Lyx auf Deutsch? Wo?

mann-aus-wurst

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Hallo,
wo kann ich Lyx auf Deutsch für Mac OS X 10.3.9 downloaden?
Ein Link wäre nett.
Die Suche und Herr Google haben leider nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Idee?
 
Soweit ich das verstanden hab hat die Standardversion von Lyx die deutsche Lokalisierung schond drin (ist auch da, wenn man das Paket anschaut).

Wie mans auf deutsch umstellt steht theoretisch hier. Praktisch hat das aber bei mir nicht funktioniert (ebensowenig wie das Einbinden der Systemschriften... nerv).

Wenn du was rausfindest, lass es mich auch wissen :)
 
Hab den ganzen Tag versucht eine Sprache auf Deutsch zu stellen, ohne Erfolg.
Gibt es denn nirgends eine Version zum downloaden, die komplett auf Deutsch ist?
Oder zumindest einen anderen deutschen LaTex-WYSIWYG Editor?
 
Lieber Mann aus Wurst,

du wirst sehen: LaTeX ist eine Art Religion, und die Jünger sind sehr streng mit der Auslegung der wahren Lehre. WYSIWYG gehört da nicht dazu.
Eigentlich fände ich die Idee hinter LaTeX eigentlich nicht schlecht, doch ich finde

a) dass das mit der Installation ein bisschen einfacher gehen sollte (Programm in den Programmordner, wie sonst auch bei einem modernen Betriebssystem wie Mac OS). Ich habe als erfahrener Mac-User zweimal versucht, LaTeX zu installieren, und beide Male ist es mir nicht gelungen. Das dürfte auch andere abschrecken.
b) dass WYSIWYG nicht völlig tabu sein dürfte (ich arbeite viel mit verschiedenen Sprachen, und da will ich nicht bei jedem Sonderzeichen gleich draufloscodieren müssen. Ich muss auch vieles kursiv oder sonst irgendwie anders setzen. Warum soll ich nicht schon am Bildschirm sehen können, was nachher rauskommt? Warum muss ich einen Text erst kompilieren lassen?
c) dass LaTeX-Texte nicht einfach so besser aussehen, weil sie von LaTeX gesetzt worden sind. Klar, mit dem ganzen Spielkram von Word & co (mein absoluter Horror ist diesbezüglich WordArt...) lassen sich leicht scheussliche Ergebnisse erzielen, aber auch einfache und schöne Texte.

So, dies meine Meinung. Ich bin bereit, als Ketzer gesteinigt zu werden...
Falls aber jemand für den Herrn Mann aus Wurst und für mich Hanswurst ein schönes kleines LaTeX-WYSIWYG-Programm findet, dann mach ich auch mal wieder einen Versuch...
 
Endlich jemand, der mich voll versteht.
Ich sehe das ähnlich.

Zwar ist LaTex durch den i-Installer leichter installierbar geworden, aber es schreckt trotzdem ab. Es gibt einfach zu viele Pakete und man weiß nie was man alles braucht/evtl. später noch braucht.
Und nachinstallieren? Super quälend für einen Anfänger.

Ist es denn so schwer einfach eine (eine einzige) simple .dmg zu schnüren und zum download bereitzustellen, wie es mit jedem anderen Mac-Programm auch geht?

Ist es denn so schwer ein paar Buttons einzubauen, die einem die Arbeit erleichtern und Zeit ersparen? (Ich denke da an die tolle Tabellenfunktion von Lyx)

Ist es denn so schwer das Ganze auch noch auf Deutsch mit Deutscher Rechtschreibung und Deutschem Tastaturlayout zu entwickeln?

Vielleicht sollte ich wirklich wieder auf MS&Co. umsteigen, bis 10 Jahre ins Haus gegangen sind und LaTex reifer geworden ist.

Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
latelio schrieb:
Lieber Mann aus Wurst,

du wirst sehen: LaTeX ist eine Art Religion, und die Jünger sind sehr streng mit der Auslegung der wahren Lehre. WYSIWYG gehört da nicht dazu.
Eigentlich fände ich die Idee hinter LaTeX eigentlich nicht schlecht, doch ich finde

a) dass das mit der Installation ein bisschen einfacher gehen sollte (Programm in den Programmordner, wie sonst auch bei einem modernen Betriebssystem wie Mac OS). Ich habe als erfahrener Mac-User zweimal versucht, LaTeX zu installieren, und beide Male ist es mir nicht gelungen. Das dürfte auch andere abschrecken.
b) dass WYSIWYG nicht völlig tabu sein dürfte (ich arbeite viel mit verschiedenen Sprachen, und da will ich nicht bei jedem Sonderzeichen gleich draufloscodieren müssen. Ich muss auch vieles kursiv oder sonst irgendwie anders setzen. Warum soll ich nicht schon am Bildschirm sehen können, was nachher rauskommt? Warum muss ich einen Text erst kompilieren lassen?
c) dass LaTeX-Texte nicht einfach so besser aussehen, weil sie von LaTeX gesetzt worden sind. Klar, mit dem ganzen Spielkram von Word & co (mein absoluter Horror ist diesbezüglich WordArt...) lassen sich leicht scheussliche Ergebnisse erzielen, aber auch einfache und schöne Texte.

So, dies meine Meinung. Ich bin bereit, als Ketzer gesteinigt zu werden...
Falls aber jemand für den Herrn Mann aus Wurst und für mich Hanswurst ein schönes kleines LaTeX-WYSIWYG-Programm findet, dann mach ich auch mal wieder einen Versuch...
* Das Thema hat für mich nichts mit Religion zu tun, und es liegt mir fern, jemanden als Ketzer zu bezeichnen. Aber ich empfinde WYSIWYG mit dem ganzen Herumgeklicke eher als ein Hindernis als eine Erleichterung.
* Inhalt ist eine Sache und Form ist eine andere - bei WYSIWYG wird beides vermischt, beim Eintippen in einen Editor verwaltet man beide Aspekte separat. Ich finde diese Trennung gut.
* Mit folgender Anleitung ist die Installation nicht kompliziert; du wirst hier im Forum entsprechende Rückmeldungen finden:

* Auch für TeXShop brauchst du nicht viele Befehle auswendig zu kennen bzw. nachzuschlagen: du hast Macro-Menüs, Tafeln mit LaTeX-Befehlen. Ausserdem gibt es einen kleinen Editor (TeX FoG), der dir erlaubt die Formeln ohne die Benutzung von Code einzugeben, siehe:

Gruss, neptun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine ruhige Antwort – ich hab da schon ganz anderes erlebt.

Genau die Anleitung, die du erwähnst, habe ich mal ausprobiert. Mit Verlaub, das ist eine einzige Zumutung, was ich da alles entscheiden und runterladen muss, ohne im Geringsten zu wissen, was da eigentlich wo installiert wird. Im Übrigen hat es bei mir nicht funktioniert, weshalb ich jetzt trotzig bleibe: ich will eine einzige Datei, die ich in den Programmordner ziehe. Und dann hat das Ding zu funktionieren.
Ob die Formatierung nun im im Dokument oder in der Datei oder wo auch immer getrennt wird, ist mir einerlei. Ich will Text mit Sonderzeichen (und da gehören ä, Ö, ç, Ç, ß, –, …, etc. dazu) einfach nur eintippen: da soll sich das Programm darum kümmern, dass das ordentlich konvertiert wird. Alles andere ist eine Zumutung. Und eine Datei erst kompilieren, bevor ich sehe, was daraus wird? Das will mir beim besten Willen nicht einleuchten.

Es sind wohl nicht Religionen, die uns trennen, sondern einfach Weltanschauungen...
 
latelio schrieb:
Falls aber jemand für den Herrn Mann aus Wurst und für mich Hanswurst ein schönes kleines LaTeX-WYSIWYG-Programm findet, dann mach ich auch mal wieder einen Versuch...

Hallo,
vielleicht ist dieser link ein Blick Wert?
http://www.wolfram.com/products/publicon/comparisons.html
Das Bild im Anhang ist ein Bildschirmfoto daraus.
Nachteil: Publicon kostet etwas, Lyx ist kostenlos.

@ mann-aus-wurst
Es gibt die Handbücher/Tutorials auch auf deutsch. Vielleicht könnte dies Dir helfen, auch mit der englischen Version von Lyx klar zu kommen? Jedenfalls finde ich, dass es sich trotzdem lohnt, sich mit Lyx weiter zu beschäftigen. Ich merke es inzwischen kaum mehr, dass Lyx auf englisch ist.
Grüße Gusto
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    12,3 KB · Aufrufe: 99
Also, noch einmal - ich habe es bereits in dem anderen Thread gepostet, in dem mann-aus wurst sich bei macuser.de mit dem Thema befasst:
es ist sehr wohl möglich, LyX deutschsprachig zu machen!
Dazu gehe man folgendermassen vor:
* im Finder Menu "Go" (drittletztes von rechts) wählen, und dann "Go to Folder ..." (Shift-Apfel-G; sorry - bei mir ist alles auf Englisch ;) )
* eintippen:
~/.MacOSX
* die Datei environment.plist öffnen
* irgendwo zwischen die Tags <dict> und </dict> die beiden Anweisungen
<key>LANG</key>
<string>de</string>
einfügen
* sich ausloggen und wieder einloggen.
Und jetzt sprich LyX deutsch.
Gruss,
neptun
 
viel komfortabler wie mit TeXShop (auf deutsch und mit vielen LaTeX-Paletten zum klicken) wird man TeX nicht bedienen können (und auch nicht müssen).
Anfangs in TeX Shop klicken, wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat (und das muss man auch in Word und Konsorten), kann man die gänigsten Befehle aber schneller über die Tastatur eingeben.

Wo die Installation mit dem i-Installer kompliziert sein soll ist mir ein Rätsel - 3(?) Pakete in der richtigen Reihenfolge zu installieren sollte wohl zumutbar sein. Wers so nicht will soll bei (Neo-, Open-, MS-) Office bleiben
 
minilux schrieb:
viel komfortabler wie mit TeXShop (auf deutsch und mit vielen LaTeX-Paletten zum klicken) wird man TeX nicht bedienen können (und auch nicht müssen).
Anfangs in TeX Shop klicken, wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat (und das muss man auch in Word und Konsorten), kann man die gänigsten Befehle aber schneller über die Tastatur eingeben.

Wo die Installation mit dem i-Installer kompliziert sein soll ist mir ein Rätsel - 3(?) Pakete in der richtigen Reihenfolge zu installieren sollte wohl zumutbar sein. Wers so nicht will soll bei (Neo-, Open-, MS-) Office bleiben
Ich bin ganz deiner Meinung - TeXShop ist äusserst komfortabel, vorausgesetzt, man nimmt sich etwas Zeit zum Einarbeiten, und man ist nicht darauf erpicht, innerhalb von wenigen Minuten ein Resultat vorzuzeigen.
Aber mir soll es auch recht sein, wenn andere mit deutschsprachigem LyX glücklich werden möchten.
 
Alles klar!
Nach langem Hin und Her hab ich es geschafft.
Das Problem war schlicht, dass es noch keinen .MacOSX Ordner gab.
Erstellen musste man ihn mit dem Terminal.
Der musste noch angelegt werden. Außerdem musste die Datei environment.plist erstellt werden.
Keine leichte Sache (für einen Anfänger) aber jetzt ist Lyx auf deutsch.
Dankesehr!
 
mann-aus-wurst schrieb:
Das Problem war schlicht, dass es noch keinen .MacOSX Ordner gab.
Erstellen musste man ihn mit dem Terminal.
Der musste noch angelegt werden. Außerdem musste die Datei environment.plist erstellt werden.
Keine leichte Sache (für einen Anfänger)
Hallo, da es jetzt geklappt hat: Könntest Du es nun bitte anfängerfreundlich beschreiben? So eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre doch schön. Danke im voraus.
 
Gusto schrieb:
Hallo, da es jetzt geklappt hat: Könntest Du es nun bitte anfängerfreundlich beschreiben? So eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre doch schön. Danke im voraus.
Steht doch hier :confused:
mann-aus-wurst schrieb:
Das Problem war schlicht, dass es noch keinen .MacOSX Ordner gab.
Erstellen musste man ihn mit dem Terminal.
Der musste noch angelegt werden. Außerdem musste die Datei environment.plist erstellt werden.
Dies wundert mich ein bisschen.
Bestand das Problem vielleicht darin, dass es sich bei .MacOSX um einen unsichtbaren Ordner handelte?
Gruss, neptun
 
latelio schrieb:
Genau die Anleitung, die du erwähnst, habe ich mal ausprobiert. Mit Verlaub, das ist eine einzige Zumutung, was ich da alles entscheiden und runterladen muss, ohne im Geringsten zu wissen, was da eigentlich wo installiert wird. Im Übrigen hat es bei mir nicht funktioniert, weshalb ich jetzt trotzig bleibe: ich will eine einzige Datei, die ich in den Programmordner ziehe. Und dann hat das Ding zu funktionieren.

Dann nutze LaTeX halt nicht. Ich habe da kein Problem damit.

Ich will Text mit Sonderzeichen (und da gehören ä, Ö, ç, Ç, ß, –, …, etc. dazu) einfach nur eintippen: da soll sich das Programm darum kümmern, dass das ordentlich konvertiert wird.
Abgesehen davon, dass man Umlaute in LaTeX-Dokumente auch direkt eingeben kann, und es im Internet leicht zu finden ist, wie das geht, scheint es so, dass Du wirklich nicht der Typ für LaTeX zu sein scheinst.

Es ist bei LaTeX extrem hilfreich, wenn man zumindest die mitgelieferte Dokumentation liest. Auch zum i-Installer gibt es eine Anleitung, wo beschrieben ist, wie die Installation funktioniert. Auch wenn es jetzt unfreundlich klingen mag, ist es wertfrei gemeint: Wem es zu viel ist, die eine oder andere Dokumentation zu lesen, sollte die Finger von LaTeX lassen. Dafür gibt es andere Softwarelösungen, die dann aber nicht mehr kostenlos sind.

Und ja, auch mit LaTeX kann man Sachen produzieren, die übel aussehen, wenn man nicht weiß, was man tut.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Und ja, auch mit LaTeX kann man Sachen produzieren, die übel aussehen, wenn man nicht weiß, was man tut.
da muss man sich aber bei Word weniger anstrengen um was hässliches zu produzieren :D
 
neptun schrieb:
Steht doch hier :confused:

Dies wundert mich ein bisschen.
Bestand das Problem vielleicht darin, dass es sich bei .MacOSX um einen unsichtbaren Ordner handelte?
Gruss, neptun

Hallo neptun,
Deine Anleitung meinte ich nicht. Ich habe sogar extra in Beitrag #13 den direkten Link auf Deine frühere Anleitung ins Forum reingeschrieben. Doch wenn ich keinen .MacOSX Ordner finde nützt auch die beste Anletung nichts.
 
Anleitung für DAUs (wie mich):
So hab ich es gemacht:
Terminal öffnen und den Befehl "mkdir .MacOSX" eingeben.
Dann eine Datei mit o.g. Inhalt und dem Namen "environment.plist" erstellen und im o.g. neuen Verzeichnis abspeichern.
Dazu brauchst Du ein Programm, das auch in unsichtbaren Ordnern speichern kann.
In der environment.plist sollte Folgendes stehen:
---
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>LANG</key>
<string>de_DE.ISO8859-1</string>
<key>MM_CHARSET</key>
<string>ISO8859-1</string>
</dict>
</plist>
---

neptun schrieb:
Dies wundert mich ein bisschen.
Bestand das Problem vielleicht darin, dass es sich bei .MacOSX um einen unsichtbaren Ordner handelte?
Gruss, neptun
Sicherlich ist es nicht einfach (für einen simplen Anwender) eine Datei in einem versteckten Ordner zu bearbeiten, aber .MacOSX existierte wirklich nicht und musste von mir manuell ins System eingefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten