"Luxusmietwohnung" wirklich luxus, ohne Küche?

W

Wonderboyfg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
610
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Macuser Gemeinde,

wie die Überschrift schon sagt, wir haben ein tolle Wohnung im Auge. Laut Immobilienscout ist die Qualität der Ausstattung "Luxus". Leider haben wir bei der Besichtigung erfahren, dass vom Vermieter keine Küche eingebaut wird. demnach müssen wir uns eine Küche kaufen.

Meiner Empfindung nach sollte doch eine "Luxuswohnung" eine Küche haben.

Gibt es hier Vorschriften ab wann die Ausstattung einer Wohnung überhaupt als Luxus bezeichnet werden darf? Onkel Google gibt leider nichts zum Thema her.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Alex
 
Solange in dem Mietvertrag nicht drinsteht, dass eine eingerichtete bzw. möblierte Küche/Wohnung vermietet wird, besteht grundsätzlich kein Anspruch auf eine wie auch immer geartete Einrichtung ... :eek:
 
@mpinky
danke.
Anspruch hab ich auch nicht erwartet.

Für mich ist für nur fraglich, ob man nicht eine Anzeige mit der Angabe: "Qualität der Aussstattung: Luxus" als irreführend werten könnte, wenn keine Küche vorhanden ist.
 
Man kann eben viel schreiben, wenn der Tag lang ist. ;)
Wenn dir also eine Küche wichtig ist, würde ich sie entweder "nachverhandeln" (vor Unterschrift im Mietvertrag!) oder den Mietpreis "anpassen" lassen im Mietvertrag, selbst kaufen würde ich eine neue passende Küche für eine Mietwohnung nie im Leben ...
 
Für mich ist für nur fraglich, ob man nicht eine Anzeige mit der Angabe: "Qualität der Aussstattung: Luxus" als irreführend werten könnte, wenn keine Küche vorhanden ist.

warum sollte man das nicht können. Ob Küche oder nicht hat ehr mit dem Umfang der Ausstattung der Wohnung zu tuen.

Wie hochwertig sind denn Bodenbelag, Bad/Sanitäreinrichtung und Sauma, Kamin, usw. Das wäre für mich Anzeichen von höherwertig (unter Luxus stelle ich mir dann noch mal was andere vor.

Hast Du einen Link?
 
Wenn der Rest "Luxus" ist, also hochwertige Badeinbauten, Fenster, Fußboden... Das ganze in einem entsprechendem Haus ist, kann man das wohl auch ohne Küche als Luxus verkaufen.

Rechtlich wird es wohl keine Vorgaben für solche relativen Begriffe geben und Makler neigen wohl eher dazu zu übertreiben.

Im Mietvertrag wird "Luxus" wohl auch nicht stehen, daher reines Marketing. Beim Discounter gibt es ja auch häufig "Luxus" ;)

Halt die Frage ob die Wohnung auch preislich im Luxus Segment angesiedelt ist.

Persönlich würde ich auch gerade im "Luxus" Bereich eine entsprechende Küche erwarten, da eine hochwertige Küche entsprechend kostet und eigentlich in einer Mitwohnung nicht dem Mieter anzulasten ist.

Würde direkt beim Vermieter nachfragen ob es einen Zuschuss gibt oder er selbst eine Küche einbaut.

In HH wird häufig nur Herd und Spüle gestellt. Günstige Küche von Ikea oder anderen kosten auch nicht die Welt, aber das passt halt nicht zu "Luxus", wo Küchen schnell 5 stellig kosten.
 
Dürfte alles ziemlich relativ sein. "Luxus" kann auch Aussicht, Größe, Balkon/Terrasse mit Aussicht, 2 Bäder oder ein Gäste-WC sein, ein begehbarer Kleiderschrank oder sonst was.
Wer ein Designer-Loft mietet, wird im Regelfall auch spezielle Ansprüche an die Küche haben. Da wäre es aus meiner Sicht für den Vermieter sogar riskant eine Küche einzubauen die er wieder rausreißen soll weil sie dem Mieter nicht passt. :)
 
Gerade im Luxusbereich ist Küche so etwas individuelles, dass ich es nicht unbedingt erwarten könnte.

Ein Freund ist Möbelbauer und der hat wirklich schöne Küchen. Aber da fangen wir ab 30.000€ an über eine Küche zu reden.
 
