Luminar AI released (anscheinend nur für die early birds)

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hi MUs,

habe soeben in meinem Skylum-Account den Installer für Luminar AI gefunden und natürlich gleich installiert. :iD:

Mich wundert es nur dass der Installer jetzt schon im Account lag, aber vielleicht hat dass damit zu tun dass ich zu den early birds gehöre die schon im Sommer Luminar AI vorbestellten, denn der offizielle Release ist ja erst am 15. Dezember, also morgen. :icool:
 
War bei mit gestern auch abrufbar, am Black Friday vorbestellt.
Auf meinen Mac Pro und MacBookPro 16“ installiert. Irgendwie bin ich aber etwas enttäuscht, von den Effekten hatte ich mir irgendwie mehr versprochen. Zudem, die Bilddarstellung ist auf meinem MacBook viel zu klein, da wird sehr viel Platz verschenkt mit dem darum herum liegenden Rahmen.
Bin am überlegen ob ich es nicht zurückgebe, denke im Grunde würde mir Luminar 4 auch reichen.
 
Ich bin vor einem guten Jahr bei Skylum mit dem vorschnellen Kauf von Luminar 4 und Aurora eingestiegen, ohne mich intensiver mit der Fa. Skylum zu beschäftigen. Fazit ist, dass Programme mit großen Zirkus auf den Markt geschmissen und sie dann nicht mehr so recht weiter entwickelt werden. Siehe Aurora. Nun dachte ich, dass das neue Luminar AI das Upgrade von Luminar 4 ist. Das ist es nach eigenen Bekunden der Fa. Skylum nicht. Angeblich ist AI ein völlig neues und eigenständiges Produkt (warum hat es dann aber den Namen Luminar). Das widerspricht sich aber, weil es wohl so ist, dass Luminar 4 nicht mehr weiter entwickelt wird. Letztendlich ist es für mich nichts weiter, als ein verstecktes Abo. Es wenden sich immer mehr Kunden gegen Luminar und der CEO hat hier ja auch entscheidendes inkl. Fehler einegstanden: https://community.skylum.com/hc/en-us/community/posts/360009673340-where-is-the-roadmap-for-Luminar4

Für mich als jahrzehntelanger Adobe Nutzer hat sich Skylum/Luminar ganz schnell wieder erledigt gehabt. Immerhin kann man die Produkte auf verschiedenen Plattformen nutzen und so habe ich einen Hobbykomposer-Kumpel die Nutzung auf einem PC eingeräumt.
 
Für mich war/ist Luminar „nur“ eine Ergänzung, für die eigentliche RAW Entwicklung sind andere Apps zuständig. Luminar ist in erster Linie das hilfreiche Mittel zum Zweck wenn es um Montagen oder der Erzeugung von Stimmungen geht die man beide vor Ort so nicht vorfand.
Mit Luminar Ai lassen sich eigentlich nur zusätzliche Grundstimmungen bewerkstelligen die man für mein Dafürhalten auch selber mit anderen Apps erzeugen kann.

Ich habe die Rückerstattung von Ai beantragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die man für mein Dafürhalten auch selber mit anderen Apps erzeugen kann.
Eben, Himmel tauschen (für mich war das ein entscheidendes Kaufargument bei L4) usw. geht ja nun auch mit Photoshop.
Ich habe die Rückerstattung von Ai beantragt.
Ich fand es schon wirklich seltsam, dass man vorher die Katze im Sack kaufen sollte. Und ich denke, es werden nicht wenige tun. Das ist keine gute Strategie derFa. Skylum. Was ich wirklich denke, will ich erstmal gar nicht schreiben... ich wünsche viel Glück, dass die Rückerstatung auch ankommt. Ich habe auf Grund der Einlassungen vom CEO auch die Rückerstatung von L4 beantragt. Rechne mir aber keinerlei Chanven aus.
 
Hat Luminar AI eigentlich immer noch so eine grottige Bilderverwaltung?
war für mich der Grund wieder zurück zu Adobe zu wechseln.
 
Photoshop ist für mich schon seit zwei Jahren kein Thema mehr, bis dahin nutzte ich noch die letzte Boxversion CS6. Als Privatperson bin ich kein Freund von Abos, die gibt es mittlerweile mehr als genug, z. B. Streaming etc. Den Photoshop Ersatz stellt für mich heute Affinity Photo dar, RAWs werden mit Capture One oder DxO entwickelt.

„Die Katze im Sack“, - eigentlich nicht unbedingt, im Gegensatz zu Capture One wo man zur Version 21 bis kurz vor dem Release so gut wie gar keine Informationen fand, gab es hier genügend Einblicke im Vorfeld zu Ai, natürlich auch werbemässig aufgehübscht. Ich muss hier lediglich konsternieren dass das mehr im Vergleich zu Luminar 4 mir den Aufpreis nicht wert ist.
 
Photoshop ist für mich schon seit zwei Jahren kein Thema mehr, bis dahin nutzte ich noch die letzte Boxversion CS6. Als Privatperson bin ich kein Freund von Abos, die gibt es mittlerweile mehr als genug, z. B. Streaming etc. Den Photoshop Ersatz stellt für mich heute Affinity Photo dar, RAWs werden mit Capture One oder DxO entwickelt.
Das mit dem Abo stimmt sicher. Aber wenn man wirklich nur noch auf Adobe setzen kann, dann ist das traurig aber eben "alternativlos". Ich komme mit Affitiy nicht klar, trotz etlicher Versuche. Mir gefällt sogar in Teilen die Oberfläche besser und habe mir alle Programme von Affinity sogar vor einem Jahr gekauft... Ich wechsele immer wieder zu Adobe, obwohl ichs eigentlich nicht möchte. Capture One hat eine üble Performmace und DxO Photo Lab komme ich im Gegensatz zu NikCollection überhaupt nicht klar.

Bei Adobe habe ich dank eines Bestandskundenangebot alle Anwendungen für mtl. 35,69 Euro, was wirklich nicht zu teuer ist. Allerdings nur 100 GB, aber die Creativ Cloud nutze ich auch fast nicht.

„Die Katze im Sack“, - eigentlich nicht unbedingt
Naja, aber noch so viele Werbung usw. sagt nichts über die Perfomace aus, die bei L4 merkwürdigerweise von Update zu Update schlimmer wurde.
 
Man kann auch immer mal wieder ein Jahres Photo Abo mir Lightroom (Classic)und Photoshop für 70-90€ kaufen. Am Back Fridas anscheinend sogar für 60€ca
 
Zurück
Oben Unten