schon ordentlich knapp mit nem ibook

also ein kollege von mir besitzt ein m-audio keyboard das ozone und ich bin von dem kein stück begeistert, bzw von m-audio allgemein

ich hatte immer das problem das meine fire wire audiophile meine midi konfiguration zerschossen hatte , war immer sehr aufwendig das zu fixen aber dieses problem hatte ich mit meinem single g5 unter panther , mein dual und tiger verstehen sich da besser ;)

mein kollege allerdings hat ne pci delta 44 im g5 single und hat die probleme immer noch unter tiger das , das ozone keyboard abschmiert im laufendem sequencer

die frage ist nur die ob das problem von der audio karte herrührt oder das keyboard bei ihm schuld ist
 
Also ich würde ganz gern erstmal den Absynth benutzen und dann die in Live integrierten Instrumente Operator und Impulse.
Ich kenne mich noch nicht besonders gut mit Live aus, daher die geringe und unspektakuläre Auswahl, aber für mehr reicht akut aufgrund der insgesamt doch recht teuren Anschaffungspreise das Geld nicht...

Aber wenn du bzw. dein Kumpel schon mit nem G5 Probleme hatten, dann wird das mit dem iBook aber hart...

Ich hab das auch so verstanden, dass das Gerät selbst quasi eine Soundkarte enthält oder so. Ist ja auch egal. Ich suche generell ein Gerät, das Softwareinstrumente über Midi ansprechen kann, des weiteren einen Klinken-Eingang für externe Instrumente (Gitarre) hat und idealerweise einen Mic-Eingang. Das Ozone ist mir da als erstes ins Auge gefallen, so als eierlegende Wollmilchsau.

Aber vielleicht gibt's ja noch vergleichbares.

Danke für die Hilfe,

Björn.
 
also generell ist das ibook einfach zu schwach auf der brust...

auch was synthese anbelnagt kann man mit nem korg legacy plugin mit einer stimme nen g5 schon gut ins schwitzen bringen entscheidend ist halt genug ram

also mein g5 dual ist gerade genau richtig für meien derzeitigen ansprüche ohne lässtiges einfrieren

mit nem ibook wirst du leider eher frust haben denke ich , wie gesagt synthese ist sehr sehr rechen und resourcen intensiv , mein tip hohl dir ein aktuelles powerbook ,

ich nehme zur analogen steurung von plugins ein edirol pcr 30 damit bin ich voll und ganz zufrieden als audio iface hab ich ne fire wire audiophile die zum glück seit tiger sich brav und artig verhält ;)

ich hab auch ein ibook aber damit hat man keinen spass am werkeln

und ableton rock´z :)
 
.:timmy schrieb:
hohl dir ein aktuelles powerbook

Wenn das so einfach getan wäre, wie du es hier schreibst, dann hätte ich bestimmt schon eins, aber Live war schon nicht billig und ein PB kostet das 5-fache, dann hab ich immernoch keine anderen Geräte....
kurz um: ein PB ist definitiv nicht drin.

Ich werde heute aber mal im Musicstore in Köln vorbeischauen und mein iBook mitnehmen. Vielleicht habe ich dort ja mal die Möglichkeit, was auszuprobieren.

Live generell läuft auf meinem Book sehr flüssig, allerdings steuere ich momentan halt alles per Tastatur und das ist natürlich sehr unbefriedigend.

.:timmy schrieb:
entscheidend ist halt genug ram

Ich habe jetzt 640MB, mehr geht ja leider nicht.

Danke jedenfalls für deine Hilfe, ich bericht heute Abend mal, was der Musicstorebesuch gebracht hat.

Björn.
 
Hallo.

Ist zwar schon 'ne ganze Weile her, aber ich bin früher nicht dazu gekommen.
Daher also nun ein Nachtrag zum Ozone von M-Audio:

War letztens im Music Store in Köln und habe mir das Ding angeschaut, hatte mein iBook gleich mitgenommen und direkt dort ausprobiert.

Es gab zuerst zwar ein paar Startschwierigkeiten, weil der Treiber sich anscheinend noch nicht mit 10.4.4 vertragen hat, aber ein Update konnte da Abhilfe schaffen...

Jedenfalls läuft die Kiste wunderbar, auch mit Life. Klappte also trotz schwachbrüstigen Books sehr gut. Und meine Sorgen in Richtung Latenz waren auch unbegründet, wobei ich keinen Verglich zu einem Profi-Gerät habe. Aber meinen Anforderungen entspricht das Ding absolut.
Gitarre anschließen klappte auch auf anhieb.

Soviel von mir. Danke nochmal an .:timmy für die Hilfe.
Ich schätze mal, dass du das ganze um einige Ecken professioneller betreibst als ich es vorhabe... daher auch deine höheren Ansprüche?

Liebe Grüße,

bm.
 
Ich hab ein Edirol PCR-M30- hat 8 Drehregler und 8 Fader.
und funktioniert astrein über USB mit Reason. ;)

Gibts auch mit mehr Oktaven (M50, M70).

Äh- hat weder Ein- noch Ausgänge.
 
Zurück
Oben Unten