Lyx installieren

S

stmoron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe es kann mir einer helfen.
Ich versuche nun schon einige Abende lys für aqua zu instalieren.
Habe dazu wie nach Beschreibung das binary von Lyx 1.3.5 installiert und alle packages die ich brauche. Mit i-installer wären das freetype2, ghostscript-8, imagemagick, libiconv, libwmf, tex, cm-super und context-update. Das sollten ja genug und alle sein oder? Was mich schonmal wundert ist, dass Sachen wie ghostscipt nicht extra als programm auftauchen.

Nun wenn ich Lyx starte und dann irgend nen Template oder eine alte Lyx datei (habe unter linux schon mit lyx gearbeitet) meckert er immer irgendwelche fehlenden Klassen an. Und auch wenn ich jetzt nur was schreibe und das als pdf sehen will geht das nicht. Bei view im Menü steht eigentlich gar kein Format was ich sehen kann.

Was stimmt den da noch nicht? Das kann doch nicht so schwer sein, dass zu installieren oder?

Wäre für jeden Hinweis wirklich dankbar.

st
 
hast du mal texshop oder in der shell probiert und geguckt, ob deine tex installation in ordnung ist?
 
texshop habe ich auch installiert. läuft auch als einzelner editor. habe ich schon probiert auch wenn ich mich da noch nicht so auskenne.
wie schau ich den in der shell ob tex in ordnung ist?
also starten lässt es sich im shell schon mal.

danke soweit für die reakition.

grüsse st
 
einfach mal ein tex file übersetzen.
entweder mit latex file.tex, dann kriegst du aber erstmal ein dvi
oder halt direkt mit pdflatex file.tex, dann kriegst direkt ein pdf

aber wenn texshop funktioniert sollte tex in ordnung sein, guck doch mal in den lyx einstellungen, was da so eingestellt ist.
 
danke an oneoeight.
läuft glaub ich jetzt. war was recht simples was ich aber nirgendwo gelesen habe. jedenfalls nach der installation nach gestarten lyx: edit-->reconfigure wählen and thats it.
mhm.
 
Vielen Dank stmoron. Dein Tipp hat mein (altes) Lyx-Problem behoben.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich nach dem Herunterladen und Installieren angenervt gleich das Handtuch geworfen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten