Lyx auf Deutsch? Wo?

Wie erzeuge ich die Datei denn in dem .MacOSX Ordner?
Den Ordner habe ich geschafft - aber TextED will da nicht hin.. :rolleyes:

Mit Terminal bin ich nicht sonderlich vertraut.

Oder geht das Umstellen auf deutsche Menüs auch einfacher?
Ist die Hilfe auch deutsch danach?

Gruß und Dank
ED
 
mann-aus-wurst schrieb:
Anleitung für DAUs (wie mich):
So hab ich es gemacht:
Terminal öffnen und den Befehl "mkdir .MacOSX" eingeben.
Dann eine Datei mit o.g. Inhalt und dem Namen "environment.plist" erstellen und im o.g. neuen Verzeichnis abspeichern.
Dazu brauchst Du ein Programm, das auch in unsichtbaren Ordnern speichern kann.
In der environment.plist sollte Folgendes stehen:
---
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>LANG</key>
<string>de_DE.ISO8859-1</string>
<key>MM_CHARSET</key>
<string>ISO8859-1</string>
</dict>
</plist>
---

Na, das ist ja mal benutzerfreundlich. Ich arbeite auch mit TexShop. Aber wenn ich solche Anleitungen lese, dann wird mir schon klar, weshalb MS-Word tendenziell leicht höhere Marktanteile als Latex hat :rolleyes:

Gruss Gustav
 
Das hilft mir jetzt nicht sonderlich weiter ;)
 
So - konnte jetzt environment.plist erstellen und beim ECHO Befehl wird mir auch de angezeigt.
Das Menü von Lyx bleibt aber weiter englisch. Das nervt mich einfach.

Werde es wohl doch auf Word for Mac schreiben müssen.
 
Zurück
Oben Unten