Luminar AI angekündigt

Ja genau so ist es. In Ordnung ist das aber nicht. Weil wie gesagt manche Fotoverwaltungen das Dateidatum als Aufnahmedatum erkennen. Da rutschten alte Fotos weit nach vorn.

Das wiederum finde ich nicht in Ordnung. Das Aufnahmedatum schreibt die Kamera ins Bild, und zwar in die EXIF-Daten und genau das sollte ausgelesen werden und nicht das Dateidatum. Schon beim Hin- und Herkopieren ändert sich dieses. Welche Bildverwaltung arbeitet so?
 
Das wiederum finde ich nicht in Ordnung. Das Aufnahmedatum schreibt die Kamera ins Bild, und zwar in die EXIF-Daten und genau das sollte ausgelesen werden und nicht das Dateidatum. Schon beim Hin- und Herkopieren ändert sich dieses. Welche Bildverwaltung arbeitet so?

Unter anderem Adobe Photoshop Express für iOS. Ist zwar keine Bildverwaltung an sich, aber wenn man solche Apps nutzen möchte, dann muss man leider auf deren Dateiverwaltung nutzen.
 
Das stimmt so nicht ganz. Exif-Daten lassen sich in Affinity Photo zwar nicht bearbeiten, aber löschen. Ebenso wie GPS-Daten. Und schließlich können auch IPTC-Daten hinzugefügt/editiert werden. Wieso man Exif-Daten bearbeiten möchte, da fällt mir spontan kein Grund ein. Mag aber auch sein, dass es dafür einen plausiblen Grund gibt.
Richtig!
Wer sich ein Jahr lang bemüht, der sollte doch solche Standardfunktionen kennen. In Arbeitszeugnissen kann auch stehen "Er war stets bemüht ...", das bedeutet aber nichts Positives.
 
Richtig!
Wer sich ein Jahr lang bemüht, der sollte doch solche Standardfunktionen kennen. In Arbeitszeugnissen kann auch stehen "Er war stets bemüht ...", das bedeutet aber nichts Positives.
Das ist Ihre Meinung und ich spiegel die Ihnen gern zurück, denn wer lesen; in dem Fall alles lesen kann, ist klar im Vorteil. Übrigens hatte ich in meinen Leben noch nie ein Arbeitszeugnis nötig, weil ich nie Angestellter war... Von daher Thema verfehlt.

Zur Sache nochmal: Exif Bearbeitung ist in einigen Fällen nötig. Affinity Photo löscht eben nicht immer und in jedem Fall alle Metadateien!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe nunmehr die Entscheidung getroffen, dass ich nicht auf Luminar AI updaten werde. Luminar 4 war meine erste Software von Skylum und anfänglich war ich auch begeistert. Dazu kaufte ich auch Aurora, mit der ich eigentlich zufrieden bin. Aber man kann und darf nicht immer alles als überbetontes HDR bearbeiten.

Habe mir nun die neue Nic Collection 3 gekauft und bin total begeistert. Stabil, schnell und sensationelle Möglichkeiten. Besonders das neue Tool Perspective Efex.app ist der Wahnsinn. Man kann wirklich sehr gut und auf Wunsch auch automatisiert Begradigungen usw. ausführen. Auf die Filter sind wirklich absolut zu empfehlen. Luminar hat zweifelsfrei auch Stärken, aber erstens nervt mich die aktuell nicht so gute Performance (war vor der Vers. 4.3 besser) und die Bibliothek brauche ich auch nicht, die aber ab einer höheren fünfstelligen Bilderspeicherung auch abrupt in die Knie geht. Nic Collection ist leicht und pfeilschnell dagegen. Natürlich werde ich mir als Demo Luminar AI anschauen, aber wenn es so weitergeht, dann landet Skylum auch in einem Abo. Zumindest die Abkehr einer Versionsnummer in der Bezeichnung der Software lässt evtl. darauf schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bei mir hat's sich auch ausluminart. Vor 2 Jahren war ich noch sehr begeistert von der Software. Die Versprechungen hinsichtlich der Funktionalität der Bildverwaltung in Luminar haben sich bis heute nicht erfüllt. Die Software verkommt immer mehr zu einem Spielzeug. Ich mag auch keine AI bestimmen lassen wie meine Fotos auszusehen haben. Das regele ich lieber selbst - auch wenn es ein paar Sekunden mehr Arbeit pro Bild bedeutet. Parallel zu Luminar nutze ich seit 3 Jahren auch ON1 Photo Raw, das bei mir keine Wünsche offen lässt und hinsichtlich der Flexibilität und Vielseitigkeit meiner Ansicht nach einzigartig ist und ein sehr gute Preis/Leistungsverhältnis bietet (kein Abo!). In Zukunft werde ich ausschließlich ON1 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Ritter Runkel
Parallel zu Luminar nutze ich seit 3 Jahren auch ON1 Photo Raw, das bei mir keine Wünsche offen lässt und hinsichtlich der Flexibilität und Vielseitigkeit meiner Ansicht nach einzigartig ist und ein sehr gute Preis/Leistungsverhältnis bietet (kein Abo!). In Zukunft werde ich ausschließlich ON1 nutzen.
ON1 ist von der Funktionalität wirklich toll. Besonders, da es durchgehend presetbasiert ist. Ich verwende das schon seit Jahren als Plugin für Lightroom.

Allerdings gibt es einen Nachteil: Bug-Fixes werden sehr zögerlich gemacht und fließen meist erst in die Version des nächsten Jahres ein, die dann ein kostenpflichtiges Update ist. Die Vorjahresversion wird dann nicht mehr mit Updates gepflegt. Und neue, kostenpflichtige Versionen kommen wirklich jedes Jahr raus. Soviel anders als ein Abo ist das nun auch nicht. Du kannst halt die jeweils alte, nicht fehlerbereinigte Version weiter verwenden und wirst auch niemehr dazu Updates erhalten.

