Lumix FZ30 oder Dimage A200????

Sagt mal Leute...
Diese Bildstabilisatoren wollen einem weißmachen, daß man ohne Stativ mit langen Brennweiten (bis 400mm!!!) scharfe Bilder machen kann. Ich hab mit Bildstabilisatoren und Digitalkameras kaum Erfahrungen, aber ich kann das nicht so ganz glauben.
 
Der Bildstabi ist ne Feine Sache. Um aber 350mm oder mehr aus der Hand zu halten,ist trotz des Bildstabis schon eine Menge Licht oder viel Ruhe angebracht.

Am interessantesten ist bei den Bridgekameras der Stabi bei WW Aufnahmen und langen Zeiten....da kann eine oder sogar 2 Blenden gewinnen.

Fazit: Bildstabi tut nicht weh, man sollte aber keine Wunder erwarten.
 
Die Lumix rauscht ab ISO 200 - nicht ab ISO 80. Ich habe die FZ5, und der chip sollte mit der FZ30 identisch sein. Und unzählige Bilder beweisen das.
Ohnehin sollte man für höhere ISO-Zahlen eher analog photographieren.
Ich verwende die Lumix, wenn ich einen großen Zoom will - ansonsten bleibe ich bei analog. Der Bildstabi ist in der Tat klasse - man darf sich aber, wie bungee1 schreibt, wirklich keine Wunder erwarten: besser ist bei langer Brennweite weiterhin das Stativ. Es kommt nämlich vor, daß zwar das Bild nicht verwackelt ist, aber der gewählte Bildausschnitt sich verschiebt - was bei genauer Ausschnittwahl ungünstig ist.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Ohnehin sollte man für höhere ISO-Zahlen eher analog photographieren.

Gerade die höheren ISO-Werte sind m.E. die Domäne digitaler SLR's. Bei analogen KB-Kameras und üblichem Filmmaterial ist dann die Körnung bei entsprechender Vergrößerung schon deutlicher zu sehen als bei den digitalen das Bildrauschen.

gruss vom Tom
 
Hab ich krumme Augen, haben wir ne unterschiedliche Definition vom Rauschen oder wirkt das Bild nur auf mich fast wie ein einziges Rauschen?

Ja, im dunklen Bereich rauscht das Vieh ordentlich. Aber das scheint ja 'ne Krankheit von den kleinen Chips zu sein :-/ Also dann, Entscheidung ist getroffen, die FZ30 wird gekauft, weil die echt Klasse ist für unter 600 Euro!

Frage: Lohnen sich diese Highspeed-Speicherkarten?

Gruß,
Christian
 
CRen schrieb:
Frage: Lohnen sich diese Highspeed-Speicherkarten?
das tun sie definitiv! Im Vergleich zur "normalen" SD werden Bilder deutlich schneller gespeichert. Habe ich selbst im Vergleich feststellen können.

Gruß tridion
 
CRen, was hast du bezahlt, wenn du schon gekauft/bestellt hast?

Bin auch am überlegen, schon des längerem und bin noch immer nicht zu einem Ergebniss gekommen...
Hoffe ich bring dich jetzt nicht wieder ins wanken, wenn ich jetzt einfach mal hier weitermach anstatt nen neuen tread aufzumachen...

Zuerst wollte ich unbedingt ne A2, dann S1 LI stand dann zwischen der S2 LI und der FZ30...und jetzt ist noch die FinePix mit ins Rennen gekommen...
Vor lauter unentschlossenheit lauf ich schon viel zu lange mit ner schlechten Cam rum...seit über einem Jahr...ok ist auch zwischenzeitlich mal in den Hintergrund geraten...aber es wird echt Zeit...

Laut diversen Testberichten schneidet die FinePix S9500 deutlich besser(im Rauschverhalten) als die anderen in de SuperzoomKlasse ab, liegt wohl am größerem Chip (8,1x6,1), aber sie hat auch 9mioPixel also wohl doch nicht der Chip...ach ich bin Ratlos... :(

Momentan tendiere ich wieder dazu mir ne eine günstige Cam (so 300euro) zu kaufen und weiter auf ne DSLR zu sparen...denke an die FZ5 oder S5600

Feli

edit:
Chip ist nicht gleich groß:
FZ5 1/2,5 (5,7x4,29) 4,9mioPixel
FZ30 1/1,8 (7,2x5,3) 8mioPixel
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
...

