Lynhirr denkt an ein iBook ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da beide Rechner WLan haben brauchst du kein Kabel. Der 1. kann ein Netzwerk auf machen auf das sich der andere verbindet. Dann hast du hal t"nur" 54MBit. Aber wenn du nicht wie wild Daten schiebst sollte das evtl reichen.

Zum Kabel: Ja ein normales Ethernet Kable mit RJ45-Steckern. Der Mac erkennt ob er direkt verbunden ist und vertauscht Send und Receive.... Du benötigst also kein extra gekreuztes Kabel.

Ich bin auch gerade am überlegen mir zum iBook noch ein iMac zu zulegen :D

Viel Spass damit... Aber überlege ob du es wirklich brauchst... ;)
 
Hallo Lynhirr,
WLAN in der Wohnung mit dem kleinen iBook ist ideal. Ich habe auch ein iBook als Ergänzung zum iMac. Zu Hause für das Surfen wird nur noch das iBook über WLAN genutzt. Es ist wirklich angenehm.
 
Zum Synchen: Vielleicht ist Synchronize X Pro das, was du suchst.
Müsste über Firewire funktionieren, wenn das iBook im Target-Modus ist.
Ich hab damit aber aufgehört, irgendwann wird die Platte des iBook zu klein im Vergleich zum iMac ;)

ad 1) Tragbarkeit = Top (obwohl es dann auch wieder nicht soooo leicht ist wie es aussieht)
ad 2) Ich mache damit Dinge wie am Sofa surfen, Office, Keynote, Musik, DVDs schauen während man am Hometrainer steht etc.

Edit: Rechtschreibfehler....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Verbindung zum schnellen Synchronisieren würde ich FireWire verwenden - sollte noch deutlich schneller als Ethernet sein.

Entweder man betreibt einen Rechner als FireWire-Target-Disk, oder man stellt über FireWire eine "normale" TCP/IP-Verbindung her.

Vorteil: Die Datenübertragung geht wohl nicht schneller, als über FireWire (außer man baut die Festplatte von einem in den anderen Rechner ein *g*) und man kann die Art der Verbindung wählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
noch einmal zu den hot-spots.
http://www.cafespots.de/
http://www.portel.de/hotspot_portel/
http://mobileaccess.de/wlan/

und ähhh... bei mir in der Firma gibt's 4 Hotspots, mit MEINEM iBook bekomme ich nur 2 rein. Mit der PSP oder einem PC-Book (pcmcia Karte) bekommt ich alle rein.
Vielleicht liegt's an der internen Antenne des iBook..?????
Die manuelle Eingabe hat da leider auch nichts gebracht, mein ibook scheint zu empfangsschwach. :(
 
Mal ein anderer Denkanstoß: weshalb kein PB 12" mit 23" CD? Zumindest, wenn Dir die Leistung des PBs ausreicht und es kein G5 sein muss. Damit fällt zumindest das auf Dauer wohl doch lästige Synchronisieren der beiden Rechner weg. Dazu noch eine feine externe USB 2.0 oder FW-Festplatte, BT Tastatur und Maus - für mich eine recht optimale und zweckmäßige Lösung. Zuhause ein großer Bildschirm bei ausreichender Rechenleistung, unterwegs ausgesprochen mobil.

Wenn die aktuelle Leistung des kleinen PowerBooks nicht ausreicht, wäre es u.U. eine Lösung bis zur Einführung der Intel Versionen zu warten, um dann o.g. System zusammenzustellen.

Nur, um mal eine völlig andere Variante aufzuzeigen.

Für die spare ich übrigens gerade: wenn jemand mein gut erhaltenes PB 15" 1,33 haben möchte - es steht zur Verfügung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info: ich habe in meiner Werbeagentur nur noch PBs, schnellste Version, voll ausgerüstet mit je einem zweiten Bildschirm. Koffer neben dem Pult will keiner mehr....

Boahh! Dein Ernst jetzt? ;) Das ist der Knaller... Sabber... In deine Werbeagentur möchte ich mal kommen- und wenn es nur als Kunde ist! ;) ;) :D:D

Auch wenn es nicht ganz zum Topic passt, aber das musste ich jetzt loswerden! ;)

Gruss,

MarcJLH
 
herbit schrieb:
Ja, Netzwerkkabel=Ethernetkabel=Patchkabel.

