Luminar 2018 – Erfahrungen?

Ich nutze seit ein paar Tagen Luminar 2018 auf dem Mac. Grundsätzlich sicher ein nicht allzu schlechtes Programm, wenn auch mit begrenztem Ergebnis. Ob es ein Lightroom-Killer ist (wie vielfach zu lesen ist) kann ich mangels Lightroom nicht bestätigen, ein C1-Killer ist es sicher nicht, zumindest hinsichtlich der Verarbeitungsergebnisse. Was den Workflow und die Oberfläche angeht, mag das anders sein

Nun die ganz klar schlechte Erfahrung: Mein Mac ist ein aktuelles MacBook Pro mit Maximalausstattung, doch das Programm ist schnarchlangsam bis zur Unbrauchbarkeit. Beim Wechsel von einem Preset zu einem anderen kann es schon einmal 5-10 Sekunden dauern bis sich die Ergebnisse zeigen, selbst das Verschieben eines einzigen Reglers kann dauern bis sich ein Effekt zeigt. So etwas geht überhaupt nicht. Die Vorversion von Luminar zeigte diese Performance-Probleme nicht, auch die anderen MacPhun-Programme (ich besitze alle) haben diese Probleme nicht. Das Update von gestern hat übrigens keinerlei bemerkbare Verbesserung gebracht

Und das mit den gegenüber C1 schlechteren Bildergebnissen kann ich ebenfalls bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Hallo,

teste gerade auch Luminar & bin nicht ganz zufrieden, wie auch in den Vergleichen oben.
Will def. kein Abo-Modell aber was bleibt sonst noch außer LR, um Bilder in ordentlicher Qualität zu bearbeiten (für Canon & Sony)?
Mit einem DAM in 2018 hatte ich eigentlich auf Luminar gehofft, aber wenn die Bildqualität schon nicht 100% ist ....

ACDsee ?
Capture One ?
ON1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Luminar scheint ja Dank Pre-Sets schnell beim Bearbeiten, aber die Qualität beim Export erscheint mir wirklich komisch!

Hier mal ein Vergleich zwischen Luminar 2018 & Capture One Pro (sRGB - Jpeg 90% - 240 ppi) - ohne das bei beiden Tools manuell bearbeitet wurde. Mache ich etwas falsch oder ist Luminar wirklich so schlecht?

Vergleich Luminar vs C1 Jpeg90%.jpg
Wenn ja, dann gebe ich Luminar auch zurück sofern es nach deren (1.3. Thirty Day Money Back Guarantee.) klappt. War am am Anfang überrascht, aber das wäre ein No-Go!
 
Zurück
Oben Unten