Luftreiniger - Bringen sie wirklich Besserung für Allergiker?

Kyoto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2024
Beiträge
71
Reaktionspunkte
85
Hi Leute,

in den letzten Jahren hat sich bei mir leider eine ziemlich heftige Pollen-Allergie auf alle mögliche Arten (Birke, Gräser, Erle usw.) entwickelt.

Nun habe ich überlegt, um zumindest zuhause etwas Linderung zu erreichen, mir 2-3 Luftreiniger anzuschaffen Die aktuellen Modelle von Philips scheinen mir P/L-mäßig gut zu sein und gibt es für verschiedenste Raumgrößen. Bei mir wäre das eine Investition von insgesamt. ca. 700€ für drei Räume.

Hat ein Allergiker damit Erfahrungen? Bringt das wirklich etwas? Kann man eine gewisse Besserung erreichen?

Vielen Dank
 
Hi also unsere Kinder (30+33 :) sowie die Schwiegersöhne reagieren auf so fast alle Pollen.
Wir selbst haben einen Dyson Luftreiniger und Befeuchter sowie einen Luftreiniger von Honeywell. Nach test haben wir den Kindern auch je 2 Stück gekauft und siehe da......die Näachte sind Top. Insbesondere da sie auch jeweils 2 Kleinkinder haben.
Ob es ein Dyson sein muss wage ich zu bezweifeln aufgrund des Preises. Dafür ist es beim Kochen top da er auch diese Düfte selbst bei Fisch schluckt. Die Honeywell haben ca 40.- bei IBOOD gekostet und die würde ich jederzeit wieder kaufen.Aber auch der Xiaomi Pure Pro hat bei Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten, war aber mehr auf Corona Viren ausgelegt. Grüße
 
Ich habe den Xiaomi Pure Pro und würde den nicht mehr kaufen. Weder verhindert der Staub, noch reinigt er effektiv die Luft in einem 16qm Zimmer mit 2,7m hoher Decke. Wenn die Nachbarhäuser ihre Kamiine mit feuchtem Holz anheizen und der Gestank durch die Fensterdichtungen kommt, dann kann ich die Rollos runtermachen und der Xiaomi kann auf höchster Stufe innerhalb einer halben Stunde gut neutralisieren.
 
Der Xiaomi reinigt meines wissens auch keine Gerüche sondern nur Viren und so krams.
 
Müsste der dann nicht ein Infrarotdings eingebaut haben? Nee, da ist schon so ein Hepafilter drin... aber taugt halt nicht.
 
Ich weiß ja nicht, was die Warung Stiftetest sagt, wir haben uns den Dyson angeschafft und ja der bringt eine deutliche Erleichterung.
Meist haben wir den im Nachtmodus laufen, weil der sonst auf einen Luftaustausch schon sehr cholerisch reagiert. Aber er filtert, reported brav aufs Handy und vor allem er meldet sich wenn das Wasser im Tank zur Neige geht. Abendliches Haare waschen, Kopfkissen öfter waschen und der Dyson haben sich als gute Kombi erwiesen.

Ob und wie der in dem Test da abschneidet keine Ahnung, das wäre mir die 5Euro fürs PDF nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto
Zurück
Oben Unten