Lyx für Seminararbeit

E

edgoro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich schreibe nun meine erste Seminarbeit auf dem Mac. Auf MS Office würde ich gerne verzichten und für Latex langt die Zeit zur Einarbeitung nicht mehr.

Was ist also von Lyx zu halten?
Kommt man damit schnell klar?
Wo gibt es gute (ggf. dt.) Dokus?

Was wären ggf. Alternativen?

Gruß und Dank
ED
 
Ich bin für LateX "pur".

Auf die Schnelle: i-installer + texshop + bibdesk Anleitungen...

kleines Tutorial LaTeX: Diplomarbeit mit LaTeX

ansonsten Suchfunktion ;)

dehose, mitten in einer Studienarbeit steckend
 
edgoro schrieb:
Was ist also von Lyx zu halten?
Ich halte viel davon und bin relativ rasch damit klar gekommen.

edgoro schrieb:
Wo gibt es gute (ggf. dt.) Dokus?
link 1
link 2
link 3
link 4
link 5
link 6
link 7
link 8
link 9
link 10
Es gab an der Uni Wien (?) auch deutschsprachige Anleitungen, doch sie wurden aus den Internet entfernt.

edgoro schrieb:
Was wären ggf. Alternativen?
Publicon von der Firma Wolfram (kostenpflichtig)

Viel Erfolg und Spass mit Lyx!
 
Es gab an der Uni Wien (?) auch deutschsprachige Anleitungen, doch sie wurden aus den Internet entfernt.



ist den wien deutschsprachig? :p

habe das auch hinter mir und muss sagen nisus ist ok-einfach in der abwendung,hatte es in guteinem tag drinn

viel spass bei deiner arbeit

gruss aus zürich
 
der.stru schrieb:
Hallo,
edgoro hat nach Dokumentationen zu Lyx gefragt. in diesem Link habe ich nur einen kurzen Beitrag (ca 6 Zeilen) zu Lyx gefunden. Sonst geht es um LaTeX. Oder habe ich etwas übesehen?
 
Hallo Edgoro,
noch eine Idee zum Lernen von Lyx: Die Hilfe in Lyx.
Ich habe die englische Version. Dort unter Help klicken. Da gibt es die "Introduction", das "Tutorial", den "User's guide" .... Alles zum Durcharbeiten.
Lyx gibt es auch auf deutsch. Wie man die deutsche Version erhält ist hier im Forum schon beschrieben worden. Siehe hier

@der.stru Danke. Diesen Beitrag hatte ich gefunden. Aber da er so kurz war hielt ich ihn als Dokumentation ungeeignet.

Früher hatte folgender link (auf deutsch) funktioniert: http://vu.wu-wien.ac.at/dyn/virlib/components/mediate_recomm?ID=wu01_bdb
 
Es ist bei mir generell unmöglich, dass bei der Umwandlung von Lyx in PDF die richtige Schriftgröße ankommt. Es ist viel zu klein.
Lyx wird daher erstmal vom Mac verbannt und demnächst werde ich dann mal Latex "lernen".
Für das Seminar ist das jetzt aber zu spät.

Soll ich jetzt Word benutzen oder gibt es noch eine andere Alternative?
 
Eine Seminararbeit mit Word? Forget it.

Arbeite dich schnell in o.g. Tutorial ein, dann kannst du mit LaTeX ordentlich arbeiten und hast keine Probleme.
 
edgoro schrieb:
Es ist bei mir generell unmöglich, dass bei der Umwandlung von Lyx in PDF die richtige Schriftgröße ankommt. Es ist viel zu klein.
Lyx wird daher erstmal vom Mac verbannt und demnächst werde ich dann mal Latex "lernen".
Für das Seminar ist das jetzt aber zu spät.

Soll ich jetzt Word benutzen oder gibt es noch eine andere Alternative?
Ich schreib meine mit Mellel, das ist klein, schnell, macht keine Probleme, günstig und sehr angenehm zum arbeiten. Einmal deine gewünschten Absatzformate einstellen und nie wieder um die Formatierung kümmern, voll und ganz auf's schreiben konzentrieren.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine "schnelle" Einarbeitung in LaTeX nicht ohne weiteres möglich ist, dafür braucht's Zeit und vor allem Geduld.
 
edgoro schrieb:
Es ist bei mir generell unmöglich, dass bei der Umwandlung von Lyx in PDF die richtige Schriftgröße ankommt. Es ist viel zu klein.
Hallo,
1) hast Du im Document style eine große Schriftgröße angegeben? Wie z.b. Palatino 12
2) Mit View > PDF (ps to pdf) klappt bei mir die Umwandlung problemlos
 
Gusto schrieb:
Hallo,
1) hast Du im Document style eine große Schriftgröße angegeben? Wie z.b. Palatino 12
2) Mit View > PDF (ps to pdf) klappt bei mir die Umwandlung problemlos
Jetzt geht es!Danke!

Wieso reicht es denn nicht, wenn ich bei den Schriftarten bei Standard,Groß,Größer jeweils 12 eingebe?

Wie geht kann ich jetzt noch den Abstand von einer Abschnittsüberschrift zu nächsten Zeile verändern?
 
Ich empfehle Nisus Writer Express als schnelle, günstige und problembefreite Alternative ...
www.nisus.com

Gruß
S
 
edgoro schrieb:
Jetzt geht es!Danke!

Wieso reicht es denn nicht, wenn ich bei den Schriftarten bei Standard,Groß,Größer jeweils 12 eingebe?

Wie geht kann ich jetzt noch den Abstand von einer Abschnittsüberschrift zu nächsten Zeile verändern?
Hm,

willst Du layouten oder Dich auf den Inhalt konzentrieren?

LaTeX/LyX wollen diese Arbeiten dem Nutzer abnehmen, in dem sie gemäß der Grundausrichtung im Dokument (Artikel,Buch...) die Formatierungen selbst vornehmen.

Natürlich kann man die Paramenter ändern, doch wozu denn? Grundsätzlich entspricht das Ergebnis gängigen Stilnormen.

Gruß

Stan
 
edgoro schrieb:
Wie geht kann ich jetzt noch den Abstand von einer Abschnittsüberschrift zu nächsten Zeile verändern?
Vielleicht hilft dies weiter:
Layout > Paragraph. Siehe Bildschirmfoto. Dort die Einstellungen verändern.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,5 KB · Aufrufe: 123
Stan Tiefsand schrieb:
LaTeX/LyX wollen diese Arbeiten dem Nutzer abnehmen, in dem sie gemäß der Grundausrichtung im Dokument (Artikel,Buch...) die Formatierungen selbst vornehmen.

Natürlich kann man die Paramenter ändern, doch wozu denn? Grundsätzlich entspricht das Ergebnis gängigen Stilnormen.
Das ist soweit auch wirklich wunderbar, nur habe ich einen Leitfaden mit Vorgaben bekommen.

###
- Schriftart: Times New Roman oder Arial
- Seitenrand links: 3,5 cm, rechts: 1,5 cm, oben: 2,5 cm, unten: 2 cm
- Zeilenabstand: 1,5 Zeilen
- Textfluß: Blocksatz
- Der Schriftgrad darf n i c h t k l e i n e r a l s 12 P u n k t e sein.
.- Hauptkapitelüberschriften: 14pt, Fettdruck
.- Weitere Überschriften: 12 pt, Fettdruck
.- Tabellen- und Abbildungsüberschriften: 12 pt, Kursivdruck
.- Ausnahme: in Abbildungen und Tabellen bis auf 8 pt, um die Gestaltung bzw. Plazierung des Inhalts zu erleichtern. Auf die Lesbarkeit ist zu achten.
- Nach dem Ende eines Abschnitts folgen zwei, nach jeder Überschrift folgt eine L e e r z e i l e . Absätze sind durch eine Leerzeile voneinander zu trennen.
- Die Seitennummern sind in der Kopfzeile am Seitenrand oder in der Mitte zu positionieren
- Um spätere Korrekturen innerhalb des Textes zu vereinfachen, sollte die automatische Silbentrennung genutzt werden.
###

Sind diese Vorgaben mit Lyx möglich?
 
Zurück
Oben Unten