@all

danke für Eure Hilfe. Immer mal gut auch andere Ansichten zu lesen.
unstrittig ist: es ist wirklicher Luxus (Strack und Co läßt grüßen). Es fehlt halt nur eine Küche!

@Time4more
einen Link halte ich für riskant, nicht dass mir ein andere Berliner die Wohnung wegschnappt ;)

Ich werde also heute mal versuchen etwas am Preis zu drehen, denn eine Küche will ja auch finanziert werden...
 
wie die Überschrift schon sagt, wir haben ein tolle Wohnung im Auge. Laut Immobilienscout ist die Qualität der Ausstattung "Luxus". Leider haben wir bei der Besichtigung erfahren, dass vom Vermieter keine Küche eingebaut wird. demnach müssen wir uns eine Küche kaufen.

Das Leben ist hart ... :hehehe:

Meiner Empfindung nach sollte doch eine "Luxuswohnung" eine Küche haben.

Luxus ist, gar keine Küche zu haben und der "Concierge-Service", den man im Hausgeld/Miete mitbezahlt - "Essen auf Rädern" inklusive!
Ein Kumpel arbeitet in Oxford bei BMW (Mini-Produktionsstandort) und leistet sich so eine Wohnung ...
Seine "Küche" ist eigentlich eine Bar ... zum Brote schmieren für's Frühstück langt's!


Gibt es hier Vorschriften ab wann die Ausstattung einer Wohnung überhaupt als Luxus bezeichnet werden darf? Onkel Google gibt leider nichts zum Thema her.

Du kannst ja einen Antrag bei der EU stellen, damit die das auch noch regelt! :crack:
 
Ja, das Leben ist hart ;)

Mensch bei der EU gibt es doch für alles Vorschriften, ich fahr mal nach Strassburg und versuch da was zu drehen.
 
@ blocky1982

danke mal sehen, was das für ne Bude is...
 
Ich hab das mal irgendwo Sinngemäß gelesen: "In Zeiten, in denen die Begriffe Luxus und edel quasi inflationär gebraucht werden, handelt es sich dabei um rein subjektive Beschreibungen"

P.S. Starck/Grohe Armaturen und Parkettboden hat hier jede(!) Neubauwohnung. Das solltest du nicht unbedingt als Qualitätsmermal für eine "luxuriöse Ausstattung" heranziehen.
 
Luxuriöse Ausstattung könnte auch sein :

- In jeder Ecke ausreichend viele Steckdosen
- Netzwerk verlegt
- besondere Beleuchtung (Halogen-Spots in abgehangener Decke o.ä.)
- Bodenbeläge (Holz/Fliesen)
- hochwertige Fenster
- Wände mit Strukturputz versehen (also keine Tapeten)
- etc.

Da gibt es sooo vieles, aber eine Küche, die mir dann evtl. nicht gefällt gehört nicht dazu für mich...
 
@deep4

genau das ist alles in der Bude vorhanden und mehr, teilweise Deckenhöhe von 5m, galerie, terasse etc

@der_messias

ich muss leider zugeben, dass es die ideale wohnung für uns ist, aber wir scheuen nunmal die extra ausgaben für eine annehmbare küche. Kann natürlich auch sein, dass uns genau das als "luxusmieter" disqualifiziert. Wer sich die Küche nciht leisten kann ist nicht solvent genug um dort zu wohnen ;)
 
Gibt es hier Vorschriften ab wann die Ausstattung einer Wohnung überhaupt als Luxus bezeichnet werden darf? Onkel Google gibt leider nichts zum Thema her.

Wenn ein Bekannter jetzt zu Weihnachten aus Dubai kommt, kann ich ihn mal fragen was eine Luxuswohnung ist.

Der hat mit so was zu tun...:cake:
 
ich muss leider zugeben, dass es die ideale wohnung für uns ist, aber wir scheuen nunmal die extra ausgaben für eine annehmbare küche. Kann natürlich auch sein, dass uns genau das als "luxusmieter" disqualifiziert. Wer sich die Küche nciht leisten kann ist nicht solvent genug um dort zu wohnen ;)

Naja, ist ja auch so, oder? Die Wohnung wird doch sicherlich nicht unter 1.500 kosten, oder?
Da sollte man doch soviel verdienen, dass man sich auch ne Küche leisten kann.
 
Zurück
Oben Unten