Luminar AI angekündigt

naja, hab mir das Abo von Adobe jetzt für 89€ gekauft. Mit Photoshop. Capture One kostet als Kaufversion 249€. Da ist die Sdobe Version einfach günstiger
Aber das sind doch 89€/Jahr, oder?
Das ist ein guter Preis. Ich habe dauerhaft 34 Euro mtl. für alle Software von Adobe inkl. 100 GB.
Also knapp 400€/Jahr. Finde ich schon nen ganz schöner Batzen. Kann man das Adobe-Paket eigentlich weiter nutzen wenn man das Abo gekündigt hat?

Ich hab halt bei den Abo-Modellen das "Problem", dass ich von der "neuen" Funktionalität nichts habe da ich selbst heute noch die gleichen Funktionen wie vor zwanzig Jahren nutze. Jemand, der das beruflich nutzt, der hat vielleicht was davon aber bei mir ist der "Spass" idR Privat. Ich hatte damals PSE 3 und hab später mal auf Pixelmator gewechselt und Pixelmator genügt mir auch noch heute. Ich schau mir auch immer wieder mal gern neue Software an aber ich merke halt immer wieder, dass sie idR nichts interessantes für meine "Arbeit" mitbringt.
 
Bin von Luminar zurück zu Lightroom und benutze Luminar nur noch als Plugin. War von der Bildverwaltung und Geschwindigkeit mehr als enttäuscht. Der Import neuer Bilder ist ein Graus usw.
Ich finde sie sollten sich erstmal auf die grundlegenden Dinge konzentrieren um auch wirklich konkurrenzfähig zu sein. Kein Wunder, dass sich Adobe das Abomodell so leisten kann. Gibt ja nicht wirklich vernünftige Alternativen.

Fragt sch nur ob Luiminar oder das besagte Ai hier eigentlich ein Bildverwaltungsprogramm sein wollen, ich denke eher nicht oder bestenfalls nur Rudimentär. Die Apps von Skylum sind für mich in erster Line Zusatzprogramme die eben einen gewissen Zweck erfüllen wenn ich diesen als nötig erachte, aber weder ersetzen sie einen darauf spezialarisierten RAW Converter wie das genannte Capture One oder DxO, noch ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder Affinity Photo mit dem man zb. auch präzisere Retuschen im Detail vornehmen kann und zu guter letzt ebenso kein anständiges Programm zur Bildverwaltung wie vermutlich Lightroom.
Indes, wer bei letzteren nicht allzugrosse Ansprüche hat kann sich auch mal das nach wie vor kostenlose Bridge von Adobe näher ansehen.
 
Der Preis von Capture One hängt von deiner Kameramarke ab. Für Sony, Fuji und Nikon kostet es nur die Hälfte.
Aktuell gibt es darauf sogar nochmal 30%. Und du besitzt die Software auf ewig!
Ich Besitze eine Nikon und eine Sony Kamera. Da kommt nur die Version für alle infrage. Aber bin ja zufrieden mit der Kombi, die ich habe.

Fragt sch nur ob Luiminar oder das besagte Ai hier eigentlich ein Bildverwaltungsprogramm sein wollen, ich denke eher nicht oder bestenfalls nur Rudimentär. Die Apps von Skylum sind für mich in erster Line Zusatzprogramme die eben einen gewissen Zweck erfüllen wenn ich diesen als nötig erachte, aber weder ersetzen sie einen darauf spezialarisierten RAW Converter wie das genannte Capture One oder DxO, noch ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder Affinity Photo mit dem man zb. auch präzisere Retuschen im Detail vornehmen kann und zu guter letzt ebenso kein anständiges Programm zur Bildverwaltung wie vermutlich Lightroom.
Indes, wer bei letzteren nicht allzugrosse Ansprüche hat kann sich auch mal das nach wie vor kostenlose Bridge von Adobe näher ansehen.
luminar wird doch als Lightroom Alternative beworben, also muss es sich auch dem Vergleich stellen.
 