Hat Dein iMac kein WLAN? Das wäre die einfachste Lösung.Wenn nicht, ist Deine Lan-Buchse wahrscheinlich mit dem Internetzugang belegt. Du brauchst dann einen Switch, um Deinen iMac gleichzeitig mit dem iBook und den Internet zu verbinden. Oder Du steckst dann kurz um.

Aber wenn schon iBook dann auch Internetzugang per WLAN in der Wohnung, oder? Warum willst Du das nicht?

Nein, der iMac G5 hat kein Airport drin.

Nun, ich habe schlechte Erfahrungen. Ich habe mal versucht im Verlag ein iBook per Airport Basisstation ins Netz zu bringen. Das war ein einziges Fiasko :(
 
Nein, der iMac G5 hat kein Airport drin.

Bin ich auf dem falschen Dampfer!? Haben die IMacs das nicht alle standardmässig integriert? :rolleyes: kopfkratz

Gruss,

MarcJLH
 
Badeloddel schrieb:
Mal ein anderer Denkanstoß: weshalb kein PB 12" mit 23" CD? Zumindest, wenn Dir die Leistung des PBs ausreicht und es kein G5 sein muss. Damit fällt zumindest das auf Dauer wohl doch lästige Synchronisieren der beiden Rechner weg. Dazu noch eine feine externe USB 2.0 oder FW-Festplatte, BT Tastatur und Maus - für mich eine recht optimale und zweckmäßige Lösung. Zuhause ein großer Bildschirm bei ausreichender Rechenleistung, unterwegs ausgesprochen mobil.

Ich kenne diese Variante von anderen, das ist nicht mein Ding. Fürs längere Arbeiten käme noch eine externe Tastatur und Maus dazu, dann habe ich hier zu viel herumstehen und das ständige ein- und ausstöpseln. Das wäre nicht die Art Setting, welches ich möchte.

Das iBook sollte schon als Zweitmac dezent im Hintergrund bleiben, nur für unterwegs und alle Fälle …
 
MarcJLH schrieb:
Bin ich auf dem falschen Dampfer!? Haben die IMacs das nicht alle standardmässig integriert? :rolleyes:

Nicht dass ich wüsste. Meiner ist Rev A und ich wüsste jetzt auch nicht, wo nachsehen …
 
Ich meine auch das alle G5 iMacs Airport haben.
Gehe mal im Apfelmenü auf 'Über diesen Mac' und dort auf 'weitere Informationen'.
Es öffnet sich der Systemprofiler in dem du unter Netzwerk den Punkt 'Airport Karte' findest. Wenn eine eingebaut ist siehst du nun die entsprechenden Informationen.
 
zwischensinn schrieb:
Ich meine auch das alle G5 iMacs Airport haben.
Gehe mal im Apfelmenü auf 'Über diesen Mac' und dort auf 'weitere Informationen'.
Es öffnet sich der Systemprofiler in dem du unter Netzwerk den Punkt 'Airport Karte' findest. Wenn eine eingebaut ist siehst du nun die entsprechenden Informationen.

Da hätte ich auch selber drauf kommen können :cool:

Nope! Kein Airport! :(
 
Das iBook, so wie du es nutzen willst - ideal.

Kompletter Sync von einem Benutzer auf beiden rechnern - eher nicht, das ist eine ziemlich quälerei und m.E. nicht auf Knopfdruck zu realisieren. insofern manchmal etwas mühsam, emails und was man so braucht immer zweimal runterladen oder so. vielleicht gibt es da ja eine praktische lösung, von der ich noch nix mitbekommen habe.
 
Also ich hatte meine PBs innerhalb von Sekunden im WLAN, nachdem ich den Router angeschlossen hatte. Und ich bin da nicht gerade ein Profi in solchen Dingen.

Hier noch eine ganz gute Liste zu Hotspots:
http://mobileaccess.de/wlan/index.html

Lyn, denke doch 'mal über mein PB 12" nach, das ich bei den Anzeigen drin habe....
 
Lynhirr schrieb:
1) wie stellt sich das Handling mit Desktop-Mac/iBook in der Praxis dar? Ist das Book eine gute Ergänzung?

Man kann mehrere Macs synchronisieren. Auch wenn man das nicht will, ist es nicht weiter schwierig, ein Verzeichnis im Home synchron zu halten (mit einer der diversen Rsync-GUIs.)

