M-Audio Keystation vs Korg K49

T

timmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
356
Reaktionspunkte
2
Servus zusammen,

durch ein paar Spielereien mit Garageband kam der Wunsch auf, auch mal eigene Melodien einzuspielen. Da mein altes Roland-Keyboard leider den Geist aufgegeben hat, muss ein neues her.

Preislich finde ich die M-Audio Keystation 49e am interessantesten, rein optisch gefaellt mir das Korg K49 besser. Natuerlich werde ich nicht rein anhand der Optik entscheiden. Daher:

Gibt es irgendwelche besonderen Vorteile, die das KORG gegenueber dem M-Audio hat, die den doppelten Preis rechtfertigen?

http://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_49e_usbmidikeyboard.htm
http://www.thomann.de/de/korg_k49.htm

Falls das noch relevant ist: Ich plane, spaeter mit Reason weiterzumachen, sollte also gut damit zusammenarbeiten.
Bin mal gespannt auf euren Rat :)

Tim
 
Aus meiner Erfahrung mit anderen Produkten der beiden Hersteller:

Korg ist IMHO qualitativ besser verarbeitet - und läßt sich das auch gut bezahlen.

M-Audio Keyboards fand ich nie besonders gut. Hatte auch mal eine Montagsversion des Oxygen hier - das ging dann innerhalb der ersten 14 Tage gleich an den Händler zurück.

Wenn Du gleich auf Erweiterbarkeit & Zukunft planst, wie wäre es dann mit ein paar (frei belegbaren) extra Controllern?

Z.B. hier:

http://www.thomann.de/de/edirol_pcr_m50.htm

o.ä.
 
Hey, das Edirol PCR-M50 wollte ich auch gerade empfehlen :)
Werde es mir in den nächsten Wochen auch kaufen.
 
Danke fuer die Tipps. Als naechste Anschaffung nach dem Keyboard hatte ich aber schon das Korg PadKontrol im Auge, das hat ja auch noch ein paar Knoebbe und Regler. Ginge mir also beim Keyboard nur darum, dass ich darauf vernuenftig spielen kann. Gibt es denn noch andere empfehlenswerte 49er-Keyboards, die preislich zwischen M-Audio und Korg liegen? Kann jemand das mit M-Audios schlechterer Verarbeitung bestaetigen? Der Preis lockt ja schon... ;)
 
Du kannst bei Thomann ja nochmal die Produktgruppe durchforsten:

http://www.thomann.de/de/masterkeyboards_bis_49_tasten.html

Allerdings habe ich da auf den ersten Blick auch nix mehr gesehen, was Deinen Preisvorstellungen nahekommt.

Ach, was soll's: Auch wenn der Vorschlag in den Augen einiger Leute arschig ist: Bestell Dir das M-Audio bei Thomann. Wenn Du nicht zufrieden bist, schickst Du es halt wieder zurück. Außer Portokosten (wenn Du nicht gerade eine Bühnenorgie damit feierst und damit "Gebrauchs"abschläge von Thomann hinnehmen mußt) hast Du dann kein Risiko!

EDIT Noch als Denkanstoss: Der Preis spiegelt sich häufig auch in der Qualität der Klaviatur wider. Ich weiß nicht, wie gut Du spielen kannst und welche Ansprüche Du stellst. Aber da könnte das M-Audio sehr "weich" sein und nur eine recht grobe Auflösung der Anschlagsdynamik übertragen. Auch mein Edirol PCR A-30 ist da nicht optimal. Halbgewichtete Tasten kosten aber wieder ein Heidengeld.
 
Ich habe 6 Jahre lang Unterricht gehabt. Ist der Unterschied zwischen M-Audio und Korg bei der Klaviatur denn gravierend oder muss es da schon extrem teurer werden?
 
Ehrliche Antwort: Ich kenne den Unterschied zwischen dem M-Audio und Korg nicht. Aus dem Bauch heraus würde ich dann eher in die Richtung vermuten: Das Korg hat einen etwas festeren Widerstand und ist etwas weniger "schwammig".

Bessere Keyboards sind dann in dieser Liga:

http://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49.htm

Das hatte ich letztes Jahr auf der Musikmesse unter den Fingern und fand es recht gut.
 
Das ist eigentlich auch eine gute Idee: Einfach mal in den Musikladen gehen und ausprobieren :D Vielen Dank fuer die Tipps, werde mich dann mal umschauen.
 
Ich kenne beide: Das M-Audio ist beschissen. Das Korg ist genauso beschissen. Sorry für die deutlichen Worte, aber es ist echt 'ne Frechheit, was die einem da so anbieten. Billigstes Plastik. Aftertouch? Kenne die nicht mal. Hallooo? Übrigens sieht das Korg in natura lange nicht so gut aus wie auf dem Foto. Da können die noch viel von Apl lernen.

Korg hat den Vorteil, dass man da den M1 als Lightversion mitbekommt und für ca. 100 Eur auf die Legacy Digital Collection updaten kann. Aber auch hier war ich enttäuscht: Der LE läuft nur nach Zwangsaktivierung, bei der man sich gleich mehrmals registrieren muss und ist letztendlich doch nur ein Demo. Der hat nur ein paar Sounds und kann auch nur in einer Instanz verwendet werden.

Das Upgrade auf die Vollversion verlangt wieder nach Registrierung, Aktivierung, und läuft dann nur noch mit einem Dongle -- wenn man's denn überhaupt zum Laufen bekommt. Ich habe mir überlegt alles wieder einzupacken und zurückzusenden (habe ich aber dann doch nicht gemacht). Die Handbücher sind ein Scherz. Der Sound des M1 ist allerdings okay.

Fazit: Kauf dir irgendwas, das Zeugs kommt eh aus derselben Fabrik aus China und wird nur in andere Gehäuse gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rbroy
Ok, dann probier ich die Dinger beide morgen mal beim Musikladen aus und gucke dann, welches mir eher zusagt. Danke fuer die Tipps!
 
Ok, dann probier ich die Dinger beide morgen mal beim Musikladen aus und gucke dann, welches mir eher zusagt. Danke fuer die Tipps!

für welchen hast Du Dich eigentlich entschieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rbroy
Danke das du den Thread wieder hochgeholt hast, gustavmega.
Sonst hätte ich weebees Kommentar nicht gesehen .
:hehehe:
 
Danke das du den Thread wieder hochgeholt hast, gustavmega.
Sonst hätte ich weebees Kommentar nicht gesehen .
:hehehe:

Ich wurde gerufen?

Wobei ich hinzufügen muss, dass der M1 und die Wavestation schon sehr klasse für den moderaten Preis des Softwarepaketes sind. Wenn man mit den Einschränkungen (nervige Aktivierung, Dongle, billiges Plastikkeyboard) leben kann, bekommt man von Korg für relativ wenig Geld (ca. 200 Euro) ein kleines Keyboard, was nicht ganz so mies wie das maudio aussieht und das Synth-Update.
 
würdet ihr mir Miditech i2-49 USB oder M-Audio Keystation 49e empfehlen?
 
Also ich habe die 49e Keystation von M-Audio und muss sagen, dass ich zu dem Preis sehr zufrieden bin. Ok, die Verarbeitung ist nicht perfekt, aber das Ding ist ja auch der günstigste 49-Tasten-MIDI-Controller, den man auf dem Markt bekommen kann.
Zu den Tasten allgemein: Ich finde sie eigentlich recht "hart". Damit meine ich, dass der Widerstand beim Betätigen einer Taste meines Erachtens nach hoch ist.
Ich kann noch auf ein älteres Yamaha PSR-510 Keyboard meines Vaters zurückgreifen, da sind die Tasten beispielsweise viel "weicher".

Beides ist natürlich kein Vergleich zu meinem alten Seiler-Piano (noch von meinen Großeltern). Der Tastenanschlag bei 'nem echten Piano ist einfach unschlagbar.

Wenn du gewohnt bist, auf nem Piano zu spielen und gleichzeitig auch erwartest, dass ein Keyboard zumindest einen ähnlichen Anschlag haben soll, dann solltest du eher zu 61 oder 88er MIDI-Controllern greifen, die halbgewichtete Tasten haben (von M-Audio gibt's da auch n paar, die dann mit Sicherheit auch besser verarbeitet sind). Aber selbst die sind nicht perfekt.

Als Einstiegscontroller für Garageband ist das 49e von M-Audio absolut zu empfehlen. Das Kork fänd' ich persönlich schon zu teuer (man bezahlt natürlich auch immer den Namen mit).

Marius
 
und wie ist es mit Korg K49?
 
Ich finde es empfehlenswert.
 
K49 von Korg oder 49e von M-Audio?
Da ich den 49e für 50,- und K49 für 90,- erwerben kann!
 
war ne antwort auf deine frage vor meinem post, ergo das korg.
 
Zurück
Oben Unten