Wie kommst du darauf, dass Affinity seine Produkte nicht mehr pflegt? Sie machen zwar überraschend kleine Versionsschritte, wo andere neue Hauptversionen daraus machen würden, aber es ist immer etwas spürbar Neues dabei! Und die Software ist grundsolide, schlank und leistungsfähig.
Adobe empfinde ich als unsympathisch und arrogant, sie ruhen sich auf alten Lorbeeren aus, kassieren wahnsinnig viel Geld für wenige Innovationen und müllen die Rechner mit Altlasten zu. Natürlich weiß ich, dass deren Bilanzen stimmen, aber ich möchte schon aus Prinzip lieber die lange Zeit fehlende Konkurrenz unterstützen.
Weil z.B. Affinity seit mind. 1 1/2 Jahren eine DAM Verwaltung in den Raum stellt. Ich persönlich benötige auf Grund riesiger Bilderbestände so eine Verwaltung. Außerdem finde ich nun persönlich i.V. zu Adobe Affinity immer weiter abgeschlagen. Richtig, kleine Schritte gibts und schlank sind die Programme. Aber ich bin trotz einjähriger Bemühung nicht zurecht gekommen. Beispielsweise was bei mir sehr wichtig ist, ist die Bearbeitung bzw. auch das komplette löschen der Exif/Meta Daten. Das kann man mit Affinity vergessen. Und anderes mehr. Adobe ist nunmal der Platzhirsch., auch wenn das mir auch nicht schmeckt. Arrogant finde ich die nicht. Sie haben bisher mir ausnahmslos geholfen, sogar als es um einen vorübergehenden Ausstieg aus dem Abo ging. Nie hatte ich da Probleme und bin sofort und wunschgemäß im Support Chat behandelt worden. Allerdings bin ich auch schon ewig Kunde dort.
Aber das sind doch 89€/Jahr, oder?

Also knapp 400€/Jahr. Finde ich schon nen ganz schöner Batzen. Kann man das Adobe-Paket eigentlich weiter nutzen wenn man das Abo gekündigt hat?

Ich hab halt bei den Abo-Modellen das "Problem", dass ich von der "neuen" Funktionalität nichts habe da ich selbst heute noch die gleichen Funktionen wie vor zwanzig Jahren nutze. Jemand, der das beruflich nutzt, der hat vielleicht was davon aber bei mir ist der "Spass" idR Privat. Ich hatte damals PSE 3 und hab später mal auf Pixelmator gewechselt und Pixelmator genügt mir auch noch heute. Ich schau mir auch immer wieder mal gern neue Software an aber ich merke halt immer wieder, dass sie idR nichts interessantes für meine "Arbeit" mitbringt.
Normal kostet aktuell das Gesamtpaket 57,99 Euro/mtl. und am Anfang des Abomodells 75 Euro/mtl. wenn ich mich richtig erinnere. Naja, aber wenn man die früheren Preise selbst noch zu DM kennt, dann ist das dagegen ein Schnäppchen und auch früher kam jedes Jahr ein Upgrade, was auch nochmal kräftig zulangte. Mit dem Abo kommt man im großen und ganzen auf längere Frist gesehen günstiger hin. Nein, sobald das Abo abgelaufen ist, kann man auf nichts mehr zugreifen. Das ist ja das Blöde an Abos und nicht nur bei Adobe... Wenn man z.B. jahrelang ein Musikabo hatte, ist nach Ablauf nicht ein Titel mehr verfügbar. Und ja, wenn das mit dem Abowahn so weiter geht, dann ist man bald bei einem mittleren dreistelligen Betrag mtl., was bei mir schonmal der Fall war, so dass ich rigoros alle nicht unbedingt nötigen Abos gekündigt habe.
 
Aber das sind doch 89€/Jahr, oder?
ja, sind 89€ im Jahr. Ob sich das Abo lohnt werde ich sehen. Zumindest habe ich dann immer die neueste Version und brauche mir keine Stress machen, wenn ich mal ne neue Kamera kaufe oder wenn gütigerweise neue Funktionen dazu kommen. Glaube der Schritt. Von Lightroom 5 zu 6 war ein recht großer. (HDR und Pano) vielleicht kommen ja noch ein paar nette Features in neuen Versionen. Bei Capture One müsste ich wenn’s blöd kommt auch alle 2-4 Jahre 250€ rechnen
 
Aber ich bin trotz einjähriger Bemühung nicht zurecht gekommen. Beispielsweise was bei mir sehr wichtig ist, ist die Bearbeitung bzw. auch das komplette löschen der Exif/Meta Daten. Das kann man mit Affinity vergessen.
Das stimmt so nicht ganz. Exif-Daten lassen sich in Affinity Photo zwar nicht bearbeiten, aber löschen. Ebenso wie GPS-Daten. Und schließlich können auch IPTC-Daten hinzugefügt/editiert werden. Wieso man Exif-Daten bearbeiten möchte, da fällt mir spontan kein Grund ein. Mag aber auch sein, dass es dafür einen plausiblen Grund gibt.
 
Doch! Capture One ist ganz klar eine mindestens gleichwertige Alternative! Und es existiert eine Kaufoption.
Und ich denke, Adobe spürt die Abneigung der User gegen das Abomodell. Anders kann ich mir nicht erklären, dass in letzter Zeit immer wieder mal reduzierte Angebote auftauchen für 99€/Jahr. Das hat es früher nicht gegeben.

Aber zu Luminar Ai: was ich gehört habe, ersetzt es nicht Luminar 4, sondern ist ein eigenständiges Produkt, so wie Aurora HDR.

Es ist eine Alternative zu Lightroom, zu Photoshop aber nicht. Luminar geht ja auch komplett andere Wege, das kann man mit Capture One und Lightroom gar nicht vergleichen.

naja, hab mir das Abo von Adobe jetzt für 89€ gekauft. Mit Photoshop. Capture One kostet als Kaufversion 249€. Da ist die Sdobe Version einfach günstiger

Der Preis wäre jetzt für mich das letzte Kriterium. Lightroom habe ich auch, komme damit aber nicht klar und somit habe ich Capture One zusätzlich noch.
 
Das stimmt so nicht ganz. Exif-Daten lassen sich in Affinity Photo zwar nicht bearbeiten, aber löschen. Ebenso wie GPS-Daten. Und schließlich können auch IPTC-Daten hinzugefügt/editiert werden. Wieso man Exif-Daten bearbeiten möchte, da fällt mir spontan kein Grund ein. Mag aber auch sein, dass es dafür einen plausiblen Grund gibt.
Wenn man z.B. den Zeitpunkt der Aufnahme ändern will/muss. Zum Beispiel wird beim Export aus Apples Foto App das Exportdatum als Erstellungsdatum generiert. Das erkennen manche Verwaltungsanwendungen als Aufnahmedatum und schon ist alles kreuz und quer durcheinander. Und nein, Affinity löscht nicht sauber bzw. immer/stabil die Exit-Daten. Habe ich leider mehrfach probiert, keinen Erfolg gehabt und damit ist das mir zu instabil.
 
Nein, sobald das Abo abgelaufen ist, kann man auf nichts mehr zugreifen. Das ist ja das Blöde an Abos und nicht nur bei Adobe...
Bei Lightroom kannst du auch nach Ende des Abos auf deine Fotos zugreifen, sie exportieren und alles aus dem Bibliotheksmodul verwenden. Auf das Entwickeln-Modul / Drucken / Karten hast du keinen Zugriff. Der Rest geht.
 
Ich Besitze eine Nikon und eine Sony Kamera. Da kommt nur die Version für alle infrage.

Wenn du halt mit beiden Kameras im RAW-Format fotografierst, ist das nun mal ein besonderer Luxus. ;-)
Bei JPG ist die Kameramarke natürlich egal.

luminar wird doch als Lightroom Alternative beworben, also muss es sich auch dem Vergleich stellen.

Die Bildverwaltung ist kümmerlich, EXIF-Daten werden nicht umfassend dargestellt und bei mir macht sich immer wieder die MagicMouse selbstständig, was seit Jahren nicht gefixt ist. Natürlich gibt es auch ein paar Funktionen bei Luminar, die es in Lightroom nicht gibt. Es gibt überschneidende Funktionen, das ist richtig, aber bedenke halt den Preisunterschied! Wenn du ein bisschen wartest, bekommst du immer wieder mal die Vorversion von Luminar geschenkt, und zwar auf Dauer.
 
Es ist eine Alternative zu Lightroom, zu Photoshop aber nicht. Luminar geht ja auch komplett andere Wege, das kann man mit Capture One und Lightroom gar nicht vergleichen.



Der Preis wäre jetzt für mich das letzte Kriterium. Lightroom habe ich auch, komme damit aber nicht klar und somit habe ich Capture One zusätzlich noch.
Da ich Fotografie nur als Hobby betreibe, spielt der Preis schon eine Rolle. Bei jemandem, der das gewerblich macht wohl eher weniger. Klar
 
Zum Beispiel wird beim Export aus Apples Foto App das Exportdatum als Erstellungsdatum generiert. Das erkennen manche Verwaltungsanwendungen als Aufnahmedatum und schon ist alles kreuz und quer durcheinander. Und nein, Affinity löscht nicht sauber bzw. immer/stabil die Exit-Daten. Habe ich leider mehrfach probiert, keinen Erfolg gehabt und damit ist das mir zu instabil.

Das mit dem Exportdatum habe ich bei Apple Fotos noch nicht festgestellt. Seltsam. Ist das so?
Nur wegen des Löschens von EXIF-Daten würde ich mir doch kein Adobe-Abo ans Bein hängen! Einen Graphicconverter hat doch hier fast jeder,oder?
 
Da ich Fotografie nur als Hobby betreibe, spielt der Preis schon eine Rolle. Bei jemandem, der das gewerblich macht wohl eher weniger. Klar

Was kosten Kameras, Objektive, Mac, Monitor und das ganze Zubehör? Wenn ich mit Lightroom z.B. nicht klarkomme, kaufe ich es nicht, nur weil es günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Das mit dem Exportdatum habe ich bei Apple Fotos noch nicht festgestellt. Seltsam. Ist das so?
Nur wegen des Löschens von EXIF-Daten würde ich mir doch kein Adobe-Abo ans Bein hängen! Einen Graphicconverter hat doch hier fast jeder,oder?
Probiere es doch einfach aus. Es ist so. Und nein, nicht nur wegen dem Bearbeiten von Exif Dateien habe ich das Komplett Abo von Adobe... :cool: :rolleyes:
 
Stimmt. Aber da ich mit Lightroom prima klarkomme, passt es👍🏻. Alles andere ist lediglich Interpretation.
Luminar ist in meinen Augen, wie bereits geschrieben ein prima Plugin für Lightroom nicht mehr und nicht weniger. Das Geld ist eher zweitrangig, aber eben auch nicht von der Hand zu weisen.
Wie heißt es so schön: ein Hobby, das nichts kostet ist nichts wert.
Aber ernsthaft: ich brauche ja nicht fünf Programme für eine Funktion. Lightroom bietet mir, was Photoverwaltung betrifft,genau das was ich brauche und Luminar leider nicht bieten kann. Deswegen bin ich für meinen Teil auch wieder zurück zu Adobe nach dem standalone Versuch mit Luminar.
 
Probiere es doch einfach aus. Es ist so.

Ich habe es gerade ausprobiert. Das Dateidatum wurde beim Export aus Apple Fotos auf das aktuelle Datum gesetzt, das Exif-Datum war aber unverändert. Ich habe extra ein altes Foto genommen.
Das ist völlig in Ordnung so.
 
Exif-Daten werden bei Fuji und Nikon korrekt gelöscht, bei Canon und teilweise bei Sony nicht… ist schon ein wenig unverständlich.
 
Wieso man Exif-Daten bearbeiten möchte, da fällt mir spontan kein Grund ein. Mag aber auch sein, dass es dafür einen plausiblen Grund gibt.
So ein Grund ist gleich gefunden: manuelle Objektive. Da findest Du darüber nichts in den EXIFs. :i;):

Ich setze dafür Hazel auf verschiedene Kriterien an und trage mittels des Exiftools automatisiert die entsprechenden Daten nach.

Was mich extrem stört: warum glauben die Softwarefirmen zu wissen welche Daten in den EXIFs unwichtig sind? Da jede Firma eine andere Vorstellung davon besitzt, endet das letztendlich so dass im worst case von einem halbwegs vernünftig ausgefülltem EXIF nur noch 3-4 Zeilen übrig bleiben.

Des weiteren hat @maceis in einem anderen Thread festgestellt dass Lightroom und Aperture je nach RAW oder JPG unterschiedliche Ergebnisse ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
Ich habe es gerade ausprobiert. Das Dateidatum wurde beim Export aus Apple Fotos auf das aktuelle Datum gesetzt, das Exif-Datum war aber unverändert. Ich habe extra ein altes Foto genommen.
Das ist völlig in Ordnung so.
Ja genau so ist es. In Ordnung ist das aber nicht. Weil wie gesagt manche Fotoverwaltungen das Dateidatum als Aufnahmedatum erkennen. Da rutschten alte Fotos weit nach vorn.
 
Zurück
Oben Unten