Da ich kein Auto besitze: Ist es gut "tragbar"?

Das 12" ist sehr gut tragbar und als Bonus kann man es auch noch in der zweiten Klasse im Zug oder in der Straßenbahn benutzen, wenn größere Notebooks schon nicht mehr zwischen nächsten Sitz und Bauch passen ;)

3) Gibt es mittlerweile genügend Hot-Spots, um unterwegs per Airport online zu gehen?

Es gibt vereinzelt in manchen Städten öffentliche Access Points (z.B. Karlsruhe am Marktplatz) und einige Hotels bieten kostenpflichtiges WLAN an. Aber wirklich überall online gehen ist noch nicht so richtig drin.

4) Ich hätte gerne den gleichen User auf beiden Macs. Kann ich den kompletten User per FireWire/Targetmodus per einfachem Sync Programm synchronisieren?

Entweder das, oder über ein Ethernet-Kabel, mit rsync, oder einer der diversen GUIs dafür. Oder .Mac Sync.
 
Lynhirr schrieb:
Ich kenne diese Variante von anderen, das ist nicht mein Ding. Fürs längere Arbeiten käme noch eine externe Tastatur und Maus dazu, dann habe ich hier zu viel herumstehen und das ständige ein- und ausstöpseln. Das wäre nicht die Art Setting, welches ich möchte.

1.

Das Argument des ständigen Ein- und Ausstöpselns greift aber nicht bei BT Tastatur und Maus. Über eine APX Station ließe sich auch ein Ducker bequem und kabellos verwenden. Das PB kannst Du dann an einer Dir genehmen und nicht störenden Stelle im zusammengeklappten Zustand platzieren.

2.

Viel herumstehen hast Du bei Deiner Kombination auch - der iMac dürfte schließlich auch nur mit externer Maus und Tastatur funktionieren. ;)

Letztlich ist das natürlich Deine Entscheidung. Ich meinte nur, dass man die 12" PB mit CD Kombination nicht von vornherein ausschließen sollte.

Für Deine Synchronisationsschlachten gibt es übrigens noch andere Möglichkeiten:

1.

Per CarbonCopyCloner (u.a. bei macupdate.com) lässt sich das System schnell und kostengünstig (das Programm ist Donationware) auf externe Laufwerke syncen bzw. spiegeln. Mit Firewire / USB Festplatten geht das sehr einfach, ich möchte mutmaßen, dass das ebenfalls zwischen zwei Macs funktionieren sollte.

2.

Als weitere kostenpflichtige Variante fiele mir noch "You Synchronize 2.1.1" (ebenfalls bei macupdate.com erhältlich) ein. Recht simpel zu bedienen und flott im Vollzug.

3.

Weitere Programme: Synchronize! X Plus 2.5.2, TransX etc.

Es gibt da also eine ganze Reihe von Ansätzen und Möglichkeiten: alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und des vorhandenen Investitionsvolumens. ;)
 
zwischensinn schrieb:
Ich meine auch das alle G5 iMacs Airport haben....
Nein, haben sie nicht. Erst die Rev. B hatte das serienmäßig.
 
Also ich kann Badeloddel zustimmen. Hatte einen Powermac Dual und benötigte einen Laptop und habe mir das 12" Powerbook zugelegt. Nach einer Weile ging mir das Syncen auf den Keks. Nutze nun das Powerbook als Hauptrechner und habe mich von meinem Powermac getrennt. Dieser war zudem sehr laut und genieße nun die Ruhe meines PB, was das arbeiten viel entspannter macht. Ein 18" Bildschirm ist zusätzlich angeschlossen und habe somit genügend Arbeitsfläche.
Kauf dir ein Powerbook und verkaufe deinen iMac bei Ebay. Ich habe bei Ebay 150 Euro mehr für meinen Rechner bekommen als er neu gekostet hat. Da hatte ich ihn aber auch schon über ein Jahr benutzt.
 
joka schrieb:
Lyn, denke doch 'mal über mein PB 12" nach, das ich bei den Anzeigen drin habe....

Ich kann leider noch nicht zuschlagen, sorry! :cool:

Aber ein lieber alter Freund, der hier seit geraumer Zeit mitliest, wird mir die Hälfte des Kaufpreises als Spende zukommen lassen! Ihm sei Lob und Dank! :D


Damit rückt das Projekt langsam in greifbare Nähe! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten