Lumix FZ200 als Webcam nutzen möglich?

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

habe eine sehr gut gepflegte gebrauchte LumixFz200 die kann 1080 HD videos machen.. Qualität ist wirklich gut mit meinem starken Licht Softboxen.

Nur kann ich die auch als Webcam nutzen? Finde nichts dazu in der Bedienungsanleitung.
Wäre für mich etwas einfacher zu handhaben mit der Positionierung.

Habe mal die cam mit dem mitgelieferten usb Kabel an meinen mac angeschlossen, aber diese Methode geht nicht ist nur für Übertragung der Bilder auf einem PC gedacht.

Diese Kamera hat doch HDMi Anschluss- brauche ich spezielles HDMI zu usb Kabel oder einen HDMI zu VGA Adapter oder sowas, damit das läuft ? Oder geht das generell nicht mit dieser Kamera ?

marco005
 
Nö. Kein Video Tethering mit der Kamera.
 
Danke für den Tipp, dann lasse ich es erstmal so, habe ein wenig vor meinem Monitor herum experimentiert, Kamera mit Stativ aufgestellt nah vor den Monitor und flip screen und Kamera so geschwenkt das es gepasst hat.
Richtig gut kenne ich mich mit dieser komplizierten Kamera noch nicht aus, externes micro angesteckt , ein 2 minuten video in AVCHD aufgenommen wegen high HD qualität, damit kann der mac mit Catalina nix anfangen... auch Quick Time player nicht, und Ton hört man keinen nur tiefes brummen.

Morgen teste ich die Einstellungen der Kamera auf mp4 setzen statt AVCHD und hoffe das es dann läuft mit dem angesteckten mikro, ich finde nämlich die mikro Einstellungen nicht im Kamera Menü und in der Bedienungsanleitung steht auch nicht wie und wo man externes Mikro einstellt im Kamera Menü, sowas hat neu mal 600€ gekostet unglaublich sowas...600€ und man bekommt zwar gutes Produkt aber eine Schrott Bedienungsanleitung.

Der Hammer die Kamera Batterie war halbvoll nach der Aufnahme eins 2 minuten AVCHD videos ist die Batterie leer, was zum Teufel nochmal..... ? :confused::koch:
Erstmal Batterie neu laden, dann morgen video drehen mit mp4 Einstellung...

marco005
 
Viel Erfolg!
 
Danke Danke,

jeden Tag ein wenig lernen, Stück für Stück, dann wird das schon werden...
Einstellung der Kamera auf AVCHD Format war wohl ein Fehler, denn ich konnte auch trotz angesteckten externen Mikros keinen Ton hören, nur tiefes brummen, ich hoffe das läuft dann morgen mit dem mp4 Format.

Oder muss ich an der FZ200 Lumix Kamera Mikrofoneinstellungen im Menü vornehmen? Keine Ahnung.. und ich finde auch die Mikro einstellungen nicht im Kamera Menü... hat da jemand einen Tipp dazu ?

marco005
 
Wie ist es denn mit dem Ton, wenn Du die AvCHD-Videos mir der Kamera wiedergibst?
 
Keine Ahnung nicht ausprobiert, weiss auch gar nicht wie man das in der Kamera abspielt (mir zu kompliziert das technische Gedöns) , muss erstmal meien akku aufladen der war halbvoll, nach dem 2 minuten video war der leer ! Akk lädt noch braucht glaube ich 4-6 stunden...

Morgen sehe ich da weiter, locker bleiben, nicht darüber nachdenken, so fällt es mir leichter neue Dinge zu lernen.

marco005
 
Du hast aber schon in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Mikro- Buchse nur für ein spezielles Mikrofonmodell geeignet ist und die Firma Panasonic ausdrücklich vor der Verwendung anderer Mikrofone warnt?
 
So wie man auch gemachte Bilder anzeigt. Der Knopf mit dem grünen Dreieck. Wenn Du Dich mit der Materie nicht groß befassen magst, dann wirst auch keine großen Fortschritte machen.
 
Es funktionieren an der Lumix FZ200 nur Mikros von Panasonic ? Nie im Leben, das will ich nicht glauben... bei anderen Kameras ist man auch nicht an den Hersteller gebunden um funktionierende Mikros zu kaufen, wo gibts denn sowas...

mausfang: wie soll ich mich groß mit der Materie beschäftigen können wenn die Bedienungsanleitung in meinen Augen miserabel ist ?
Ist dasselbe wie der Geselle keine ordentliche Arbeit mit Schrott Werkzeug machen kann, so ungefähr...

Nun Gute Nacht allerseits...

marco005
 
Kurze neue Notiz noch:

mein akku ist aufgeladen habe mal kurz die Kamera wieder aufs Stativ gepackt auf mp4 und FHD eingestellt, 12Mio pixel, Iso 6400, und schnell ein Testvideo gemacht.
Aufnahmequalität nicht schön, ist grieselig, habe im Moment nur meine Deckenleuchte an, die hat aber 1500 Lumen und Licht der Küche auch starke LED Lampe, reicht wohl nicht , werde ich morgen sehen mit neuem Testvideo und Studio Lichtboxen.

