Lumia 640 als iPhone 4-Nachfolger?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

das iPhone 4 meiner Freundin gibt langsam den Geist auf, daher will ich ihr zu Weihnachten ein neues Smartphone schenken und bin heute zufällig auf das Lumia 640 gestoßen. Das scheint mir ein echt faires Angebot zu sein und gefiel mir deutlich besser als viele der deutlich teureren Android-Viecher, die daneben lagen. Gut, ich mag Android nicht, vielleicht lag es daran, aber von allen Smartphones, die der Mediamarkt da hatte, gefielen mir die MS-Teile mit Abstand am besten – sogar besser als das iPhone 6S.

Nun die Frage in die Runde: Kann man das Teil kaufen – oder ist es Mist? Ich weiß, dass die App-Ausstattung wohl eher dünn ist, aber da meine Freundin mit dem Teil eh nur telefoniert, simst, surft, fotografiert und ab und zu mal Quizduell spielt, ist dieses Problem wohl zu vernachlässigen. Also, was meint Ihr?
 
Ich würde erst schauen ob alle Apps erhältlich sind. Windows ist da weit hintendran. Manchmal sind Apps im Store aber im Vergleich zu iOS oder Android veraltet
 
Nun gut, aber soweit ich das prüfen konnte, ist ja alles notwendige an Bord, vom Browser, Mailclient, Kamera-Apps bis hin zur Karten- und Navi-Lösung. Zusätzliche Apps wären also eher Spielerei. Freundin spielt Quizduell oder Candy Crush, das gibt's wohl beides, ansonsten habe ich neulich mal auf ihr iPhone geguckt. Da sind nach 2 Jahren vielleicht 20 Apps drauf, die meisten davon sowas wie facebook oder booking.com, also Apps, die funktional kaum mehr als ein Browser-Fenster sind. Insofern ist das App-Problem, sofern es überhaupt eins ist, wie gesagt zu vernachlässigen. Übrigens nutze ich selbst auch, abgesehen von Spielen, kaum Apps, da sie zumeist eh nur bessere Frontends für die Website eines Dienstes sind. Alte Versionen ebenfalls geschenkt, Freundin ist das Gegenteil eines Technifreaks. Wichtig ist wohl eine gute Kamera, aber auf Flickr sehen die Bilder vom 640 ziemlich gut aus und die technischen Daten der Kamera sind ebenfalls gut – gegen das iPhone 4 wird's wohl allemal anstinken :)

Also, weitere Kritikpunkte? :)
 
Bei den Voraussetzungen kannst du gut kaufen. Ich hab mein 630 jetzt seit knapp 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden
 
In ein paar Tagen ist das Lumia 550 verfügbar. Direkt mit Win 10 drauf. Ich würde mir das auch mal ansehen. Preislich identisch. Ich habe neben meinem IPhone ( Privat ) ein Lumia geschäftlich und vermisse nichts. Bin jetzt aber auch nicht der Typ der Spiele spielt und nur am Handy hängt. Mir war es wichtig das Spotify,Dropbox, Amazon apps und Deezer vernünftig läuft und das tut es. Ich würde mir immer wieder ein Lumia kaufen.
 
Habe auch ein Lumia als Ersatz-Outdoor-Nothandy und bin damit auch sehr zufrieden. 100 € war mir der Spaß wert.
Wie der Themenersteller halte ich aufgrund meiner Erfahrungen auch nix von Android und griff deswegen ebenfalls zum Microsoft-Handy.

Das Gerät macht echt Spaß und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das OS ist übersichtlich und hat ein paar gute
Funktionen die mich zum Teil echt überrascht haben. Vor allem die Offlinenavigation ist super. Swipe Tastatur macht auch Spaß :)
Die Texterkennung funktioniert meiner Meinung nach sogar besser wie auf dem iPhone, also Nachrichten schreiben macht mir auf dem
Lumia deutlich mehr Spaß. Von daher kann ich es nur empfehlen.

Die Kacheln machen auf einem Mobilgerät sogar sehr viel Sinn. Durch die Livefunktion hat man hier sehr viele Infos sofort im Blick.
Hier hat Microsoft eigentlich alles richtig gemacht.

Mit einem iPhone kann man ein Lumia aber natürlich nicht vergleichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Kann mich den Erfahrungen hier anschliessen ... das 640 ist sein Geld wert. Bedenke nur, dass MS die App zum problemlosen Syncen mit dem Mac abgeschafft hat (diese Idio....) . Das funktioniert nur noch mit Workaround ... siehe auch mein Gejammer hier. Verstehe das nicht. MS ist echt Experte im sich-ins-knie-schiessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Würde auf das Lumia 550 warten, neuere Hardware und wohl einen Tick günstiger.
 
habe gestern mein dienstliches iPhone5s gegen ein Lumia 604 LTE getauscht und bin positiv überrascht.
Allerdings fehlen mir einige grundlegende Apps wie Google Maps. Auch vorhandene Apps sind teilweise nicht so gut (yammer z.B.).
Aber grundsätzlich sehr gut bedienbar.
 
Die Kamera ist deutlich besser als die des iPhone 4, keine Frage. Ansonsten solltest du, wie bereits angesprochen wurde, sichergehen, dass die Apps die sie benötigt vorhanden sind und auch funktionieren. Oftmals ist eine App für Windows Phone zwar verfügbar, im Funktionsumfang allerdings mehr oder weniger drastisch eingeschränkt gegenüber der Android oder iOS Variante (z.B. der DB-Navigator der Deutschen Bahn, der offizielle Twitter-Client, WhatsApp, Instagram, etc.). Weiterhin kommt die Windows Phone Variante einer App sehr häufig erst mit deutlicher Verspätung raus - die von dir angesprochenen Spiele Quizduell und Candy Crush kamen beide beispielsweise erst für Windows Phone als der Hype schon längst wieder abgeklungen war. Ironischerweise gilt das auch für Microsofts eigene Apps - die Android/iOS Varianten von Skype oder Office sind im Funktionsumfang oftmals deutlich voraus. Auch solltest du ein wenig in die Zukunft denken - was, wenn sie in sechs Monaten entscheidet unbedingt etwas nutzen zu wollen dass es dann für Windows Phone jedoch nicht gibt (und auch nicht geben wird, so wie z.B. Snapchat)?

Wenn das alles kein Hindernis ist bist du mit einem Lumia 640 sehr gut bedient.
 
echtes Interesse: was hat Whatsapp für iOS über die der WP Variante hinaus?
 
Sehr lange Zeit waren es die Sprachanrufe die unter Android und iOS bereits funktioniert haben, unter Windows Phone jedoch erst mit mehreren Monaten Verzögerung. Außerdem werden die Nachrichten meines Wissens nach nur in der Android- und iOS-Version verschlüsselt, nicht jedoch in der Windows Phone, Symbian und Blackberry Variante. Kann sein, dass das mittlerweile geändert wurde, aber ich hab darüber nichts finden können, daher würde ich davon ausgehen, dass weiterhin unverschlüsselt gesendet und empfangen wird.

Ich nutze Windows Phone mittlerweile nicht mehr, daher bin ich da etwas raus und kann leider nicht zu 100% genau die Unterschiede aufzählen. Da die Entwicklung der Windows Phone Variante von WhatsApp von Facebook/WhatsApp in der Vergangenheit jedoch eher stiefmütterlich behandelt wurde kann ich mir gut vorstellen, dass auch in der Zukunft neue Features erst auf Android/iOS kommen und erst mit wochen- oder monatelanger Verzögerung auf Windows Phone nachgezogen werden.
 
ok, danke. Die anderen nutze ich nicht, aber neue Features in Whatsapp wurden eigentlich sehr zeitnah auch in der WP Version nachgebaut. Ich nutze Whatsapp auch auf meinem Android Tablet und meine Tochter auf ihrem iPhone.
Das Update mit den Sprachanrufen kam auf WP nur wenige Tage nach den anderen Systemen. Wochen- oder monatelange Verzögerung habe ich da noch nicht gesehen.
Aber ja: der Store ist dünner als das iOS oder google Pendant
 
ok, danke. Die anderen nutze ich nicht, aber neue Features in Whatsapp wurden eigentlich sehr zeitnah auch in der WP Version nachgebaut. Ich nutze Whatsapp auch auf meinem Android Tablet und meine Tochter auf ihrem iPhone.
Das Update mit den Sprachanrufen kam auf WP nur wenige Tage nach den anderen Systemen. Wochen- oder monatelange Verzögerung habe ich da noch nicht gesehen.
Android/iOS: Anfang April 2015 (Quelle)
Blackberry: Ende April 2015 (Quelle)
Windows Phone: Ende Juni 2015 (Quelle)

Macht rund drei Monate Verzögerung ;)

Die Sache mit der Verschlüsselung hab ich oben noch ergänzt, die ist mir im Nachhinein noch eingefallen. Mein aktueller Stand ist, dass WhatsApp nur unter iOS/Android Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt, nicht jedoch auf Windows Phone. Kann aber sein, dass ich hier noch einen alten Stand habe und es mittlerweile geht, nur hab ich dazu keinerlei Quelle gefunden.
 
Ist denn die Freundin überhaupt gewillt, von iOS auf Windows Phone zu wechseln? Mir wäre das als Überraschung evtl. zu riskant.
 
