Lustige Erfahrungen mit »Computer-Newbies«

Noch einen aus der Hiwi-Zeit: :D
Chefin: "Kannst Du mal vorbeischauen, wenn Du die Rezension fertig hast? Der Computer geht immer aus."
Ich: "Wie, 'der geht immer aus'? Ich komm' mal gucken."
Chefin: "Sobald der fertig geladen hat, öffnet der ein Fenster und zählt runter. Ich kann noch nicht mal in Word weitertippen."
Blaster herzlich willkommen; meine Chefin hatte sich als Admin eingeloggt und "diese nervenden Sprechblasen vom Zonenalarm" beendet. Fazit: der Computer war offen wie ein Scheunentor und ich hatte 3 Stunden Extraspaß: mit Entsetzen weitere Viren finden, PC plätten und noch mal eine Vorlesung in Sachen Sicherheit halten. Ok, war nicht lustig, aber zeigt, daß man bei einigen Menschen immer wieder bei Adam und Eva anfangen muß.

Eine Kommilitonin von mir hatte vor dem Studium eine Ausbildung bei einer Softwarefirma gemacht. Sinngemäß ist das geschehen:
Anrufer: "Das Programm gibt immer eine Fehlermeldung und Text aus."
Kommil.: "Wissen Sie welche oder können Sie sagen, was Sie gemacht haben, als die Meldung kam?"
Anrufer: "Weiß nicht so genau. Kann nicht weiterarbeiten."
Kommil.: "Sonst schicken Sie uns einen Screenshot und wir rufen Sie zurück."
Anrufer: "Einen was?"
K.: "Eine digitale Abfotographie des Monitors bzw. des dargestellten Inhalts."
A.: "Ja Moment." aufgelegt
Wenig später klingelte in besagter Abteilung das Fax und eine DIN A4 Seite in komplett schwarz juckelte durch. Was hat der Kunde gemacht?? :D Es ist wirklich so passiert. Ich bekam's in der Mensa erzählt und konnte nicht mehr.
 
Hi leute, sind ja einige ganz lustige geschichten.
Hab auch noch eine.
In meiner studienzeit, "Design für elektronische Medien" hiess tatsächlich so !!, war eigentlich grafikdesign mit computer.
wollte ich mal einer studentin aus einem früheren semester helfen, die weinend vor photoshop sass. Ich fragte sie was denn los ist.
Sie sagte, sie wolle die hand auf dem bild,
das motiv ihrer datei war eine alte frau die die hände faltete,
freistellen und das geht nicht und sie wäre so im stress und wüsste nicht mehr weiter. Ich fragte wie sie es denn versucht habe, da klickt sie in photoshop das hand symbol an und sagt:
Hier mit dem werkzeug für hände hab ichs versucht und das verschiebt immer mein bild, aber stellt nichts frei.:hamma: :heul:
 
Nachdem ich den Vorschlag gemacht habe, die native Auflösung zu fahren, bekam ich begeisterte Rückmeldungen wie "Auf einmal haben wir alle weniger Kopfschmerzen" :hamma:

Wie recht du leider hast... Ihr glaubt nicht wie viele Leute ihre TFTs falsch eingestellt haben. Ganz bitter ist das aber bei Röhrenbildschirmen. Ich wage mal zu behaupten, dass 80% dieser Bildschirme im 60Hz Flimmermodus laufen. Und 80% der Nutzer nehmen das auch als gegeben hin! Ich kann an so einem Rechner keine 5 min arbeiten.

Ganz allgemein, haben die wenigsten ihre Rechner richtig konfiguriert. Wenn dadurch nur Leistung verschenkt wird, ist das vielleicht noch zu verschmerzen, wenn darunter aber die Gesundheit leidet hört es doch auf. Ich frage mich manchmal wofür manche Admins bezahlt werden wenn ich sehe wie manche Rechner in Firmen oder Einrichtungen vermurkst sind. Wofür sind diese Leute ausgebildet worden?!?

Noch eine kleine Anekdote: Einem Informatikstudenten (!) habe ich zum Spaß vor einigen Jahren, als WLAN aufkam, erklärt, dass jedes Datenpaket koste, so wie bei GPRS. Und er hat es auch noch ne ganze Weile lang geglaubt. :rotfl:
 
Unsere Azubine kommt zu mir: "Ich will das Excel-File in eine CSV Datei umwandeln aber wenn ich das dann in Notepad aufmache kommen immer nur so komische Kästchen. Das funktioniert nicht." Sie hat mir dann gezeigt wie sie die Umwandlung gemacht hat: Sie hatte im Dateimanager die Dateinamenerweiterung von .xls in .csv geändert :D
 
Ich hab eine Bluetooth-Ein-Tasten-Maus ohne Scrollrad. Wenn meine Mutter Internet surft und auf einer Seite nach unten Scrollen will, zieht sie den Scrollbalken mit dem Maus-Cursor nach unten. Bei recht langen Seiten kann es dann vorkommen, dass sie noch nicht bis ganz unten gescrollt ist, bevor die Tischkante kommt und die Maus runter fällt. Danach traut sie sich wieder ein paar Wochen nicht mehr an den Computer…
 
Ein Kollege von mir erzählt ganz stolz, daß seine Tochter ein richtiges Cleverle sei, sie hätte sich nämlich einen sog. Volumentarif für das Internet geholt, wo man nur für das bezahlt, was man auch herunterlädt. Und da sie sich nichts herunterlädt, müsse sie auch nichts zahlen. Auf meine Frage, wozu sie denn Internet hätte, wenn sie es nicht nutzen würde, antwortete mein Klollege: "Sie nutzt es ja, sie lädt sich nur nichts runter, sie surft nur!" :)

Ja, Ollo, ich weiß, Dir hab´ich den schon erzählt.

Noch was aus dieser Ecke: Eine Kollegin, der ich das Wikipedia-Lesezeichen in die Lesezeichenleiste gesetzt habe, ist der festen Überzeugung, das sich Wikipedia auf einem Rechner in unserem kleinen Firmennetzt befindet.

:)
 
Da habe ich auch noch eine schöne Geschichte für Euch ;)

Während meiner Studienzeit an der hiesigen Fachhochschule wurde das neue FH-Gebäude inklusive mehrerer Computerräume in Rahmen eines Tags der offenen Türe feierlich eingeweiht. Anwesend auch der Landeshauptmann (vergleichbar dem Ministerpräsident in Deutschland) unseres Bundeslandes. In einem der Computerräume setzte man in medienwirksam an einen der Computer damit er feierlich die neue Webpräsenz der Fachhochschule eröffnen kann. Der Rektor bittet ihn, mit der Maus auf den großen Link in der Mitte des Bildschirms zu klicken. Prompt schnappt sich der Landeshauptmann die Maus, hebt sie vom Schreibtisch auf und führt sie (nicht den Mauszeiger, die Maus) an den Bildschirm und "klickt" auf den Link. War für die anwesenden Medienvertreter natürlich ein gefundenes Fressen und an der FH haben wir darüber noch lange gelacht. :D
 
ich finds gar nicht so lustig (ich vertelefoniere vieeeeel Zeit für sowas):
Freitag klingelt das Telefon, mein alter Herr (ein echter PowerUser :rolleyes: ). Er bekomme "kein Internet mehr" (WLAN).
Frag ich ihn ob Airport an ist (natürlich nicht so, sondern: "oben in der Menüleiste, neben dem Datum, da ist ein Symbol, das aussieht wie ein grosses Tortenstück von oben....."). Ok, Airport ist aktiviert, mit dem richtigen Netzwerk verbunden, trotzdem kein Internet.
OK sag ich, wird dein Router keine Verbindung haben. Zieh mal den Netzstecker, warte 10 Sekunden und steck ihn wieder rein. Halbe Minute später: "Und?? Tut sich was??" "Nein, immer noch das gleiche." "Welchen Stecker hast du gezogen?" "den weissen, der neben der Maus steckt" (Anm. d. Red.: er hat ein PB).
ok sag ich, den hab ich nicht gemeint. "Du musst den Stecker von dem Kastl ziehen" (Anm. d. Red.: Kastl, bayrisch für Kästchen, "unsere" Bezeichnung für den Router). Er. "Ach so, Moment". Halbe Minute später immer noch nix.
Auf meine nochmalige Nachfrage hat er das weisse PB Netzteil-Kastl aus der Steckdose gezogen.
Ich bin dann etwas lauter geworden, von meiner Frau zur Ordnung gerufen worden, und nach ca. 5 Minuten haben wir gemeinsam den Router identifiziert. Netzkabel gezogen, wieder rein, 30 Sekunden später ging wieder alles.

Wie gesagt, ich finde sowas nicht wahnsinnig komisch :nono:, aber seitdem er den Mac hat und nicht mehr den Pentium I mit Win95 werden solche Anrufe immerhin seltener
 
2 meiner Kundinnen hatten Probleme meine Anhänge als jpg in Word oder Excel zu kopieren: sie hatten versucht den Anhang im Mail Programm durch copy & paste im Programm einzufügen! :hamma:
Musste denen mal erklären dass sie den Anhang zuerst auf dem Desktop speichern mussten und dann in Word unter "Bild einfügen" das jpg laden müssen...:rolleyes:
 
Da hab ich auch eine nette Geschichte:

Ist dem Administrator meiner früheren Werbeagentur passiert. Ein Kunde, dem er gerade einen iMac eingerichtet hat, ruft an und beschwert sich, dass seine Minidisc nicht auf dem Desktop erscheint. Admin: "Minidisc? Sind Sie sicher, dass sie das meinen?" Der Kunde war natürlich sicher. Und nach einigem hin und her fragen hat sich herausgestellt, dass er tatsächlich eine Minidisc aus ihrer Hülle "geschält" hat und sie dann ins Slot-In-CD-Laufwerk des imacs geschoben hat. (Wo sie natürlich auch nicht wieder rauskam).

Hat natürlich eine gewisse Logic. Sowohl CD als auch Minidisc sind glänzende Scheiben, also muss das doch funktionieren.
 
Da fällt mir eine Story ein, die dem Bruder eines guten Freundes passierte. In dem Betrieb wo er arbeitet hat einmal die Sekretärin eine E-Mail beantwortet, indem sie die Antwort ausdruckte und dann per Post verschickte... Als Adresse gab sie die Mailaddy an. Klar dass der Brief als "unzustellbar" von der Post zurückkam...
 
Eine entfernte Bekannte bat mich, ihren neuen Rechner einzurichten.

Ich: "Ich kenn mich aber nur bei Apple aus, von Windows hab ich keine Ahnung."

Sie: "Ich hab so ein weißes von Apple!"

Ich also hin und losgelegt, installiert und eingerichtet.

Ich: "Das ist dein Benutzer-Ordner."

Sie: "Was ist ein Ordner?"

Ich: "Willst du PAGES nutzen, oder kennst du dich mit WORD besser aus?"

Sie: "Was ist denn WORD?"

Ich: "Warum hast du dir eigentlich ein MacBook gekauft?"

Sie: "Weil es weiß ist!"

:heul:

als Ergänzung: Sie hatte vorher schon den Windows-Rechner ihres Mannes benutzt. Ich hab keine Ahnung wozu…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere da noch ein paar Spezis. Als ich während des Studiums im Callcenter arbeitete, haben wir die ersten T-DSL Anschlüsse verkaufen dürfen.
2001 war das Internet ja noch nicht wirklich das Massenmedium.
Da bekamen wir ständig Sprüche zu hören:

"Nein, ich besitze kein Internet und habe auch nicht vor, mir eines zu kaufen."
"Internet? Ich bin kein Kinderschänder! Was erlauben Sie sich!"
"Ja, ich hatte schon mal ein Internet. Aber ich habe es wieder gelöscht."

etc.

Als ich im Computer Support gearbeitet habe, hatte ich am freitag nachmittag den Auftrag für Frau von und zu das Internet auf CD zu brennen, damit sie auch auf ihrer geschäftsreise darauf zugreifen kann.....:D
 
2 meiner Kundinnen hatten Probleme meine Anhänge als jpg in Word oder Excel zu kopieren: sie hatten versucht den Anhang im Mail Programm durch copy & paste im Programm einzufügen! :hamma:
Musste denen mal erklären dass sie den Anhang zuerst auf dem Desktop speichern mussten und dann in Word unter "Bild einfügen" das jpg laden müssen...:rolleyes:

Genauso würde ich es aber auch machen!
Und genauso erwarte ich auch, dass es funktioniert!
 
Herrlicher Thread. :D

Bekannte bekamen ihre Hochzeitsfotos von der Fotografin auf CD gebrannt, um sie auf den Rechner zu kopieren, mit der bitte, die CD danach wieder zurückzugeben. Sie haben es nicht gemacht, da die Fotos ja dann nicht mehr auf der CD wären - wie stünden sie denn dann vor der Fotografin da, wenn sie ihr eine leere CD zurückgäben... :D
:hamma:

Für alle Support-geplagten der Klassiker von "Three dead Trolls in a Baggie": Helldesk
 
Gab's nicht mal irgendwo mal eine Petition für die Einführung eines Computerführerscheins? Würde gut hierzu passen...
 
Ein Freund von mir wollte, dass ich ihm Internet auf Diskette brenne.

Kollege : Kann ich mit meinem PC auch NeedforSpeed spielen ?
Ich : Was für einen hast du denn?
Kollege : Einen schwarzen!

andere story

Ich : Wie groß ist deine Platte?
Er macht ein Handzeichen, um zu zeigen wie groß seine Platte ist
 
Zurück
Oben Unten