Lyx pdf Seitenzahl Header

H

Herutel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe für meine Dissertation pdfs eingefügt. Die Seitenzahlen des pdfs wurden mit dem Befehl \includepdf[pages=-, pagecommand={}] sichtbar. Leider auch der Header. ich würde gerne bei den Seiten des PDFs nur die Seitenzahlen haben aber kein Header. Kann mir eine/r helfen?
Ich habe folgenden Code benutzt:
Code:
\documentclass[12pt,a4paper,english,intoc,bibliography=totoc,index=totoc,BCOR10mm,captions=tableheading,titlepage,fleqn]{scrbook} \usepackage{lmodern} \renewcommand{\sfdefault}{lmss} \renewcommand{\ttdefault}{lmtt} \usepackage[latin9]{inputenc} \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \setcounter{secnumdepth}{3} \setlength{\parskip}{\medskipamount} \setlength{\parindent}{0pt} \usepackage{pdfpages} \PassOptionsToPackage{normalem}{ulem} \usepackage{ulem}

\makeatletter

\pdfpageheight\paperheight \pdfpagewidth\paperwidth

\newcommand{\lyxdot}{.}

\AtBeginDocument{% \renewcommand{\ref}[1]{\mbox{\autoref{#1}}} } \def\refnamechanges{% \renewcommand*{\equationautorefname}[1]{}% \renewcommand{\sectionautorefname}{sec.\negthinspace}% \renewcommand{\subsectionautorefname}{sec.\negthinspace}% \renewcommand{\subsubsectionautorefname}{sec.\negthinspace}% \renewcommand{\figureautorefname}{Fig.\negthinspace}% \renewcommand{\tableautorefname}{Tab.\negthinspace}% } \@ifpackageloaded{babel}{\addto\extrasenglish{\refnamechanges}}{\refnamechanges}

\usepackage[figure]{hypcap}

\let\myTOC\tableofcontents \renewcommand\tableofcontents{% \frontmatter \pdfbookmark[1]{\contentsname}{} \myTOC \mainmatter }

\setkomafont{captionlabel}{\bfseries}

\usepackage{calc}

\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{#1}} \renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}

\renewcommand{\bottomfraction}{0.5}

\let\mySection\section\renewcommand{\section}{\suppressfloats[t]\mySection}

\makeatother

\usepackage{babel} \begin{document}

\lhead[\chaptername~\thechapter]{\rightmark}

\rhead[\leftmark]{}

\lfoot[\thepage]{}

\cfoot{}

\rfoot[]{\thepage}

\cleardoublepage{}
\includepdf[pages=-, pagecommand={}]
\end{document}
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise kann dir @TEXnician hier weiterhelfen. Auch wenn er selbst kein LyX-Experte ist kennt er sich jedoch gut mit LaTeX aus. Vielleicht hilft das ja :noplan: .
Er sollte durch meine Verlinkung auf den Thread aufmerksam werden.

@TE: Pack deinen Code mal in die Code-Tags
Code:
[CODE][./CODE]
(ohne Punkt)
 
Ich würde dir gerne helfen.

Da LyX (LyX benutze ich selber nicht) meiner Erinnerung nach recht umfangreiche Präambeln erstellt, ist es sinnvoll, wenn du hier ein lauffähiges Minimalbeispiel mit dem von LyX verwendeten LaTeX-Code erstellst. Den Code solltest du am besten in die von Keek bereits erwähnten Code-Tags setzen. Und du solltest darauf achten, dass der Code dann auch problemlos (mit pdftex, luatex, whatever) gesetzt werden kann. Dann kann ich mir das ganze mal anschauen. Alternativ kannst du auch selbst in den Dokumentationen der verwendeten Klasse bzw. Pakete nachschlagen ob bzw. wie dort Seitenzahlen hinzuzufügen sind. Die Klasse scrbook ist beispielsweise eine Koma-Script Klasse, die eine umfangreiche Dokumentation hat. Wenn ich auf Basis der scrbook-Klasse ein Dokument schreiben wollte, würde ich erstmal schauen, ob ich das gewünschte Layout nicht alleine mit den Möglichkeiten von Koma-Skript hinbekomme. Denn da kann man eine Menge konfigurieren und einstellen. Das sollte dann problemlos laufen. Andere Pakete können inkompatibel sein, daher würde ich die sehr sparsam verwenden. Ich bin mir nicht sicher, ob LyX da in allen Fällen guten Code generiert.
 
Okay, jetzt steht der Code zwar in Code-Tags, kompiliert aber nicht und ist schrecklich formatiert. In den Zeilen, die mit \AtBeginDocument und \let\myTOC beginnen, kommen beispielsweise mehrfach Kommentarzeichen (%) vor, das sollte so vermutlich nicht sein und tritt auf, wenn beim Kopieren Zeilenumbrüche abhanden kommen. Aber selbst wenn man das korrigiert kompiliert das Dokument auf Grund der Zeile mit dem \AtBeginDocument nicht, da dort undefinierte Kommandos benutzt werden. Ich habe die Zeile daher einfach gelöscht.

Außerdem benötigt das Paket hypecap das Paket hyperref, das ich einfach davor hinzugefügt habe. Und wie dem Log zu entnehmen ist, sollte das Paket fancyhdr nicht mit Koma-Klassen verwendet werden. Ich habe es daher gelöscht. Als Alternative für das Paket fancyhdr wird das Paket scrlayer-scrpage vorgeschlagen. Ich habe dann einfach mit eben diesem Paket die Kopf- und Fußzeile angepasst. Keine Ahnung ob das Layout so dem entspricht was du möchtest (kannst du dann aber selbst nach Belieben anpassen). Das Paket kommt mit zwei vordefinierten Seitenstilen. Den einen (scrheadings) habe ich einfach für das komplette Dokument mit \pagestyle ausgewählt und danach mit den Kommandos \lehead bis \rofoot angepasst. Das l steht dabei für left (also dem linken Teil der Kopf-/Fußzeile), r steht für right (dem rechten Teil) und c für center (also die Mitte). Das e steht für even (also die geraden Seiten) und o für odd (die ungeraden Seiten). \leftmark und \rightmark setzt den aktuellen chapter- bzw. section-Titel mit Nummer. Danach habe ich einen weiteren Seitenstil für die eingebundenen pdfs erstellt (der Stil heißt einfach pdf). Das passiert mit dem Kommando \newpairofpagestyles[]{}{}. Das erste Argument in eckigen Klammern ist der Seitenstil, von dem dieser Stil abgeleitet wird (also scrheadings), danach folgt der Name und danach die Anpassungen. Der einzige Unterschied ist offensichtlich, dass die Kopfzeile komplett leer bleibt.
Als letztes muss man beim \includepdf-Befehl noch angeben, dass der zweite Seitenstil verwendet werden soll (also pagecommand={\thispagestyle{pdf}} verwenden). Ich habe da dann noch ein pdf-Datei namens foo.pdf zum testen ergänzt (die fehlte nämlich im Code). Um die Seitenstile komplett zu sehen, habe ich davor noch ein chapter, eine section und ein paar Seiten eingefügt.

Hier der Code:

Code:
\documentclass[12pt,a4paper,english,intoc,bibliography=totoc,index=totoc,BCOR10mm,captions=tableheading,titlepage,fleqn]{scrbook}

\usepackage{lmodern}

\renewcommand{\sfdefault}{lmss}
\renewcommand{\ttdefault}{lmtt}

\usepackage[latin9]{inputenc}
%\usepackage{fancyhdr}

\setcounter{secnumdepth}{3}
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}

\usepackage{pdfpages}

\PassOptionsToPackage{normalem}{ulem}
\usepackage{ulem}

\makeatletter

\pdfpageheight\paperheight \pdfpagewidth\paperwidth

\newcommand{\lyxdot}{.}


\usepackage{hyperref}
\usepackage[figure]{hypcap}

\let\myTOC\tableofcontents \renewcommand\tableofcontents{\frontmatter \pdfbookmark[1]{\contentsname}{} \myTOC \mainmatter}

\setkomafont{captionlabel}{\bfseries}

\usepackage{calc}

\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{#1}} \renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}

\renewcommand{\bottomfraction}{0.5}

\let\mySection\section\renewcommand{\section}{\suppressfloats[t]\mySection}

\makeatother

\usepackage{babel}

\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}

\pagestyle{scrheadings}
\clearpairofpagestyles
\lehead{\leftmark}
\cehead{}
\rehead{}
\lohead{}
\cohead{}
\rohead{\rightmark}
\lefoot{\pagemark}
\cefoot{}
\refoot{}
\lofoot{}
\cofoot{}
\rofoot{\pagemark}

\newpairofpagestyles[scrheadings]{pdf}{
\clearpairofpagestyles
\lehead{}
\cehead{}
\rehead{}
\lohead{}
\cohead{}
\rohead{}
\lefoot{\pagemark}
\cefoot{}
\refoot{}
\lofoot{}
\cofoot{}
\rofoot{\pagemark}
}

\begin{document}

\chapter{Foo}

\section{Bar}

Text

\newpage

Text

\newpage

Text

\newpage

Text

\cleardoublepage{}
\includepdf[pages=-, pagecommand={\thispagestyle{pdf}}]{foo.pdf}
\end{document}
 
Zurück
Oben Unten