Lumix FZ30 oder Dimage A200????

hi du,

bei digitalkamera.de gibt es ein dctau-testprotokoll für die FZ30. Oder PN an mich ;-)

Ich persönlich würde die Lumix nehmen, da ich beide mal in der Hand hatte, und die A200 gegen die sehr griffige Lumix einfach wie billiges Plastik wirkt.
Für Makrofotos ist die Lumix sicher gut, schau mal bei digicamfotos.de.

Allgemein sind die NIKON Coolpixe gut für Makros. Canon S2 oder S1 ist vielleicht auch interessant, allerdings finde ich persönlich sie nicht so toll in der Handhabung.

Achte auf Makro-Telezoom. Sonst hast du bei 1cm Abstand nur Schatten auf deinem Motiv.

Schöne Grüße, nanya
 
CRen schrieb:
Bis auf die Makro-Schwäche ist die A200 eine echt gute Kamera. Hab' sie trotzdem wieder verkauft, weil ich gerne Makrobilder mache. Also geht die Suche von vorne los... ;)
Wenn Du gerne Makroaufnahmen machen willst, wirst Du um eine SLR nicht herum kommen.

Nur, was stellst Du Dir unter Makro vor? Wenn es um Produktaufnahmen im Makrobereich geht, ist das ein völlig anderer Bereich wie die Makroaufnahmen im Tierbereich (die Viecher sind sowas von empfindlich...)

Somit müsstest Du im SLR-Bereich ein Makro haben, dass Dir die Möglichkeit gibt, eine große Entfernung zum Objekt halten zu können. Weiterhin sollte das Makro dann auch recht Lichtempfindlich sein, da sonst eine zu lange Belichtungszeit in's Spielt kommt. Zu guter Letzt spielt der Blickwinkel des Objektives eine Rolle...

Anders gesagt, solltest Du Dich für Natur-Makro entscheiden, wird das ein teurer Spass. Für Produktmakro ist es zwar günstiger, aber auch nicht "billig" ;)
 
Zurück
Oben Unten