EDIT:
Ich finde allerdings eine DMC-LX1 wesenlich interessanter, nicht so ein Klotz. Weil wenn schon Klotz, dann richtig. :D

Wärme kann nicht nur das Rauschen verstärken, in vielen Fällen können schon mehrfach HotSots auftreten. Weswegen CCDs für Teleskope immer sehr groß sind und oftmals mit einem Peltier zur Kühlung versehen werden.

Die Lumix rauscht ziemlich, meinte das auch schon oft gehört zu haben und es ist nicht zu verkennen, das sie ab ISO200 nahezu unbrauchbar wird.


turner schrieb:
Sagt mal Leute...
Diese Bildstabilisatoren wollen einem weißmachen, daß man ohne Stativ mit langen Brennweiten (bis 400mm!!!) scharfe Bilder machen kann. Ich hab mit Bildstabilisatoren und Digitalkameras kaum Erfahrungen, aber ich kann das nicht so ganz glauben.

Ich auch nicht, irgendwann hatte ich mir mal gemerkt, das man etwa im Verhältnis 2 gegensteuern kann. Ein gutes Stativ ersetzt der also niemals, kann aber helfen, wenn man z.B. auf einem Stativ dreht um einen "Vogel zu schiessen".


tomric schrieb:
Gerade die höheren ISO-Werte sind m.E. die Domäne digitaler SLR's. Bei analogen KB-Kameras und üblichem Filmmaterial ist dann die Körnung bei entsprechender Vergrößerung schon deutlicher zu sehen als bei den digitalen das Bildrauschen.

gruss vom Tom

SLRs haben in der Regel bessere = größere Sensoren, von daher passt das immer. In der Prosumer-Klasse sind dann die Fujis interessant, da deren Sensoren nicht so massiv zum Rauschen neigen.


CRen schrieb:
...

Frage: Lohnen sich diese Highspeed-Speicherkarten?

Gruß,
Christian

Unbedingt, spätestens bei Serienfotos brauch man sie recht schnell. Meist sind sie um Faktor 2 so schnell, es gibt aber auch Karten die zwischen Mittel und sehr schnell liegen und die kosten oftmals nicht viel mehr als die normalen Karten.


Feli schrieb:
...

Momentan tendiere ich wieder dazu mir ne eine günstige Cam (300e) zu kaufen und weiter auf ne DSLR zu sparen...denke an die FZ5 oder S5600

Feli

...


Tue dir selbst ein Gefallen und spare, gerade wenn du vorhast viele Fotos zu machen ist das nur vom Vorteil. Nichts ersetzt ein vernünftiges Objektiv und Ultra-Universal gibt es einfach nicht bei denen.
 
:)
hihi...der thowe mit der netten Signatur wieder...

Aber ich brauch noch ne ganze weile bis zu ner DSLR, selbst wenn ich mir n Kit für 600 kaufe, brauche/will ich doch sicher schnell noch 1-2 weitere Objektive...und ich weiß auch nicht ob ich schon so weit bin mit ner DSLR, ich hatte im Sommer mal ne Analoge für zwei Wochen und das ist schon was anderes...es hat lust auf mehr gemacht, aber ich hab auch gemerkt das ich schon ziemlich unbeholfen war...
So ohne beistand...ich muß noch n bisschen spielen, bevor ich mir 1000euro in die Tasche packe...

Ich finde man sollte erst an die grenze der Cam kommen bevor man in die nächste Klasse aufsteigt...

Die 300 hab ich fast zusammen...und ich bin schon so lange unglücklich mit meiner DSC-P52, das Ding ist so unbrauchbar...
Da verliert man echt die Lust am fotografieren...ich nehm sie kaum in die Hand...
Klar dann ist meine Filmdose die hier als Spartopf steht leer...und ich muß von vorne anfangen zu sparen...
Aber hier zu sitzen mit ner scheiß Cam macht mich auch nicht glücklicher...

Ich brauch irgendwas vernünftiges für den übergang, eine die auf jeden Fall manuelle Einstellungen zulässt, und vernünftige Bilder macht...eine Analoge kommt wegen der hohen Kosten der Entwicklung nicht in frage, dann bekomm ich das Geld ja nie zusammen....

Feli
 
panasonic nicht DIE photomarke

kurz und knapp:
ich hab eine lumix und man merkt oft, daß panasonic keine typische photomarke wie z.b. olympus oder auch minolta ist.

ich werde mir keine panasonic mehr kaufen. punkt
 
Feli schrieb:
:)
hihi...der thowe mit der netten Signatur wieder...

Aber ich brauch noch ne ganze weile bis zu ner DSLR, selbst wenn ich mir n Kit für 600 kaufe, brauche/will ich doch sicher schnell noch 1-2 weitere Objektive...
(...)
Die 300 hab ich fast zusammen...

(...)


Ich habe zwar zur Zeit die eBay Preise für die 300D + Kit-Optik nicht im Kopf, aber im Schnitt gehen hier: http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=15 Kameras und Objektive deutlich günstiger über den virtuellen Ladentisch als bei eBay.
Als Alternative zur Eos 300D gibt es auch noch die D60.. etwas älter 6,x Mio Pixel. und recht günstig zu haben.

Ansonsten da du aus HH kommst... mal beim Photohaus reinschauen... die haben z.T. auch Einsteigerobjektive günstig gebraucht.
 
Naja, was ebay betrifft ... man muß schauen, Geduld haben. ;) Man kann dort zu deutlich günstigeren Preisen als im Gebraucht-Handel kaufen, nur braucht es eben auch eventuell etwas Zeit zum Schauen. Ich habe bereits zwei Top-Kameras und ein Objektiv zu echten Schnäppchen-Preisen ergattert ...
Heute gesehen: eine Rolleiflex SL 2000 (KB-SLR, wie Mittelformat mit Magazinen), voll funktionsfähig (hab mich spaßeshalber erkundigt) ging im Set mit 2 Objektiven, 2 Magazinen und diversem Zubehör um 235,- weg ... und sowas passiert immer wieder.

Gruß tridion

Gruß tridion
 
hihi...bin hier heute nur am grinsen...

Ich meinte ich hab die 300euro nicht 300d zusammen :D

eBay ist mir bei ner gebrauchten DSLR immer zu heiß, keine Ganrtie und du weißt nie was mit der Cam ist...
Meinen imac hab ich nur dort gekauft weil der Verkäufer auch in HH war...

Hatte die D50 auch schon in Blick...
Das mit der Cash-Back-Aktion (100euro von nikon zurück, gild noch bis 31.12.) ist schon echt nicht schlecht:
D50 Body für 400euro
im normalen Kit für 500euro
oder 2 Objektive für dann 700euro

Günstiger kann man da wohl zur Zeit nicht einsteigen, doch das hilft alles nichts wenn der Spartopf das nicht hergibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Feli schrieb:
:)
hihi...der thowe mit der netten Signatur wieder...

Aber ich brauch noch ne ganze weile bis zu ner DSLR, selbst wenn ich mir n Kit für 600 kaufe, brauche/will ich doch sicher schnell noch 1-2 weitere Objektive...und ich weiß auch nicht ob ich schon so weit bin mit ner DSLR, ich hatte im Sommer mal ne Analoge für zwei Wochen und das ist schon was anderes...es hat lust auf mehr gemacht, aber ich hab auch gemerkt das ich schon ziemlich unbeholfen war...
So ohne beistand...ich muß noch n bisschen spielen, bevor ich mir 1000euro in die Tasche packe...

Ich finde man sollte erst an die grenze der Cam kommen bevor man in die nächste Klasse aufsteigt...

Die 300 hab ich fast zusammen...und ich bin schon so lange unglücklich mit meiner DSC-P52, das Ding ist so unbrauchbar...
Da verliert man echt die Lust am fotografieren...ich nehm sie kaum in die Hand...
Klar dann ist meine Filmdose die hier als Spartopf steht leer...und ich muß von vorne anfangen zu sparen...
Aber hier zu sitzen mit ner scheiß Cam macht mich auch nicht glücklicher...

Ich brauch irgendwas vernünftiges für den übergang, eine die auf jeden Fall manuelle Einstellungen zulässt, und vernünftige Bilder macht...eine Analoge kommt wegen der hohen Kosten der Entwicklung nicht in frage, dann bekomm ich das Geld ja nie zusammen....

Feli

:)

Ja, DSLRs sind eine echte Spardose. Den schlimmsten Mann den ich privat kenne, der trägt mit all seinen Objektiven und Kameras bequem den Gegenwert eines Hauses spazieren. Da komme ich mir mit meinen beiden Cams auch richtiggehend harmlos vor.

Eine SLR habe ich auch nur analog, für eine digitale komme ich einfach nicht mehr oft genug zum knipsen und wenn, dann sinds meisten heftige Feten wo ich die lieber gar nicht erst mitnehmen würde.

Im Moment habe ich immer eine Canon A95 im Rucksack, die für ihre bescheide Größe echt einiges zu bieten hat und perfakt als point and shoot Kamera ist. Bloß noch etwas zu groß, aber dafür schwer genug, damit man nicht ausversehen zu viel wackelt.

Ansonsten habe ich noch eine Fuji s602 Zoom, mit der ich immer noch gut zufrieden bin, vor allem da sie gerade Stärken im Makro-Bereich besitzt, die ich nur zu gerne nutze. Mit einem Zwischenring und darauf sozusagen falsch herum montiert ein altes 50mm Objektiv gibt das ganz neues Perspektiven.

Allerdings, eine SLR muss früher oder später her, vor allem da ein Bekannter von mir mich regelmäßig mit seiner Canon EOS 20D ärgert, die Sau. :D
 
Feli schrieb:
...

eBay ist mir bei ner gebrauchten DSLR immer zu heiß, keine Ganrtie und du weißt nie was mit der Cam ist...
Meinen imac hab ich nur dort gekauft weil der Verkäufer auch in HH war...

...


ebay würde ich allerdings auch nicht tun, wenn jemand die Kamera intensiv genutzt hat, was bei SLRs irgendwie naheliegend ist, dann wird sie schon einen guten Grundverschleiss haben. Die würde ich auch nur Nagelneu kaufen, ansonsten hätte ich auch zu sehr Angst um das investierte Geld, gerade weil die Kameras die noch nicht zu alt sind, oft genug noch für 50% oder mehr des Neupreises gehandelt werden.
 
Thowe schrieb:
:)

Ja, DSLRs sind eine echte Spardose. Den schlimmsten Mann den ich privat kenne, der trägt mit all seinen Objektiven und Kameras bequem den Gegenwert eines Hauses spazieren. Da komme ich mir mit meinen beiden Cams auch richtiggehend harmlos vor.

(...)

Ich schleppe zur Zeit zu bestimmten Terminen den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens mit mir rum... das Hobby wiegt gelegentlich doch schon... (auf dem Portemonnaie sowie auf dem Konto... ;) )
 
OK, Leutz, hab' mir jetzt DOCH die A200 gekauft. Ist heute gekommen und ich bin total zufrieden. Im Gegensatz zur FZ30 ist sie handlicher und wirkt solider. Ich habe mich letztendlich doch für die Konica entschieden, weil die FZ30 mir wegen des Bildrauschens echt nicht gefiel. Die Entscheidung war richtig, die FZ30 rauscht echt übel, wie ihr übrigens hier schön sehen könnt:

http://www.digitalkamera.de/Testbilder/default.asp?ShowTyp=1447

Die A200 hat mich dann doch mehr überzeugt, auch in Sachen Bedienung usw.:

http://www.digitalkamera.de/Testbilder/default.asp?ShowTyp=1224

Bin zufrieden und 'nen guten Preis hab' ich auch gekriegt :)

Gruß,
Christian
 
Entspricht die Cam denn jetzt all deinen anfänglichen Wünschen oder musst du doch in ein paar Punkten Abstriche machen?
 
Kaufe dir eine Sony R1 macht super Fotos fast ohne Rauschen bis iso 800
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspricht die Cam denn jetzt all deinen anfänglichen Wünschen oder musst du doch in ein paar Punkten Abstriche machen?

Bis auf die Makro-Schwäche ist die A200 eine echt gute Kamera. Hab' sie trotzdem wieder verkauft, weil ich gerne Makrobilder mache. Also geht die Suche von vorne los... ;)
 
Zurück
Oben Unten