Nur mal aus persönlichem Interesse, was ist daraus geworden? Hat das Christkind ein Lumia 640 oder ein andere Windows Phone im Säckchen gehabt und wenn ja, wie kommt die Holde damit zurecht?
 
Ich kann die Lumiageräte eigentlich nur empfehlen. Ich hatte vor einem Jahr ein Lumia, dass Betriebssystem ist super, alles funktioniert superschnell und ist übersichtlich. Einziger Nachteil: Es gibt kaum Apps. Das hat mich vor allem beim Browser gestört. Abgesehen davon sind die Lumias super:) Wegen der Appvielfalt bin ich allerdings vor kurzem hierüber auf iPhone umgestiegen und genieße momentan wieder die größere Appauswahl:D

Allerdings kommt ja bald Windows 10 für Smartphones, da scheint das ganze noch besser zu werden:)

 
Kann ich ja verstehen und die Geräte an sich sind auch im Preis-Leistungsverhältnis gut. Auch die App-Misere kann ich noch gut aushalten - sie erzieht einen ja nahezu zu achtsamem Umgang mit Speicherplatz und Nutzung. Aber meine Erfahrung mit dem Support in den letzten zwei Monaten, als auch mit der mangelnden Kontinuität von MSs Softwareentwicklung zeigen mir deutlich, wofür ich bei Apple mehr bezahle.
Und Du glaubst doch nicht tatsächlich, dass mit Win10 alles besser wird. Die derzeitige Terminlage und Stabilität bei den WIN10Mobile-Versionen ist mehr als ärgerlich. Ich denke, Lumia-Nutzer müssen nach wie vor einen sehr langen Atem haben und Ihre Plattform lieben, wenn Sie dabei bleiben wollen.
Gebe Dir aber insofern recht, als man als Smartphone-Nutzer mit den gängigsten Anwendungen auch mit dem Lumia besser beraten ist, als mit dem ganzen unübersichtlichen und recht hässlichen Android-Vertretern. Die Kacheln haben, auch neben Apples IOS-Design, klare Vorteile.

Und was Deinen Cyberport-Link angeht nur dies: ich habe für die Familie und für mich bei Cyberport im Laden!!! drei Lumias gekauft. Bei meinem warte ich seit drei Wochen auf den Ersatz eines defekten Netzteils, da 1. Cyberport nicht willens ist, mir kurzfristig ein Netzteil zu tauschen ("Wir haben ein Abkommen mit dem wirklich guten MS-Support") und 2. der wirklich gute MS-Support nicht willens ist, so ein Abkommen zu kennen und sich beim Austausch sehr viel Zeit lässt. Wohlgemerkt, das Lumia war zum Zeitpunkt des Defektes zwei Monate alt. Wenn ich ein Iphone im Apple Store gekauft hätte, wäre ich wesentlich glücklicher gewesen mit meiner Handyentscheidung in den letzten drei Monaten und hätte sofort ein neues Netzteil gehabt. Es gelten also wieder einmal ...
Alte Regel: Wer billig kauft, kauft zweimal"
Neue Regel:" Im Laden statt im Netz gekauft,macht zumindest bei Cyberport keinerlei Serviceunterschied mehr.
 
Hallo Community,
da im Beitrag öfter das Lumia550 als Tip erwähnt wurde, ich habe ein Lumia 640 gehabt und vor 3 Tagen ein Lumia 550 gekauft. Ich kann nur sagen Finger weg! Das Gerät kommt zwar mit Windows10 als Vorteil würde ich das derzeitig allerdings nicht bezeichnen das Gerät ist grottenlangsam dagegen war das Lumia 640 gefühlt doppelt so schnell. Schon das entsperren vom Lockscreen dauert Sekunden da nach Knopfdruck zum aufwecken das Phone einige Gedenksekunden braucht bis es den Sperrbildschirm überhaupt einblendet. Es hat kein Doubletap! das Lumia 640 kann man mit doppelt aufs Display tippen wecken beim Lumia 550 geht das nur über den Hardwareknopf an der Seite wer beides kennt merkt sofort was für ein Minuspunkt das ist. Kamera ist nicht besser oder schlechter aber was ärgerlich ist das Microsoft mit Windows10 Features wie Lumia Panorama einfach gestrichen hat also derzeitig konnte ich auf einem neuen 550er keine vernünftige Panorama App finden. Office ist deutlich besser als auf dem 640er mit Winphone 8.1 aber da soll Windows10 ja auch bald ausgerollt werden.

Und letzter Punkt der Akku ist deutlich schwächer mit seinen 2100MAh komme ich gerade so über den Arbeitstag, das Lumia 640 hielt fast 2 Tage, also derzeitig lieber ein paar Euro drauflegen und das Lumia640 kaufen , meine Meinung
 
Zurück
Oben Unten