Und seit Kurzem bieten sie mit ON1 360 einen Dienst zum Sync mit der mobilen Version an, die ausschließlich im Abo erhältlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
ON1 ist von der Funktionalität wirklich toll. Besonders, da es durchgehend presetbasiert ist. Ich verwende das schon seit Jahren als Plugin für Lightroom.

Allerdings gibt es einen Nachteil: Bug-Fixes werden sehr zögerlich gemacht und fließen meist erst in die Version des nächsten Jahres ein, die dann ein kostenpflichtiges Update ist. Die Vorjahresversion wird dann nicht mehr mit Updates gepflegt. Und neue, kostenpflichtige Versionen kommen wirklich jedes Jahr raus. Soviel anders als ein Abo ist das nun auch nicht. Du kannst halt die jeweils alte, nicht fehlerbereinigte Version weiter verwenden und wirst auch niemehr dazu Updates erhalten.

Und seit Kurzem bieten sie mit ON1 360 einen Dienst zum Sync mit der mobilen Version an, die ausschließlich im Abo erhältlich ist.
Dennoch ist man nicht gezwungen jedes Jahr ein Update zu kaufen. Ich mache das aber gern, da meiner Ansicht nach ON1 die Software exzellent pflegt. Von den erwähnten Bugs habe ich nichts gemerkt. Ausnahme: 2019 gab es mal nen Bug im Zusammenhang mit der deutschen Oberfläche, der tatsächlich zu Abstürzen führte. Wurde wenige Tage später behoben. Ja, Presets gibt es jede Menge in ON1. Ich nutze sie allerdings niemals. Für Effekthascherei sind sie brauchbar. Bei ernsthafter Bildbearbeitung verzichte ich da doch lieber. Auf das Mobile-Abo werde ich ebenfalls dankend verzichten. Ich nutze ON1 auf einem Windows-PC und meinem MacBook Pro.
Erwähnenswert ist auch, dass alle Funktionen von ON1 auch mit Photoshop-Plugins bereitgestellt werden.
 
Mit meinen Fuji Kameras sind z.B. die Kamera-Profile jahrelang schlicht unbrauchbar gewesen (bei der X-H1 ca. 1 Blende zu hell) und wurden erst teilweise in 2020 korrigiert.

Presets erstelle ich sowohl selbst und modifiziere auch vorhandene und nutze sie besonders dann, wenn ich in einer Serie (da habe ich einige, die ich schon jahrelang pflege und erweitere) einen einheitlichen Look haben will. Klar werden dann noch kleinere Anpassungen, Belichtung, Weißabgleich, und hie und da lokale Anpassungen vorgenommen, aber der Look bleibt einheitlich. Und den bei einer Serie immer wieder je Bild neu einzustellen ist mir einfach zu aufwendig.
 
Für mich geht Luminar den falschen Weg – von der Bildbearbeitungs- hin zur Bildmanipulationssoftware. Ich hatte anfangs große Hoffnungen in Luminar, aber wie sich die Software entwickelt entspricht nicht meinen Vorstellungen wie ich meine Bilder behandeln möchte. Ich hätte mir statt dieser 1-Klick-Automatismen lieber eine ordentliche Bildverwaltung à la Aperture gewünscht. Aber da kann ich wahrscheinlich lange warten.
Das ist auch meine Befürchtung. Wie mir meine Fotos am besten gefallen, weiß ich besser als jede KI. Ich mag gerne auch Pastelltöne, insgesamt weniger Farbsättigung. Alle automatischen "Bildverbesserungen", die ich bisher probiert haben, orientieren sich am Smartphone-Benutzer-Massengeschmack, ziehen sämtliche Kontraste hoch, und die KI von Luninar AI wird sicher auch so verfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
So, nun hat sich Skylum, also Luminar und Aurora auch bei mir erledigt. Luminar stürzt nur noch ständig ab und der Support bemüht sich wirklich (aber erfolglos), aber es führt zu keinen Erfolg. Ich denke, dass Luminar 4 total verbuggt ist.

Beispiel:
  • Ohne Bibliothek/Katalog in Luminar läuft alles gut. Mit stürzt es als Plugin in LrC ab, ohne das man es öffnet.
  • Bei bearbeiten von Fotos und anschl. Export in den gleichen Ordner mit gleichen Dateinamen kommt noch die Meldung, ob die vorhandene Datei ersetzt werden soll, aber dann folgt sofort der Absturz.
  • Bei mehreren Tausenden Fotos im Katalog wird Luminar unendlich langsam. Erschwerend kommt hinzu, dass seit dem letzten Update die Vorausschau der Filter beim zeigen mit der Maus darauf auch nach und nach alles ausbremst, obwohl meine Hardware mehr als ausreichend ist.
Der Wow Effekt, insbesondere Himmel tauschen, ist verpufft. Alles andere hat mich nicht wirklich interessiert. Aurora ist seit 2 Jahren auf Vers. 1 stehen geblieben und scheint keine Weiterentwicklung mehr zu erhalten. Statt in Luminar die gravierenden Bugs in der bisherigen Software zu beseitigen, wird im Jahrestakt eine neue Version rausgeworfen... Man möge i.V. zu einem Abo mal nachdenken. Ich will Skylum nichts unterstellen, aber Luminar 4 und leider Aurora waren meine ersten und letzten Käufe dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff, lisanet, Madcat und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten