Lustige Erfahrungen mit »Computer-Newbies«

Als ich als einer der erste, die die Apple Watch benutzen durfte, meinen Freunden davon erzählte, sagten die meisten etwas wie "Wer braucht schon ne Uhr, ich habe doch ein Smartphone". :confused:
 
Ist's in eurem Bekanntenkreis eigentlich auch so, dass nahezu jeder Technikverweigerer, der mit seinem Handy "nur mobil telefonieren will", die entsprechende Auslandsvorwahl vor die Nummer packt, wenn er zufällig gerade weiß, dass der Angerufene sich im Ausland befindet, und sich dann wundert, dass der nicht ans Telefon geht?!
 
Als ich einer Bekannten half, ihr altes MBP wieder zum Laufen zu bringen, bestellte sie telefonisch SL. ”Ja guten Tag, ich möchte gern das Mac-Programm Snow Leopard bestellen." Statt Apple-ID nannte sie dann das zugehörige Passwort. Ändern?! Warum? Die am Telefon konnte doch nichts damit anfangen...
 
Nebenher betreue ich eine ältere Dame mit ihrer Webseite und Ihrem Rechner. Sie hat auch einen "tollen" Bekannten der wohl bei der Teledumm ... ehm Telekom arbeitet.

Da ich ja in der ein oder anderen eMail die ich von ihr weitergeleitet bekommen habe gemerkt habe was für ein Dummschwätzer dieser Typ ist, hat er letztens den Vogel abgeschossen. Das eMail-Zertifikat war wohl abgelaufen (Thunderbird hat gemeckert) und hätte einfach nur neu bestätigt werden müssen. Nunja jedenfalls wendete sich die Dame als erstes an ihren Telekomtypen. Der fing daraufhin auch wieder gleich an von wegen Risiko ... bla die blubb die bla ..... dummerweise ist besagte ältere Dame leider auch etwas paranoid und denkt direkt das Schlimmste und meint das man ihren Rechner hacken wolle (Zu dem Zeitpunkt noch: Win XP).

Jedenfalls hat er ihr tatsächlich einen neuen Rechner angedreht mit Windows 8 da ja dort das Risiko nicht mehr bestünde. Zusammenfassend:

eMail-Zertifikat abgelaufen = Neuer Rechner nebst neuem System :rotfl:

Ok, dass es vllt. sinnvoll war von WinXP wegzukommen ist unbestritten. Aber da hätte es auch ein Win7 auf der bestehenden Hardware getan. So schlecht war der Rechner nicht. Aber nunja. Ganz davon ab, dass sie dann am rumjammern war wie so ganz anders das Office Paket etc. unter Win8 jetzt aussieht. Tja. Mit Win7 wäre das nicht passiert. :d
 
Naja, der Telekomiker verdient doch nichts am Kauf des neuen PeeCee. :noplan:

Er war im Gegenteil zu doof, um das echte Problem zu erkennen.
 
Der Typ hat einfach null Ahnung und labert immer so "kompetent" herum. Was der manches mal noch so vom Stapel gelassen hat ... ich hab den dummerweise einmal am Telefon gehabt. Ließ sich leider nicht vermeiden. :rolleyes:

Den neuen PC hatte er ihr übrigens dann auch selber zusammengebaut und zugeschickt. Immerhin hat er recht gute Komponenten verwendet. Hat mich doch etwas gewundert. Aber das war bestimmt er nicht direkt selber.
 
#HicSuntUrsi,

nee, das hab ich nur von meiner Mutter immer wieder gehört "woher weiß ich denn, in welchem Land Du grade unterwegs bist? da kann ich doch nicht einfach Deine Nummer wählen!" - war ihre Entschuldigung dafür, dass sie erwartete, angerufen zu werden, statt selbst mal zum Telefon zu greifen, um .meine deutschte Mobilfunk-Nummer anzurufen

Ich jedenfalls hab vor allen Telefonnummern meiner Kontakte die internationale Vorwahl mit-gespeichert, weil ich sehr oft im Ausland bin und auch dort viel telefoniere.

Geht auch bei Anrufen aus Deutschland - die 0049 vor der eigentllichenNummer (ohne "0"!!) macht keinen Unterschied.

Gruss, Ciccio
 
Den neuen PC hatte er ihr übrigens dann auch selber zusammengebaut und zugeschickt.
Das macht der in der Freizeit? Naja ist doch nett. Und ganz ehrlich: Was war daran verkehrt? Was soll die Oma sonst mit ihrem Geld machen in ihren letzten Jahren?
 
Ende der 90er Jahre, ich hatte gerade Tags zuvor bei einer älteren Dame ein U.S. Robotics 56k Modem an ihrem Win98 Rechner installiert und die Internetverbindung eingerichtet.

Nachts um 3 klingelte dann mein Handy, die gute Frau völlig aufgeregt am anderen Ende.

"Ich glaube, ich habe das Internet kaputt gemacht. Nicht geht mehr, gar nichts. Oh mein Gott, das wird bestimmt teuer..."

Ich sie beruhigt und gesagt, dass das Internet nicht so schnell kaputt geht und sie auf den nächsten Morgen vertröstet. Sie soll dann jetzt ein Buch lesen und den PC nicht mehr anfassen.

Als ich am nächsten Morgen bei ihr war und auf ihren Monitor schaute, ist mir vor Lachen fast der Kaffee aus der Hand gefallen.
Die gute Frau hat von ihrem Sohn einen Link zu www.dasinternetabschalten.de per eMail geschickt bekommen, den hat sie angeklickt.

Anderer Fall. Hat sich ein Kunde ein Modem bei uns im Laden gekauft und war der felsenfesten Überzeugung, er könne das alles selbst einrichten (auch hier Ende der 90er mit Win98 oder 95). Nach ein paar Stunden klingelte das Telefon und der Herr meinte, wir haben ihm ein inkompatibles Modem angedreht.

Ich da hin und gefragt wo der Hase im Pfeffer liegt. Er zeigt mir die Anschlüsse vom externen Modem und fuchtelt damit hinter seinem Monitor rum. "Sehen sie? Passt nicht!"....

Und dann war da noch der Spezi, der das RJ11 Kabel vom internen Modem in den RJ45 Port des Switches steckte und sich wunderte, wieso er keine Webseite mehr öffnen konnte....

Oder Laserdrucker an eine Anwaltskanzlei verkauft. Nächsten Tag klingelt das Telefon "Der Drucker ist defekt, bitte austauschen!"
Vor Ort dann das Papier aufgefüllt und wieder gefahren.

:D
 
Zurück
Oben Unten