Das wichtigste wegen dem Mikro- es ist kein Ton zu hören, nur ein tiefes brummen, bei Einschalten der Kamera (das Mikro ist angeschlossen) erscheint im flip display die Meldung, "denke daran das Mikrofon einzuschalten" vielleicht liegt es daran oder es passen nur Panasonic Mikros. Werde morgen mal sehen mit den individuellen Video Einstellungen, ob man da Mikro Einstellungen machen kann, wenn nicht, benutze ich eben mein Lavalier mic über die usb soundkarte am mac während der Videoaufnahme.

Ich hoffe die Aufnahmequalität wird viel besser wenn ich meine Studio Lichtboxen zu schalte, meine alte Logitech c525 liefert mit Studioboxen ein viel besseres und schärferes Bild als die FZ200 jetzt, das kanns ja wohl nicht sein....

Wenns aber nicht besser wird mit Studioboxen Licht, dann war die Kamera ein Fehlkauf dann muss ich wieder Geld ausgeben und kaufe mir eine webcam Logitech die c920.
Und wenn ich vorher gewusst hätte, ich muss ein gut 100€ teures Mikro von Panasonic kaufen damit das Mikro an der cam funktioniert, hätte ich die Kamera nicht gekauft...

Mal abwarten morgen.....erstmal ausschlafen frühstücken, dann Kamera neu einstellen, Lichtboxen, dann mic über usb soundkarte am mac dann nochmal drehen....

Übrigens meine 1,7 minuten kurzes Testvideo hat eine Größe von gut 200MB, also wer sowas toll findet.....aber ich habe super Video Komprimierungsprogramm, trotzdem ist das viel zu viel für ein 1.7 minuten Testvideo, das ist einfach irre.

Habe über das gründe Dreieck Taste an der Kamera alles gelöscht an Speicher, doch schließe ich die cam an meinen mac an per usb, dann zeigt der Ordner weiter fröhlich die alte AVCHD Datei an, muss wohl diese Speicherkarte an meinem mac reinstecken , um die Datei über mac computer zu löschen.

Wenn ich da an meine alte c525 Webcam denke, anstecken, mit der Software kurz justieren- fertig ist das Gedöns. Ich bin jemand der eigentlich kein Geld bezahlt/ausgibt um es dann hinterher im Leben komplizierter zu haben...macht eigentlich kein normaler Mensch...

Naja, So nun gute Nacht allerseits, morgen geht es weiter... :faint: :boring: :noplan:

marco005
 
Neuester Stand der Dinge,

angeblich benötigt man ein Mikrofon (mit 2,5mm Klinke, klar) mit eigener Versorgung (batterie) und muss 4 polig sein, mit umstecken von meinem 2 pol mikro stecker in 4 pol adapter wird wohl nicht laufen.

Gibt es gut klingende Mikrofone 4 polig mit 2,5mm Klinke die nicht mehr wie 30-40€ kosten ? Allerdings will ich mir erst vorher vergewissern ob das laufen wird, kaufen, bezahlen, testen, dann wieder zurückschicken, nein danke.

marco005
 
Also ich nutze nun mein mikro über die externe soundkarte des mac, klingt super, in garageband Stimme optimiert und als PATCH gespeichert.Mikro direkt an der Lumix DSLR nehme ich nicht klingt verzerrt, rauschen und piept ohne Ende, es krächzt ohne Ende, ,mit usb soundkarte dagegen nicht.
Das gleiche in Quicktime player audio Aufnahme nur krächzen , rauschen und piepen- über Garabegand nicht, seltsam ist aber jetzt egal.

Kamera DSLR Lumix kann ich nun auch gut bedienen, AVCHD videos die mts Dateien dann in mp4 konvertieren.
Jetzt fehlen noch etwas Feineinstellung wie Lichtposition, Whitebalance, ISO.... und es kann losgehen mit video content. Komme voran Stück für Stück.
Mit einem gut optimierten abgespeicherten audio PATCH in Garageband ist die Nacharbeit bei einem video auf minimum reduziert, Nacharbeit ist dann ein wenig in imovie- dann ab mit dem video auf die website...

Schönen Sonntag allen
marco005
 
Noch was muss gesagt werden an alle die mich in anderen Beiträgen ausgelacht haben wegen dem Budget.

Investiert habe ich:

150€ in gut gebraucht gepflegte DSLR Kamera mit flip screen
75€ Soft Studioboxen
20€ Lavalier Mikro
9€ usb soundkarte

thats it.
Und die video aufnahme in AVCHD ist superb, brilliant.
Klar ist nach oben immer Luft wer 4k videos machen will muss mehr ausgeben ist ja klar.
Aber für educational videos dieses Budget absolut ausreichend.
 
Die Lumix ist bestimmt nicht schlecht ... hat ein gutes Objektiv.
 
Zurück
Oben Unten